Miele Waschmaschine  W1716

Reparaturtipps zum Fehler: F50 dreht zu schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  23:56:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W1716 --- F50 dreht zu schnell
Suche nach W1716 Waschmaschine Miele W1716

    







BID = 964989

televisator

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: solms
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F50 dreht zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716
S - Nummer : 41/85713442
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.07105660
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit der o.g. Maschine. Ganz plötzlich, also von heute auf morgen tritt folgender Fehler auf:
Die Maschine nimmt ganz normal Wasser, nach Beendung des Wasserzulaufs beginnt die Trommelbewegung abwechselnd rechts/links. Dabei dreht die Trommel aber zeitweilig so schnell als würde ein Schleudergang beginnen.
Manche Bewegungen erscheinen mir aber normal. Nach ca. 2-3 Minuten wird der Vorgang mit dem Fehler F50 (Antriebsfehler) "Technischer Fehler" beendet. Der Abbruch erfolgt sowohl beim Waschen als auch beim Schleudern.

Ich habe bereits die Elektronik (EDPL200) ausgebaut und auf Brandspuren untersucht aber ohne Befund. Auch an den Kabelbäumen kann ich so erstmal Nichts erkennen.

Ich weiß nicht mehr so recht wie ich weiter vor gehen soll!? Liegt das eher an der Elektronik oder am Motor?

Vielleicht habt ihr eine Idee die mir weiter helfen kann!
Das Gerät ist erst 7 Jahre und wurde nicht viel strapaziert, also eigentlich kein Grund um eine MIELE zu verschrotten!? oder?

Eberhard

BID = 965014

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 605
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo Eberhard,

vorneweg muss ich sagen, das ich kein Experte bin. Sprich ich habe das nicht gelernt. Dennoch habe ich hier und da schon manches gelesen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das da was mit der EDPL nicht stimmt. Defekte an dieser, muss man nicht immer zwangsläufig sehen (Brandspuren etc.) Der Motor hat bestimmt, so war es jedenfalls an den älteren Maschinen, einen sogenannten Tachogenerator. Geht man da von aus das dieser in Ordnung ist und die Verkabellung auch, scheint die Elektronik die entstehenden Werte beim drehen der Trommel nicht mehr zu Verarbeiten können. Es kann aber auch am TG selbst liegen. Ich denke hierzu werden Dir die Experten sicherlich mehr bzw. genaueres sagen können.

Sollten aber alle Stricke reißen, kannst du die EDPL an Herrn Jan-Hendrik-Schulze nach Geseke schicken. Er Repariert die Elektronik, sofern sie defekt ist, für 79,- Euro + 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur. Ist die EDPL nicht defekt, behält er sich fürs Prüfen (10,- Euro) und den Rückversand, entsprechenden Betrag ein und den Rest überweist er wieder zurück auf dein Konto. Faires Angebot, würde ich sagen. Hab selbst vor ein paar Jahren eine Elektronik von ihm Reparieren lassen und die Maschine wäscht bis heute noch Einwandfrei. Trotz ihres, mittlerweile schon, stolzen Alters von 26 Jahren.

Gruß
Daniel16121980

BID = 965020

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zunächst den Tachogenrator untersuchen. Ein Magnet dreht sich in einer Spule. Es entsteht eine Wechselspannung. Die Frequenz ist abhänig von der Drehzahl und wird von der Elektronik ausgewertet. Diese Spule mal durchmessen, dabei an den beiden Adern wackeln. Der Widerstand liegt im 2 bis 3 stelligen Ohmbereich. Wenn man den Motor von Hand dreht, sollte eine Wechselspannung messbar sein (auch dabei an den Adern wackeln).

BID = 965277

driver_2

Moderator

Beiträge: 12596
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Tachogenerator hat ~300 Ohm wenn ich recht erinnere.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686675   Heute : 7474    Gestern : 9004    Online : 447        6.1.2025    23:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0205838680267