Autor |
Großer Unterschied der Induktivität von Spulen - warum??? Suche nach: induktivität (1817) spulen (2915) |
|
|
|
|
BID = 962245
Stepri Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich habe hier 2 fast identische Spulen, der einzige Unterschied ist, dass die größere Spule einen dickeren Drahtdurchmesser hat und somit dann auch einen größeren Außendurchmesser:
kleine Spule: 3000 Windungen/ 0,15mm Drahtstärke/ 25mm Länge/ Ferritkern mit 8mm Durchmesser und 18mm Spulen-Außendruchmesser.
große Spule: 3000 Windungen/ 0,22mm Drahtstärke/ 25mm Länge/ Ferritkern mit 8mm Durchmesser und 24mm Spulen-Außendruchmesser.
[siehe Bild!]
Meine Frage ist jetzt: WARUM hat die große Spule um 70mH weniger Induktivität als die Kleine?? => messen tue ich 310mH bei der kleinen Spule und 240mH bei der großen Spule! - warum?
... rechnerisch sollte doch die Induktivität mit der Spulendrahtstärke zunehmen, oder liege ich da falsch??
|
|
BID = 962351
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| rechnerisch sollte doch die Induktivität mit der Spulendrahtstärke zunehmen, oder liege ich da falsch?? | Ein Fragezeichen reicht.
Und ja, das ist falsch.
Die Drahtstärke hat nur wenig mit der Induktivität zu tun. Wichtig ist die von der Spule umschlossene Fläche und die Permeabilität.
Hier hast du aber noch den Ferritkern, der die Induktivität erhöht.
Bei der dicken Spule ist dessen Einfluß auf die äußeren Lagen der Spule aber schon deutlich geringer, weil da schon viele Feldlinien nicht mehr durchs Ferrit gehen, sonedrn direkt an den Stirnflächen der Spule austreten.
Insofern gelten für den wachsenden Abtand vom Ferritkern mehr und mehr die Bedingungen für eine Luftspule, was die geringere Induktivität erklärt. |
|
BID = 962429
Stepri Gelegenheitsposter
|
Ah, ok! - danke für die Info!
... da hatte ich eindeutig was missverstanden. Nagut, mein neues Problem ist dann eine Spule zu konstruieren, welche ein möglichst starkes Magnetfeld hat & gleichzeitig eine möglichst hohe Induktivität. Denn mit zunehmenden Drahtdurchmesser schaffe ich mehr "Zugkraft", aber dann nimmt ja wieder die Induktivität ab... Spulen sind nicht so einfach beschaffen wie ich dachte
Zitat :
| Ein Fragezeichen reicht. |
... sorry, schlechte Angewohnheit von mir - ich denke immer, da kommen die Antworten schneller
|
BID = 962436
simi7 Gesprächig
|
Zitat :
| sorry, schlechte Angewohnheit von mir - ich denke immer, da kommen die Antworten schneller |
Das ist wie an der Fußgängerampel. 10 mal drücken bringt das grüne Licht auch nicht schneller.
|
BID = 962503
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich denke immer, da kommen die Antworten schneller |
Kann auch genau das Gegenteil bewirken.
Zitat :
| Spulen sind nicht so einfach beschaffen wie ich dachte |
Deshalb fürchten sich auch viele davor und bauen lieber kistenweise Kondensatoren, Transistoren und Lüfter ein.
|