Autor |
Gleichspannungsanteile in Audiosignalen |
|
|
|
|
BID = 962468
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
in Audiomischpulten usw. sind in den Eingängen bzw. auch in den Ausgängen sehr oft Kondensatoren eingefügt, die zum Herausfiltern von Gleichspannungsanteilen im Audiosignal dienen. Woher kommen eigentlich diese Gleichspannungsanteile, wie entstehen diese?
Andi |
|
BID = 962473
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
schau dir mal eine Endstufe eines NF-Verstärkers an ! Oder auch die Eingangsstufe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Jun 2015 13:36 ] |
|
BID = 962476
|
??? Letztlich sind die verstärkten Signale einer Endstufe ja nichts anderes als deren verstärkte Speisespannung DC, die das Netzteil zur Verfügung stellt. Aber: diese Verstärkung wird ja mit einer Wechselspannung (Audiosignal) angekurbelt. Deswegen liegt ja am Ausgang eine Wechselspannung an, die dann z.B. (je nach Verstärkungsgrad) auf die Lautsprecher geht oder eben in ein andres Gerät… Aber es ist eine Wechselspannung. (?)
Andi
|
BID = 962477
|
nein es ist eine Gleichspannung, der eine Wechselspannung überlagert ist!
Oder damit du es verstehst die Speisespannung wird mit der Wechselspannung am Eingang verstärkt oder verringert. Du solltest dir mal die Grundlagen zum Transistor anschauen.
|
BID = 962480
|
… ja, aber die überlagerte Wechselspannung kann ja im verstärkten Resultat höchstens so hoch sein, wie DC zur Verfügung steht, oder?
Das Prinzip hab ich verstanden. Aber wenn kein Signal am Eingang anliegt, liegt doch auch kein Signal am Ausgang an. Also demzufolge auch keine DC. Wenn Eingang = null, so Ausgang = null. Oder ist das mein Irrtum?
Andi
|
BID = 962483
Mr.Ed Moderator
|
Je nach Schaltung liegt da auch mal die halbe Betriebsspannung an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 962486
|
zum Verständnis mal ein Link http://www.elexs.de/kap5_8.htm
Zitat :
| Das Prinzip hab ich verstanden. Aber wenn kein Signal am Eingang anliegt, liegt doch auch kein Signal am Ausgang an. Also demzufolge auch keine DC. Wenn Eingang = null, so Ausgang = null. Oder ist das mein Irrtum? |
Nein je nachdem wie der Verstärker aufgebaut ist liegt der Ausgang auf der halben Betriebsspannung also würde durch den Lautsprecher ein Gleichstrom fließen. Der Kondensator lässt bei solchen Verstärkern nur den Wechselspannungsanteil durch , da er ja durch die Wechselspannung umgeladen wird.
|
BID = 962489
|
Verstanden, vielen Dank
Andi
|