Lichtschalter für Einbau in Türrahmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:12:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschalter für Einbau in Türrahmen
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 961447

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 116
Wohnort: Laaber
 

  


Ich suche spezielle Lichtschalter, die in schmalen und nicht so ganz dicken Türrahmen eingebaut werden können. Die Breite sollte so etwa max. 35-40 mm mit Abdeckrahmen sein und die Tiefe so gering wie möglich.

Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, wo kann man diese beziehen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus ...

BID = 961448

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Mit einer flachen Hohlwanddose ( z.B. Spelsberg 38mm ) kannst du annähernd jeden Lichtschalter einbauen , sofern hinterm Schalter nicht noch einige Leitung verklemmt werden müssen .

Gruß Surf

BID = 961458

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Mit 35 - 40 mm Breite wird das wohl nichts.
Da kann man ja nur Schalter für Kleinspannung nehmen und
eben einen Steuerstromkreis schalten.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 961459

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Im deutschen Standard-Installationsmaterial wirst Du hier sicherlich nicht fündig.

Meine einzige Idee wäre, mal im europäischen Ausland zu suchen... Italien hat auch sehr schmale Schalter.
Stichwort: Legrand-Mosaic-Programm, 1-modulig.
Das sollte die gewünschten Abmessungen haben, jedoch ist die Beschaffung der Einzelteile, insbesondere der speziellen, einmoduligen Unterputz- bzw. Hohlwanddosen, in Deutschland eher schwierig.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Mai 2015  6:54 ]

BID = 961461

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also bevor ich einen Türrahmen anbohre/fräse würde ich da bei den Funkschaltern schauen, und den Aktor dann in eine Dose verschwinden lassen.

Zumindest von der Tiefe gibt es Funkschalter, die man bündig auf die Oberfläche aufkleben kann.

BID = 961488

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Wie sieht es mit Schaltern für Möbeleinbau aus? Die sind die kompaktesten auf dem deutschsprachigen Markt!

Für die italienischen Schalter mit 1 Modul gibt es keine UP- oder Hohlwanddosen, die sind für Schalttafeleinbau konzipiert. Keine Ahnung wie das bei Legrand ist.

In GB gibt es unter dem Stichwort "Architrave switch" sehr schmale Schalter mit passenden Dosen. Hierzulande findet man historisch schon einmal Schalter auf Türrahmen, meistens einfach AP auf Asbestpappe.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 961514

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bei Legrand gibt es sowohl u.P.-, als auch Hohlwanddosen für ein Modul. Sind aber immer zu 40 Stück verpackt...
Ob sich das allerdings ein GH auf's Lager legen mag..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 961539

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
Lightyear hat am 20 Mai 2015 20:03 geschrieben :

Bei Legrand gibt es sowohl u.P.-, als auch Hohlwanddosen für ein Modul. Sind aber immer zu 40 Stück verpackt...
Ob sich das allerdings ein GH auf's Lager legen mag..?



Puh, das ist allerdings ungünstig! Die Schalter sind in der Tat sehr handlich!

Von BTIcino gab es vor urdenklichen Zeiten mal Einsätze in dieser Größe mit auch UP verwendbaren Dosen. Einsätze habe ich massenweise, vor allem Steckdosen ohne Schutzkontakt, aber nur zwei Dosen. Die hüte ich als Kuriosum wie meinen Augapfel.

Für die britischen Schalter finde ich keine Hohlwanddosen, das muss ich zurücknehmen. Wobei man geerdete Stahlblechdosen eigentlich auch verwenden können müsste, flammwidriger geht kaum
Britische UP-Dosen werden durch die Rückwand angedübelt, der Putz hat mehr dekorative Funktion. Deswegen können sie auch nicht schutzisoliert sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 964137

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Wie praktisch wenn man Sachen irgendwo im Hinterkopf behält... wir haben hier eine Stelle mit zwei Türen recht knapp nebeneinander (5,5 cm Mauer dazwischen, Türen außen angeschlagen) und hätten dort gerne einen Wechselschalter. Vor 25 Jahren war dort einer, einer der erwähnten italienischen, aber der fiel der Sanierung der Elektrik zum Opfer, samt der Wechselschaltung.

Neu wird es wohl ein Mosaic, zum Glück sind die im Internet-Einzelhandel durchaus zu haben, wenn auch nicht billig (ca. 8 Euro für Schalter, Tragrahmen und Abdeckung und nochmal 3 für die Dose).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 964169

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
unbestätigten Gerüchten zufolge soll es auch hier im Forum Leute geben die in Italien wohnen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964207

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jun 2015 16:32 geschrieben :


Offtopic :
unbestätigten Gerüchten zufolge soll es auch hier im Forum Leute geben die in Italien wohnen.




Was nichts hilft, da die passenden italienischen Dosen nur für Schalttafeleinbau sind. Genauer gesagt sind die nur ein Gehäuse, das auf den Tragrahmen mit Gerät aufgerastet wird und diese komplette Einheit wird dann durch die Schalttafel angeschraubt. Der Tragrahmen hält nur an der Tafel, nicht an der Dose. Zur Not könnte man das vielleicht mit Dübel in einer Mauer improvisieren, aber vom Hersteller vorgesehen ist das so nicht.

Die Legrand-Serie ist da definitiv besser und wie gesagt auch von deutschen Internethändlern durchaus in Kleinmengen zu haben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 964269

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Im österreichischen Legrand-Katalog sind die Dosen übrigens keineswegs mit VPE 40 Stück drin, sondern die für Mauerwerk mit VPE 10 und die Hohlwanddosen gar einzeln.

http://www.professional.legrand.at/.....4.pdf (S. 144)

Eine Bestellung über den GH dürfte also recht unproblematisch sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976694   Heute : 316    Gestern : 4920    Online : 208        8.9.2024    3:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660839080811