| Autor |
Welches Ladegerät für Blei-Gel-Akkus und AGM-Akkus: IU oder IUoU Suche nach: ladegerät (3417) akkus (7642) akkus (7642) |
|
|
|
|
BID = 960695
frefrafru Neu hier

|
|
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Wahl des passenden Ladegerätes. Ich suche ein Gerät, welches sehr kleine wartungsfreie Blei-Batterien (< 4 Ah) sowie normale Autobatterien (ca. 50 Ah) laden kann - alles bei 12 V. Da der Ladestrom ca. 10 % der Kapazität betragen soll benötige ich ein Ladegerät, bei dem sich der Ladestrom von ca. 400 mA bis 5 A einstellen lässt (oder regelt ein Ladegerät sowas automatisch)!? Ich habe nun nach langer suche ein Ladegerät mit einstellbarem Ladestom in dem von mir gesuchten Bereich gefunden. Leider läd dies nur anhand der IU Kennline (und nicht nach der IUoU Kennlinie). Meine Akkus sollen NICHT daueraft an das Ladegerät angeschlossen sein. Sollte ich trotzdem auf ein IUoU Gerät setzten oder bringen diese nur Vorteile wenn der Akku dauerhaft angeschlossen beiben soll?
Danke für eure Hilfe!
frefrafru
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frefrafru am 7 Mai 2015 23:27 ] |
|
BID = 960774
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Vom IUoU Ladeverfahren habe ich bis jetzt als eigenen Begriff noch gar nicht gehört. So wie ich mich grad belesen hab, ist es einfach nur die Erweiterung von IU durch anschließende Erhaltungsladung zum Ausgleich der Selbstentladung.
Da du aber schreibst, daß die Akkus nicht dauerhaft am Ladegerät bleiben, reicht auch einLadegerät mit IU Kennlinie.
Diese stellt auch ein Labornetzteil mit Strombegrenzung bereit - zudem dürfte es universeller einsetzbar sein, als ein reines Ladegerät.
Meiner Meinung nach würde ein Labor-NT auch IUoU erfüllen, da bei absinken der Zellenspannung durch Selbstentladung der Ladestrom wieder ansteigt (aber nicht konstant bleibt).
ciao Maris |
|
BID = 960782
Ltof Inventar

|
Ein Labornetzgerät hat keinen Verpolungsschutz und wird zerstört, wenn der Akku in der Hektik falsch angeschlossen wird (da hilft auch keine Diode in der Anschlussleitung).
IUoU benutze ich im Camper, wenn der Akku auch mal Tage oder Wochen versorgt wird. Kommt selten vor, weil die Akkus durch Solarmodule sowieso meist bei bester Laune gehalten werden.
IU mit zwei Stufen (2A und 12A) reicht mir für alles andere unter Aufsicht. Ein Abweichen von den 10% (nach anderen Quellen 30%) ist nach meinen Erfahrungen folgenlos.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 9 Mai 2015 9:15 ]
|
BID = 960835
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Plus und Minus sollte man schon auseinanderhalten können.
Ein Starthilfekabel hat ja auch keinen Verpolungsschutz - deshalb kein Labornetzteil als Ladegerät zu verwenden, ist für mich kein Argument.
ciao Maris
|