Welches Ladegerät für Blei-Gel-Akkus und AGM-Akkus: IU oder IUoU

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Welches Ladegerät für Blei-Gel-Akkus und AGM-Akkus: IU oder IUoU
Suche nach: ladegerät (3417) akkus (7642) akkus (7642)

BID = 960695

frefrafru

Neu hier

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Wahl des passenden Ladegerätes. Ich suche ein Gerät, welches sehr kleine wartungsfreie Blei-Batterien (< 4 Ah) sowie normale Autobatterien (ca. 50 Ah) laden kann - alles bei 12 V. Da der Ladestrom ca. 10 % der Kapazität betragen soll benötige ich ein Ladegerät, bei dem sich der Ladestrom von ca. 400 mA bis 5 A einstellen lässt (oder regelt ein Ladegerät sowas automatisch)!? Ich habe nun nach langer suche ein Ladegerät mit einstellbarem Ladestom in dem von mir gesuchten Bereich gefunden. Leider läd dies nur anhand der IU Kennline (und nicht nach der IUoU Kennlinie). Meine Akkus sollen NICHT daueraft an das Ladegerät angeschlossen sein. Sollte ich trotzdem auf ein IUoU Gerät setzten oder bringen diese nur Vorteile wenn der Akku dauerhaft angeschlossen beiben soll?

Danke für eure Hilfe!

frefrafru

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frefrafru am  7 Mai 2015 23:27 ]

BID = 960774

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Vom IUoU Ladeverfahren habe ich bis jetzt als eigenen Begriff noch gar nicht gehört. So wie ich mich grad belesen hab, ist es einfach nur die Erweiterung von IU durch anschließende Erhaltungsladung zum Ausgleich der Selbstentladung.

Da du aber schreibst, daß die Akkus nicht dauerhaft am Ladegerät bleiben, reicht auch einLadegerät mit IU Kennlinie.
Diese stellt auch ein Labornetzteil mit Strombegrenzung bereit - zudem dürfte es universeller einsetzbar sein, als ein reines Ladegerät.
Meiner Meinung nach würde ein Labor-NT auch IUoU erfüllen, da bei absinken der Zellenspannung durch Selbstentladung der Ladestrom wieder ansteigt (aber nicht konstant bleibt).

ciao Maris

BID = 960782

Ltof

Inventar

Ein Labornetzgerät hat keinen Verpolungsschutz und wird zerstört, wenn der Akku in der Hektik falsch angeschlossen wird (da hilft auch keine Diode in der Anschlussleitung).

IUoU benutze ich im Camper, wenn der Akku auch mal Tage oder Wochen versorgt wird. Kommt selten vor, weil die Akkus durch Solarmodule sowieso meist bei bester Laune gehalten werden.

IU mit zwei Stufen (2A und 12A) reicht mir für alles andere unter Aufsicht. Ein Abweichen von den 10% (nach anderen Quellen 30%) ist nach meinen Erfahrungen folgenlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Mai 2015  9:15 ]

BID = 960835

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Plus und Minus sollte man schon auseinanderhalten können.

Ein Starthilfekabel hat ja auch keinen Verpolungsschutz - deshalb kein Labornetzteil als Ladegerät zu verwenden, ist für mich kein Argument.

ciao Maris

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374346   Heute : 4225    Gestern : 4345    Online : 474        12.7.2026    20:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550611019135