Solar Inselanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  18:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Solar Inselanlage
Suche nach: solar (663) inselanlage (41)

BID = 961013

Vic

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Mai 2015 22:15 geschrieben :

Teste erst mal den Akku ob der überhaupt eine richtige Last treiben kann 20 Watt Halogen oder noch besser eine 12 V Scheinwerferbirne! Ein betriebsbereiter Akku bedeutet noch lange nicht das der auch geladen ist! Mit deinen 1 A lächet der 80 Ah Akku nur über den Ladestrom. das wertet der als "Erhaltungsladung"

Teste ich morgen mal durch! Danke für die Tipps

BID = 961016

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Mai 2015 22:15 geschrieben :

eine 12 V Scheinwerferbirne!

Herr Kollege,ich muss doch sehr bitten...

Zitat :

Mit deinen 1 A lächet der 80 Ah Akku nur über den Ladestrom. das wertet der als "Erhaltungsladung"

Na ja,nicht ganz.
Wenn wir die Selbstentladung noch abziehen,dauert es nur so 100-120h bis er voll ist.Aber er wirds irgendwann.Wenn denn der Ladestrom kontinuierlich ist,bzw. endlich mal einer ein Modul erfindet das auch Nachts funktioniert...

BID = 961019

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch ein Scheinwerfer ist einer der Scheine wirft ! Und ein Zitronenfalter faltet Zitronen!
Edit das Mondmodul ist in Entwicklung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mai 2015 22:44 ]

BID = 961042

Vic

Gerade angekommen

Also es sieht alles danach aus als wenn der Laderegler einen weg hat, da wollen einfach nicht mehr als 0,45A rauskommen. Wenn ich den Schaltregler an die Batterie anschließe habe ich 1A.

Nun sieht es danach aus als wenn wir eine größeres Projekt drauß machen müssen. Neben ordentlich Pauken ist da auch das raussuchen von den richtigen Bauteilen dran.

Es werden zwei 150WP Solarpanele werden. Die auch wieder einen Akku speisen sollen. Diesmal aber mit einem 230V Spannungswandler dahinter.
An diesem soll min. ein Laptop hängen können.

Habt ihr da Ideen für einen guten Laderegler und Spannungswandler?
Der Laderegler sollte eventuell auch ein paar Spielereien wie eine Anzeige für Ladestrom zur Batterie und Strom zum Verbraucher haben.

Den Battriestand von Blei Akkus ist ja nicht so leicht auszulesen wie ich schon rausgefunden habe

BID = 961045

Murray

Inventar

Fürn Laptop gibt es auch Schaltwandler aus dem KFZ-Bereich die am 12V-Akku funktionieren.
Nur zur Not über 230V gehen da immer zusätzliche Verluste

BID = 961046

Otiffany

Urgestein

Nur für den Betrieb eines Laptops ist ein 230V-Spannungswandler überflüssig.
Dadurch handelst Du dir nur noch mehr Verluste ein.
Wozu gibt es Netzteile fürs Auto?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mai 2015 14:20 ]

BID = 961048

Vic

Gerade angekommen

Okay, das heißt wenn wir nur den Laptop laden müssen werde ich eine Autoladegerät organisieren. Erst wenn man mehrere Steckdosen benötigt einen Spannungswandler.

Batteriegröße kann ich mir ja ausrechnen was sinnvoll ist. Und ob die Solarpanele dazu passen von der Leistung.

Jetzt ist nur noch die Frage nach einem sinnvollen Laderegler. Laut Bewertung und paar Artikeln sind die von Steca sehr gut. Wie sind eure Erfahrungen?

BID = 961061

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn 230 V AC gebraucht werden, solltest du mal über einen Generator nachdenken! Alles andere lässt sich mit dem Strom aus dem Akku auch direkt (notfalls über einen DC-DC- Wandler) betreiben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283225   Heute : 3599    Gestern : 5145    Online : 523        4.11.2024    18:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249059200287