Autor |
|
|
|
BID = 961566
humptydumpty Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt immer auf ca. 90 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE324Y0/01 Maxx 6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Ich habe mal Energieelektroniker gelernt (vor 25 Jahren), arbeite aber inzwischen in einem anderen Berufsfeld. Besitze derzeit keine Messgeräte, könnte aber evtl. welche leihen.
Meine Frage: Lohnt die Reparatur bei einer 7 Jahre alten Maschine, ich schätze mit ca. gut 2000 Waschladungen Geschichte? Ich wäre sehr froh darum, denn ich finde, wir schmeißen viel zu viel weg.
Meine Fehlerhypothesen:
a. Defekte Temperatursonde?
b. Defektes Relais zur Heizungsansprache?
c. Defekt der Steuerungselektronik/-platine?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp! Kann erst am Abend wieder aufs Typenschild blicken.
Danke!!!
Markus |
|
BID = 961595
derhammer Urgestein
|
|
Prüfen, ob die Maschine heizt, wenn kein Wasser drin ist...
NTC kann man nachmessen |
|
BID = 961665
|
Vielen Dank für die Antwort!
Ich fürchte, ich kann zu wenig, um das zu machen. Ich scheitere schon daran, den NTC zu lokalisieren...
Wäre eine Reparatur aussichtsreich? Hier stapelt sich die Wäsche und ich bekomme Druck :-)) Sonst müssen wir doch eine neue Maschine kaufen...
|
BID = 961672
derhammer Urgestein
|
Der NTC sitzt in der Heizung neben der mittleren Mutter
|
BID = 961707
|
Danke! Ich werde mir das ansehen und schau mal, ob ich ein Messgerät ausleihen kann. Das wird er wohl zu 85% sein, denke ich?
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |