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BID = 960985
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner kleinen Solar Testanlage.
ich habe ein 30WP/12V/1,21A Solarpanel zum testen an einer 80AH Autobatterie.
Diese wird von diesem Laderegler geladen:
Solarladeregler
Ja ich weiß kein 1/10 Ladestrom aber ist ja auch erstmal zum testen und lernen!
Der Ausgang des Ladereglers ist an folgendem Schaltregler verbunden:
Schaltregler
Um auf 5V und 1A zu kommen für ein MicroUSB, um dort dann ein Handy oder ähnliches zu laden.
Nun meine Anfängerfrage: In die Batterie werden bei Sonne ca 1,1A eingespeist. Die Batterie ist gut geladen. Und Trotzdem kommen in Richtung Schalregler nur 0,2A bei 2V ud demnach 0,45A bei 5V. Wie kann das sein?
Grüße und Danke! |
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BID = 960986
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Du solltest mal die Bedienungsanleitung deines Solarreglers lesen. Der Schaltregler gehört direkt an den Akku und nicht an den Solarregler!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 960988
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Okay, die Anleitung ist leider nicht so der Kracher. Für was ist dann der Ausgang am Laderegler? Direkt ein 12V Verbraucher?
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BID = 960989
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da hast die Bedienungsanleitung vorliegen nicht wir !
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BID = 960992
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Vic hat am 11 Mai 2015 20:30 geschrieben :
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Ja ich weiß kein 1/10 Ladestrom ...
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Macht nichts. Bei kleinen Inselanlagen ist das eh die Ausnahme.
Ich habe gerade auf mein Womo ein größeres Solarmdul gepflanzt; von 2,8 auf 4,4 A hochgerüstet. Bei 120 Ah ist das weit unter 1/10 und dennoch sind die Akkus fast die meiste Zeit knackevoll - auch, wenn das Radio und Licht und Notebook viel genutzt wird.
Ansonsten hat mein Vorredner Recht: der Verbraucher gehört an den Akku und nicht an den Regler. Halbwegs Last-unabhängige Spannung gibt's nur am (nicht leeren) Akku, nie am Solarmodul (mit oder ohne Regler).
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 960995
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36165 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Trotzdem kommen in Richtung Schalregler nur 0,2A bei 2V ud demnach 0,45A bei 5V. |
Und wie veränderst du diese momentan Spannung? Ich habe das Gefühl das du da irgendwie Mist misst oder baust.
Warum man nun einen überteuerten Wandler beim C kauft, statt ein fertiges Handyladegerät, ist dann noch eine andere Frage
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 960996
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Okay, klingt plausibel. Dann werde ich nochmal versuchen aus der Bedienungsanleitugn Infos zu bekommen und meinem Schaltregler direkt an den Akku zu schließen.
Danke für die schnellen Antworten
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BID = 960997
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mai 2015 21:16 geschrieben :
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Zitat :
| Trotzdem kommen in Richtung Schalregler nur 0,2A bei 2V ud demnach 0,45A bei 5V. |
Und wie veränderst du diese momentan Spannung? Ich habe das Gefühl das du da irgendwie Mist misst oder baust.
Warum man nun einen überteuerten Wandler beim C kauft, statt ein fertiges Handyladegerät, ist dann noch eine andere Frage
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Naja für das fertige Handy Ladegerät müsste ich ja auch erstmal auf 230V kommen oder?
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BID = 960998
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nö da soll es auch welche fürs KFZ geben !
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BID = 961001
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Wohl wahr! Und Achtung an Dich - totale Anfängerfrage.
Sagen wir der Akku ist so gut wie entladen, habe ich dann noch einen Tiefenentladeschutz?
Und was passiert wenn ich den Verbraucher einschalte, der Akku gerade tief entladen ist, jedoch die Solaranlage gerade beginnt wieder Strom zu liefern?
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BID = 961003
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wenn du einen vernünftigen Solarladeregler hast ja, bei dem Billigteil bezweifle ich das. Deshalb ja auch der Hinweis auf die Bedienungsanleitung!
Edit und ob deine 80 Ah Batterie richtig geladen ist bezweifle ich mal !
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mai 2015 21:58 ]
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BID = 961005
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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In der Bedienungsanleitung steht lediglich das er einen hat, nicht wie dieser wirkt!
Und ein Billigteil reicht zum lernen! Das soll keine Einsatzanlage werden!
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BID = 961007
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wenn ich das Richtig sehe kommt links das Solarmodul in der Mitte der Akku und links die Last an den Solarregler.
Dein Ladegerät hat 5V *1 A = 5W das sind bei 12V Eingang dann knapp 0,5A Häng als Last mal eine 12 V Glühlampe die sollte ordentlich leuchten, andernfalls ist dein Akku Leer oder der Solarregler im Anus
Kleiner Tipp 12V*10 A sind 120 W !
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BID = 961009
Vic Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Das ist richtig! Die Berechnungen sind bei mir weniger das Problem, eher die Praxis, deswegen diese Testanlage. Mal schauen ob ich eine passende Glühlampe finde!
Der Akku ist recht platt, aber Betriebsbereit. Werde mal alle drei Szenarien testen, also Schaltregler an den Akku, Akku austauschen und Laderegler austauschen.
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BID = 961011
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Teste erst mal den Akku ob der überhaupt eine richtige Last treiben kann 20 Watt Halogen oder noch besser eine 12 V Scheinwerferbirne! Ein betriebsbereiter Akku bedeutet noch lange nicht das der auch geladen ist! Mit deinen 1 A lächet der 80 Ah Akku nur über den Ladestrom. das wertet der als "Erhaltungsladung"
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