Kurzschlussfeste Leitung NSGAFÖU

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:06:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kurzschlussfeste Leitung NSGAFÖU
Suche nach: leitung (19119)

BID = 960280

:andi:

Inventar

Hallo,

wer kennt sich mit den Bedingungen und Eigenschaften dieser Leitungsart aus?
Im vorliegenden Fall soll ein Messgerät (im Schaltschrank, mit 2,5 oder 4mm²) an einen Bleibatteriestromkreis mit einem theoretischen Strom von mehreren hundert A angeschlossen werden. Aus technischen Gründen muss auch vor der Batteriesicherung, also quasi ungesichert, ein Anschluss gemacht werden.

Was bedeutet Kurzschlussfest? Agiert die Leitung bei Kurzschluss als Sicherung, bevor sie in Brand gerät? Muss sie trotzdem so dimensioniert werden, dass sie bei Kurzschluss eine evtl. vorgelagerte Sicherung noch auslösen kann?

Hab schon gegoogelt aber liest sich alles eher nach "habe mal gehört dass" Halbwissen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Mai 2015 18:35 ]

BID = 960282

rasender roland

Schreibmaschine

Es ist schon eine Weile her meine Tätigkeit im Schaltschrankbau.
Ein Kabelvertreter hat uns mal folgendes zu dieser Leitung gesagt.
Im Kurzschlussfall schmilzt der Leiterwerkstoff ohne das die
Isolierung in Brand gerät und unterbricht den Stromkreis.
Nach aussen bleibt quasi alles "heil".

BID = 960298

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kurzschlusfeste Leitung spielt selbst Sicherung, ohne das die Isolierung schaden nimmt. Diese Leitungen müssen aber getrennt von anderen Leitungen verlegt werden. Auf eine Sicherung würde ich aber Trotzdem nicht verzichten, diese Sicherung kann auch in das Kabel eingefügt werden.

BID = 960301

ego

Inventar

Es tut mir leid, aber das habe ich gänzlich anders gelernt: Meiner Meinung nach ist bei dieser Leitung die Isolierung derart stabil aufgebaut, das mit einem Kurzschluß nicht zu rechnen ist. Als Sicherung fungiert da garnichts. Der Leitungstyp ist auch richtiger als Kurzschlußsicher zu bezeichnen.

BID = 960310

Lightyear

Inventar

Also ich kenn' die Leitung auch als "Erd- und Kurzschlusssicher", was nichts anderes bedeutet, als dass von dieser Leitung keine Gefahr von Erd- oder Kurzschlüssen ausgeht, sofern geeignet verlegt.
Das hat aber nix damit zu tun, wie sich die Leitungen bei Überlast (z.B. durch einen Kurzschluß im Messgerät) verhalten.

P.S. Erd- und Kurzschlusssichere Verlegung kann z.B. auch durch verbesserte Isolierung erreicht werden.
So hab' ich seinerzeit z.B. gelernt, dass man H07V-K in ffkus (pro Ader ein eigenes Rohr) einzieht und so eine erd- und Kurzschlusssichere Verlegung erhält. Auch hier geht es aber ausschließlich um die Leitung, Überlastschutz muss separat erfolgen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 960312

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich kenne Diese Leitung so, das sie auch im Falle eines Kurzschlusses oder einer Überlast ausbrennen können muss ohne das der Leiter einen Kurz oder Erdschluss hervorruft.

BID = 960326

rasender roland

Schreibmaschine

Den Satz musst Du mir mal erklären.
Widerspricht sich das nicht irgendwie ?

BID = 960327

Lightyear

Inventar

Um auf die Eingangsfrage von Andi zurückzukommen:

Man kann die Leitung natürlich für den angedachten Zweck verwenden, sofern man sicherstellt, dass die Leitung gegen Überlast gesichert wird. Bei der Leitungsbauart NSGAFÖU kann dieser Schutz gegen Überlast auch am "Ende" der Leitung erfolgen.

Aus der Erinnerung (ohne dafür jetzt einen Normenbeleg zur Hand zu haben) war gefordert, dass die Leitung möglichst kurz sein sollte, ich hab' da zwei oder drei Meter in Erinnerung.

Datenblatt u.A. mit den zulässigen Strömen:
http://www.faberkabel.de/upload/dat.....U.PDF

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 960331

fuchsi

Schreibmaschine

aus meiner Zeit im Schaltschrankbau kenne ich nur: es gibt keine kurzschlussfeste Leitung, sondern nur die kurzschlussfeste Verlegung.

BID = 960333

Lightyear

Inventar

Richtig, so kenne ich das auch.
Die Leitung NSGAFÖU erfüllt allerdings die Bedingungen für erd- und kurzschlußfeste Verlegung durch die Bauart, kann also z.B. auch gebündelt oder in "normalen" Kanälen verlegt werden, um die Forderung zu erfüllen.

Grundsätzlich soll diese Leitungsbauart gefahrlos ausbrenenn können, wenngleich alleine der gmv schon bei der Planung gebietet, diese Funktion nicht als "Sollbruchstelle" einzuplanen.

Lightyear

BID = 960337

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Lightyear hat am  4 Mai 2015 07:45 geschrieben :

Man kann die Leitung natürlich für den angedachten Zweck verwenden, sofern man sicherstellt, dass die Leitung gegen Überlast gesichert wird.

Wie willst Du das denn sicherstellen wenn in einem Schrank
z.B. 2 Schienenpakete ankommen a 2*120*10 zum Schalter.
Und in der Tür sind 2 Voltmeter die die Spannung vor und hinter dem
Schalter anzeigen. Die Voltmeter wurden mit D01 2A abgesichert.
D01 Sicherungen die auf die Cu Schiene kommen habe noch keine gesehen.
Da hat man die D01 auf Hutschiene gesetzt und den Fußkontakt mit
kurzschlußfester Leitung und Schienenklemme direkt an der
Cu Schiene verbunden.

BID = 960338

Lightyear

Inventar

Wo siehst Du denn da ein Problem..?
Die Leitung ist doch geschützt...

Der Charme von NSGAFÖU ist doch gerade, dass die Sicherung auch am Ende der Strecke oder irgendwo mittendrin) sitzen kann. Nur ganz ohne Sicherung ist halt nix...

Lightyear

BID = 960341

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Lightyear hat am  4 Mai 2015 09:32 geschrieben :

Wo siehst Du denn da ein Problem..?
Die Leitung ist doch geschützt...

Nochmal ausführlich.
Kurzschlussfeste Leutung 2,5 qmm wird per Schienenklemme direkt am Sammelschienenpacket abgegriffen
und geht an den Fußkontakt eines D01 Sicherungssockels.
Nach der Sicherung geht es mit normaler flexibler Einzelader in die
Tür zum Voltmeter.
Wo ist jetzt Deiner Meinung nach das Stück Leitung zum Fußkontakt des
Sicherungssockels abgesichert ?
Eine Sicherung schützt doch die Leitung n a c h der Sicherung nicht davor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  4 Mai 2015 11:25 ]

BID = 960343

Lightyear

Inventar

Die Sicherung schützt in diesem Fall den kompletten Stromkreis gegen Überlast.
Ist die Leitung zwischen Schiene und Sicherungselement in NSGAFÖU ausgeführt, so ist das auf diese Weise in Ordnung.
Würde die Verbindung zwischen Schiene und Sicherungselement z.B. in H07V-K ausgeführt, so wäre diese Ausführung NICHT in Ordnung.

Leider versteh ich nicht, wo wir da aneinander vorbeireden.

Tatsächlich verfügt die Leitung NSGAFÖU einfach nur über eine dermaßen stabilere Isolierung, dass im Netzspannungsbereich und bei geeigneter Verlegung davon ausgegangen werden kann, dass es in ihrer Länge nicht zu Kurz- oder Erdschlüßen kommen kann.

Lightyear

BID = 960349

:andi:

Inventar

DANKE

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388922   Heute : 3657    Gestern : 6874    Online : 688        24.11.2024    14:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796749591827