Testhaken für nur von einer Seite zugängliche Platinen-Löcher

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Testhaken für nur von einer Seite zugängliche Platinen-Löcher
Suche nach: platinen (3954)

    







BID = 962316

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Hat jemand eine einfache Methode, wie man an Platinenlöchern (typische 0.8mm) eine Signal abgreifen kann, ohne etwas anlöten zu müssen? Die Hände brauche ich für was anderes, etwas dranhalten geht also nicht . Außerdem sind die Kontakte nur von einer Seite zugänglich und nicht am Platinenrand, sodass normale Klemmhaken (die kleinen Dinger mit entweder eine Haken oder zwei flexiblen Drahtenden, die auf Druck rauskommen) nicht verwendet werden können.

BID = 962357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ohne etwas anlöten zu müssen
Warum Wackelkontakte schaffen?
Da bin ich nicht so zimperlich. Wenn keine Meßpunkte vorhanden sind und ich welche brauche, löte ich da, oder auch an Bauteilen, selbstgefertigte Drahtösen an, und die werden auch nicht wieder entfernt.
Vor allem für die nötigen Masseverbindungen, sonst kann man Messungen mit dem Oszilloskop gleich vergessen.

BID = 962361

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man gleich einige tausend gleicher Platinen messen muss, dann kann man sich auch einen Prüfadapter mit Federkontakten bauen. Dazu einen passenden Halter um die Platine sicher zu positionieren.

BID = 962370

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Es geht eher um Platinen, wo man entweder nicht gut zukommt (zumindest nicht mit einem Lötkolben), weil man sonst das ganze Gerät zerlegen müsste. Oder aber auch Fälle wo man z. B. 40 oder 50 Kontakte eines unbestückten Pinheaders zur Auswahl hat, ein eingelöteter Pinheader aber wieder entfernt werden müsste (was ziemlich lästig ist). Oder auch manchmal der Fall, wo die Platine keinesfalls beschädigt werden darf und Löten ein höheres Risiko ist als einfach einen Kontakt anhängen.

Ich habe was in der Richtung erreicht, indem ich Federkontakte wie die hier (falls es den Artikel mal nicht mehr geben sollte: es kommen auf Druck zwei Metallstreifen raus, mit denen man IC-Beinchen packen kann) durch die Löcher stecke. Aber manche davon zieht's von selbs wieder raus und den Feder-Kontakten tut es auch nicht wirklich gut. Ich hätte halt gedacht, dass es vielleicht etwas gibt, wo Kontakte um einen konischen Metalldorn sind. Im Normalfall würde der Dorn die Kontakte spreizen, aber man könnte ihn nach vorne drücken, sodass die Kontakte zusammen gehen und durch ein Loch passen. Die Idee was es bräuchte habe ich also schon, aber gefunden habe ich sie nicht


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919534   Heute : 4431    Gestern : 9237    Online : 432        18.4.2024    15:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404667854309