Miele Wäschetrockner  T8827WP T8000WP EcoCare

Reparaturtipps zum Fehler: F4 Wäsche bleibt feucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:29:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T8827WP T8000WP EcoCare --- F4 Wäsche bleibt feucht
Suche nach Wäschetrockner Miele T8827WP T8000WP EcoCare

BID = 962259

Groundcrew

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F4 Wäsche bleibt feucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8827WP T8000WP EcoCare
S - Nummer : 55/090587729
FD - Nummer : 07842550
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50HZ
Typenschild Zeile 3 : 1,4 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

ich konnte günstig einen defekten Miele WP Trockner bekommen. Nachdem ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hatte stand eine Probetrocknung mit ca. 2kg Wäsche an.
Er hat die Restzeit nach wenigen Sekunden korrigiert, so dass ich guten Mutes war. Allerdings hat er dann meist so ca. 2 Minuten vor Trockenende die Zeit immer wieder nach oben korrigiert. Nach ca. 2,5 Stunden habe ich den Trockenvorgang dann abgebrochen. Und die Wäsche war noch sehr feucht. Auf der Anzeige keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dort den Fehler F4 gefunden. Wer kann mir sagen was das bedeutet?
Im Servicemenü scheinen alle Tests korrekt zu funktionieren. Zumindest alle Motoren laufen und die Feuchtemessung ist auch OK. Ich habe allerdings mit WP Trockner keinerlei Erfahrung. Hoffentlich ist nichts mit dem Wärmetauscher! Gereinigt habe ich den jedenfalls akkurat.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Wäre toll wenn der wieder korrekt laufen würde. Zumal er erst 2000 Stunden auf der Uhr hat.

Danke und Gruß,
Groundcrew

BID = 962266

taktgenerator

Schriftsteller

F4 - Unterbrechung Temperaturfühler Prozessluft

BID = 962454

Groundcrew

Neu hier

Danke Taktgenerator für deine Antwort,

ich habe den Temperaturfühler überprüft und direkt am Kabel das in die Steuerelektronik geht ca. 15kOhm gemessen. Das sollte in Ordnung sein

Dann habe ich mich mal an den Kompressor gemacht und festgestellt dass er nicht läuft. Die Ansteuerung dafür habe ich überprüft und die Spannung kam an dem Stecker (siehe Bild) an.

Der Verdacht fiel dann erst einmal auf den Anlaufkondensator. Habe das dann mit einem anderen (ähnlichen) versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Eine Widerstandmessung direkt an den 3 Pins des Kompressors ergaben überall unendlichen Widerstand. Also scheint der Kompressor kaputt zu sein.

Vermutlich kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich
Oder hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

P.S.: Dieses Anlassrelais hatte ich geöffnet und überprüft. Scheint auch OK zu sein. Habe auch einen Test gemacht ohne das Teil und die Spannung direkt an die Pins des Kompressors gelegt (mit dem Kondensator). Leider auch negativ!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am  2 Jun 2015 10:29 ]

BID = 962464

taktgenerator

Schriftsteller

Das ist ja übel. Unendlicher Widerstand bei allen Pins ist dann wirklich ein Verdichterschaden. Eigentlich ist das extrem selten, wundert mich.

Wenn Du der erste Besitzer des Gerätes wärst, hätte Miele evtl. das Gerät ausgetauscht, bzw. einen erheblichen Rabatt auf ein Neugerät gewährt.

BID = 962565

Groundcrew

Neu hier

Einen neuen Kompressor könnte ich eventuell besorgen (ist von Danfoss, den genauen Typ muss ich erst ablesen). Die gibt es Massenweise zu kaufen so ab 130€.
Allerdings natürlich ohne die beiden Wärmetauscher. Wer kann denn so etwas auseinander löten, eventuell neu befüllen und dann den neuen Kompressor wieder verlöten?

BID = 962570

derhammer

Urgestein

Kälte Klima Fachbetriebe oder vlt. Miele WKD

BID = 962626

firstfacility

Gerade angekommen

Hallo,

ich hole das Thema nochmal vor. Ich habe das gleiche Problem mein Kompressor ist auch defekt. Wie hat du dein Problem gelöst ? Die Kompressor Einheit gibt's wohl im Austausch kann mir jemand einen Preis nennen ? Ich vermute aber das sich der Austausch nicht mehr lohnt. Die Einheit kommt vermutlich von Stiebel da ist gebrauch auch nicht viel zu machen.

Gruß

Frank

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416580   Heute : 1077    Gestern : 7490    Online : 417        28.11.2024    9:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321378707886