| Autor |
Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar? Suche nach: phantomspeisung (106) verstärker (9055) |
|
|
|
|
BID = 960826
bindaheim Gerade angekommen
|
|
Guten Tag zusammen,
ich würde gerne diesen Mikrofonverstärker verwenden:
http://www.monacor.de/de/FLE/MPA1.pdf
Daran sollen verschiedene Grenzflächenmikros angeschlossen werden können; diese benötigen alle eine Phantomspeisung zwischen 9 und 24 Volt.
Kann mir jemand den Verstärker dahingehend modifizieren, daß ich direkt den XLR-Stecker des Mikros anstecken könnte und das Mikro dann keinen Phantomspeiseadapter braucht?
Zweitens wäre es ideal, wenn die Betriebsspannung für das Teil von einem PoE Switch oder Adapter abgegriffen werden könnte. Störgeräusche dürfen sich dabei natürlich nicht einschleichen.
Ich kann das nicht selbst bauen; das müßte jemand betriebsfertig machen. Umsonst muß er es natürlich nicht machen, aber hunderte Euros mag ich auch nicht ausgeben.
Danke! |
|
BID = 960830
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | ich würde gerne diesen Mikrofonverstärker verwenden: | Warum gerade den?
Bei einem Mikrofonverstärker gehört ein Blechgehäuse drum, sonst wirst er besonders diverse Störungen gut verstärken.
In das Gehäuse wird man dann auch geeignete Buchsen und eine Versorgung einbauen, und wenn man dann auch noch Phantomspeisung berücksichtigt, bleibt von diesem Platinchen wohl nicht mehr viel übrig. |
|
BID = 960842
|
Das Gehäuse wird passend zu dem Ergebnis gemacht; das ist nicht das Problem und ich habe jemand, der das Gehäuse herstellt.
Es geht darum, einen kleinen Verstärker zu haben, der mit PoE gespeist werden kann und Phantomspeisung an Mikrofone abgeben kann. Letzteres ist leichter zu finden, aber dann schon in größeren Gehäusen - und mit PoE-Versorgung gibts garnix.
Da brauche ich einen findigen Bastler, der dem Verstärker 2x RJ45 Buchsen und 1x XLR-Kupplung hinzufügt. An der eigentlichen Signalverstärkung muß er nicht weiter tüfteln und feilen.
2s RJ45, weil die Daten und Spannung unverändert weiter von/zur Kamera transportiert werden müssen. Also nur die Spannung abgreifen und sonst nix ändern im Datenfluß.
Könntest Du so etwas bauen?
|
BID = 960848
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
am Können wirds nicht liegen, hier wird dir Niemand was bauen wollen. Geh zu einem passenden Ingenieurbüro und lass dir das professionell bauen. Kostet dann eben entsprechend.
|
BID = 960873
|
Das ist nicht so einfach; bislang bin ich da auf Ablehnung gestoßen wegen der Geringfügigkeit. Ich sagte ja schon, daß ich zur Zahlung bereit bin und sehe auch durchaus ein, daß es mit 3,50 Euro nicht abgetan sein wird.
Weshalb die Ablehung?
|
BID = 960874
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
So mal etwas zu den Grundlagen: Deine Mikrofone benötigen eine Gleichspannung zur Funktion. Der Phantomspeisungsadapter stellt diese zur Verfügung. Der verlinkte Verstärker hat eine externe Spannungsversorgung. Über diese könnte auch die Speisung des Mikrofons erfolgen. Dazu wird der Phantomspeisungsadapter einfach in den Verstärker eingebaut. Am Ausgang des Mikrofons steht eine Niederfrequenz zur Verfügung. Diese NF wird durch den Verstärker verstärkt, bleibt aber immer noch ein analoges Signal.
Über ein Netzwerk werden aber digitale Daten übertragen. Spannungsversorgung über Netzwerk (PoE) ist deshalb nur im Netzwerk möglich. Es ist zwar auch möglich über eine 2 adrige Leitung sowohl die Versorgungsspannung als auch das NF-Signal zu übertragen aber das hat mit PoE nichts, aber auch gar nichts zu tun! Oder würdest du die Übertragung eines Satellitensignals und die Versorgung des LNB vom Satreciver auch als PoE bezeichnen?
|
BID = 960891
Elektro Freak Inventar

|
 Er will doch nur die Spannung vom Netzwerk abgreifen ! Nix Daten, das Mikrofonsignal geht zur Kamera .. Und die Kamera ist an PoE und an Daten des Netzwerkes angeschlossen. Capito ?

|
Freak du musst mal lesen lernen! Gerade der PoE Adapter fehlt aber und das die Kamera über PoE verfügt bezweifle ich mal extremst!
|
BID = 960894
|
Verzeiht einem Laien seine Unwissenheit und möglicherweise auch falsche Anwendung von Begrifflichkeiten.
Ich gehe von PoE Adaptern aus, die eine Spannung in das Netzwerkkabel einbringen, damit die Kameras kein externes Netzteil benötigen. Diese Spannung abzugreifen war mein Gedanke, nachdem ich das hier gelesen hatte:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0807021.htm
Demnach würde die Spannung bei den Pins 4/5 und 7/8 anliegen und wenn ich das richtig verstanden habe, separat von den Datensignalen.
Es hat auch einen Grund, warum kein externes Netzteil und extra Phantomspeiseadapter für ein Mikrofon benutzt werden soll.
Ich habe nicht vor, das Mikrofon ins Netzwerk zu hängen. Soweit reicht mein Verständnis von analog und digital, daß das sinnfrei ist.
|
BID = 960896

|
So beim Spare-Pairs-Verfahren werden die 4 Adern die für die Datenübertragung nicht genutzt werden Zweckentfremdet. Das bedeutet deine Versorgungsspannung wird über die unbenutzten Adern im Netzwerkkabel Übertragen. Also Netzteil gibt die Spannung auf das Netzwerkkabel und das Endgerät bezieht die Versorgung von den unbenutzten Adern.
Bis dahin kein Problem. Kommen wir nun zu Deinem Mikrofonverstärker. Der benötigt eine Versorgungsspannung erstens für den Verstärker und zweitens für die Phantomspeisung des Mikros. Die Versorgungsspannung hast du also, aber was machst du mit der NF des Verstärkers? Dafür benötigst du auch minimal 2 Adern !
Nehmen wir mal an du gehst vom Einspeisepunkt mit Lankabel zum Mikro dann sind 4 Adern mit dem Lan belegt und je 2 Adern mit + und - zur Spannungsversorgung.
In deinem Verstärker reichst du die 4 Adern des Lan zur Kamera weiter, aus + und - hast du deine Spannungsversorgung für den Verstärker. Die 4 freien Adern (nicht für Lan genutzt kannst du nun aufteilen. 2 Adern für die Spannungsversorgung der Kamera und 2 Adern für die NF zur Kamera.
Beachte aber das die Adern im LAN Kabel eben keine großen Ströme übertragen können!
|
BID = 960901
|
Ja, das war mein Gedanke. Ich muß keine großen Ströme übertragen; es geht um wenige mA für das Mikrofon und der Verstärker ist nur dafür da, den Pegel auf Line zu bringen. Da es PoE Adapter gibt, die über die üblichen Cat5/6/7 Leitungen 100 Watt liefern, müßte das für diese Anforderung auch kein Problem darstellen.
Die Frage ist, wer mir sowas bauen würde.
|
BID = 960902

|
Zitat :
bindaheim hat am 10 Mai 2015 19:57 geschrieben :
|
Ja, das war mein Gedanke. Ich muß keine großen Ströme übertragen; es geht um wenige mA für das Mikrofon und der Verstärker ist nur dafür da, den Pegel auf Line zu bringen. Da es PoE Adapter gibt, die über die üblichen Cat5/6/7 Leitungen 100 Watt liefern, müßte das für diese Anforderung auch kein Problem darstellen.
Die Frage ist, wer mir sowas bauen würde.
|
100W sind bei 50 V ca 2 A !!! das sind eher Chinesiche Watt
Normal und realistischer sind bei 50 V max 1A also echte 50 Watt
Mit 12V *1A sind es nur noch 12 Watt.
Was benötigt den Deine Kamera für eine Versorgungsspannung?
|