Autor |
|
|
|
BID = 960082
Murray Inventar
|
|
Als Schüler dürften wir ja noch "helfen" im Betrieb.
Da hat dann einer ein Werkstück in den Schraubstock gespannt zum Elektroschweisen - und zu mir meinte er das Gegenstück hälst du. Da passiert nix.
Ja blöder Mist - als er da losschweisste schüttelte es mich übelst durch - einmal und nicht wieder
Liegt das nur an mir?
Also mein Vater hat blöderweise damals den Rückleiter von der Garage statt auf N auf den PE geklemmt (TT-Netz).
Und jedesmal wenn der Frostwächer draussen an ging (500W) hat es gekrabbelt beim Duschen. Waren irgendwie 60-80V AC zwischen Duschtasse und Armatur. fand das aber bei weitem nicht so schlimm wie die Aktion diese Woche
|
|
BID = 960084
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
beim Elektroschweißen hab ich auch schon das Werkstück in die Ecke gefeuert!
Du kannst ja mal einen Versuch machen : 2 Rohre als Elektroden und mit dem Multimeter den R messen. Liegt dieser Wert unter 300 K dann bist du relativ empfindlich . Das selbe kannst du mit 2 nassen Tüchern in Salzwasser getaucht wiederholen und den Wert mit trockenen Händen vergleichen. Du wirst Staunen wie weit der R sinkt!
|
BID = 960095
prinz. Moderator
|
Mal ne ganz blöde Frage
Hab schon länger nichts mehr mit Instalation gemacht
Kann mich aber noch erinnern das der letzte Whirpool nur mit Kleinspannung betrieben wurde.
Gut Heizung hatte der nicht - warmes Wasser kam aus der Leitung
Aber Luftpumpe
Ist das heute anders dürfen die jetzt am Netz hängen?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 960118
Lightyear Inventar
|
Hmm, Whirlpools gibt's in allerlei Ausführungen, daher wird eine pauschale Aussage eher schwierig...
Welche mit Umwälzpumpen, welche ohne, welche mit Heizung, welche ohne, welche mit Jetpumpen, welche ohne, etc. pp.
Ich kenne durchaus Whirlpools, deren Massagepumpen sich pro Stück mehr als 1000W genehmigen und das direkt am Netz.
Die Pumpen werden zwar zumeist mittels Pneumatik geschaltet, jedoch sind im Anschlußbereich 230V definitiv keine Seltenheit.
Und z.B. Kriechströme sind im feuchten Millieu ja nun wahrlich keine Seltenheit...
Sind Heizelemente verbaut, so kennen wir ja auch die Ableitstromthematik zur Genüge.
Kommen noch ein paar Faktoren zusammen (Ableitströme, kombiniert mit leicht korrodierten Schutzleiteranschlüssen), dann haben wir ratzfatz einen Zustand, der die besschriebenen Effekte nach sich ziehen kann.
Ich habe mir angewöhnt, derartige Anlagen mit Fehlerstromschutzschaltern mit IdeltaN 0,01A zu schützen, auch wenn formal einer mit 0,03A reichen würde...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 960134
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 960135
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und warum hat der Elektriker nicht gemerkt dass da was oberfaul ist? |
Das solltest du mal den Elektriker fragen, denn der hat den Fehler inzwischen ja hoffentlich beseitigt.
Immerhin besteht auch noch die Möglichkeit, dass nicht der Pool unter Spannung stand, sondern der Fußboden.
Ich habe so etwas vor einigen Jahren auf einem Supermarktparkplatz gesehen.
Dort "kochte" nach einem Regenschauer in kurzem Abstand zu einem Lampenmast der Asphalt.
Vermutlich, weil dort eine Kabelmuffe abgesoffen war und der Lampenmast geerdet war.
|
BID = 960142
Murray Inventar
|
Wenn es der Fußboden gewesen wäre hätte ich ja eigentlich auch schon was unter der Dusche daneben bemerken müssen denke ich mal.
|
BID = 960148
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Mal ne ganz blöde Frage
Hab schon länger nichts mehr mit Instalation gemacht
Kann mich aber noch erinnern das der letzte Whirpool nur mit Kleinspannung betrieben wurde.
Gut Heizung hatte der nicht - warmes Wasser kam aus der Leitung
Aber Luftpumpe
Ist das heute anders dürfen die jetzt am Netz hängen? |
Im Bereich 1 sind Whirlpoolanlagen und auch WW-Bereiter mit Festanschluß zulässig.
Unsere HOESCH-Acrylbadewannen mit Whirlpoolfunktion haben ganz normale 230V Pumpen und Magnetventile in den Luftleitungen.
Das Bedienfeld (wasserdichte Folientastatur/Knackfrosch) ist im Wannenrand eingelassen - damit eigentlich auch im Bereich 1, aber über SELV mit 12V betrieben.
ciao Maris
|
BID = 960158
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 1 Mai 2015 01:13 geschrieben :
|
Ich habe schon Leute erlebt die haben von einem Klingeltrafo bei nasser Wand eine gewischt bekommen und Bei nasser Haut und gutem Kontakt zur Erde ist es durchaus möglich das einige Leute eine gewischt bekommen, und andere da gar nichts merken! Die in der Literatur veröffentliche Werte sind durchschnittliche Werte! Diese können gewaltig nach oben aber auch nach unten abweichen!
Nebenbei für den Glauben gibt es Gebäude.
|
Freak liegt mit seiner Rechnung so falsch nicht. Zumindest nicht so falsch wie Du mit deiner Aussage.
R Mensch liegt auf jeden Fall mindestens im dreistelligen Ohmbereich. Daher kann Deine Rechnung, solange der Potentialausgleich i.O. ist nicht aufgehen.
Bei 12VAC lege ich Dir problemlos je eine Hand auf eine Metallplatte. Das kribbelt dann zwar ist aber ansonst harmlos.
Unser alter Lehrmeister lies uns das noch an den Durchgangsprüferlämpchen machen die an einem kleinen Trafo hingen welcher im Leerlauf über 24VAC bereitstellte. Das haben nur die ganz "trockenen" ohne wegzucken ausgehalten.
BID = 960159
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nicht die Spannung,sondern der Strom ist das gefährliche! Das ohmsche Gesetz kannst du beim menschlichen Körper eben nicht uneingeschränkt zu Grunde legen, denn da spielen die Kapazität und noch andere Faktoren eine Rolle. Die Wahrnehmungsschwelle von ca 0,5 mA ist Größenordnungsmäßig noch relativ weit von einer Gefährdung entfernt.
Deshalb bedeutet eine gewischt zu bekommen noch lange nicht das da auch Gefahr für Leib und Leben besteht!
Nur mal zum Nachdenken, unsere Muskeln werden von Bioströmen gesteuert, diese haben Spannungen von wenigen mV und Ströme im pA bis µA Bereich.
|
BID = 960172
winnman Schreibmaschine
|
Auch daws mit dem Widerstand im 3 Stelligen Berich gilt nur bei unverletzter Haut.
Ein kleiner Stich / Schnitt der noch am Abheilen ist und schon stimmt das nicht mehr geht deutlich < 1k.
Auch bei Schleimhäuten ist das so (mal die Zunge an ne 9V Batterie gehalten?)
|
BID = 960178
prinz. Moderator
|
Hab mal nen Weide Zaun runtergedrückt weil ich zu faul war drunter durch zu krabeln. Der Bauer hat gut geschaut das ich nicht durch die Gegend gesprungen bin weil Saft drauf war. Fühlte sich an wie elektromasage beim doc. Als Rindvieh würde ich mich dagen legen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 960638
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Und gerade Rindviecher sind wesentlich empfindlicher gegen Spannungen / Ströme als Menschen.
Die stehen meist mit 4 Füßen / Hufen auf dem Boden. Ohne Schuhe.
Du kannst ja mal auf den Weidezaun pi... äh ... wasserlassen.
|
BID = 960649
henryunsen Gesprächig
|
Darum gilt seit langer Zeit für die Landwirtschaft die niedrigere Berührungsspannung von damals 24 Volt. Was sagte mein Meister 1952: "Das Vieh steht barfuß im Nassen. und barfuß im Nassen hält der Mensch auch keine 48 Volt aus..., denk dran im Garten..."
1952 !!
Wir haben damals mit nassen Pfoten an Fahrradlichtmasschinen (U Nenn=6 Volt) gespielt und konnten erst wieder loslassen, als der Kumpel aufhörte zu drehen...Leerlaufspannnung war natü rlich viel höher, Frequenz aber auch)
Henry
|
BID = 960660
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Du kannst ja mal auf den Weidezaun pi... äh ... wasserlassen. |
Also braucht man dann sowas nicht mehr
http://www.bdsm-erotik-versandhande.....shtml
Aber auch doof dann muß man die Frau um den Zaun wickeln