Autor |
|
|
|
BID = 960058
Murray Inventar
|
|
Hallöle
War unterwegs und habe im Hotel übernachtet.
Die haben auch eine schöne Saunalandschaft, also gleich erkundet.
Zufällig war der Chef auch gerade dort, meinte in die Sauna kann ich aber der Whirlpool wäre noch zu kalt. Der wäre einen Tag vorher kaputt gegangen.
Aber der Elektriker war heute da und hat ihn repariert.
Demonstrativ steckt er den Finger ins Wasser zur "Temperaturmessung".
"Ja so 2 Stunden braucht er wohl noch zum Aufheizen"
Ja gut dann geh ich halt in die Sauna.
Ab unter die Dusche und als ich danach am Whirlpool vorbei gehe denke ich so "muß doch selber mal prüfen wie warm der schon ist, vll. ist es ja gar nicht so schlimm".
Ich glaube ich war mit dem Finger nicht mal im Wasser drin sondern nur am Rand da schüttelt es mich sekundenlang.
Unangenehm war das schon.
Dachte kann ja wohl nicht wahr sein - STROM
Fix abgetrocknet und was drübergeworfen und hoch zum Chef der soll das Teil doch bitte sofort ausschalten.
Hat er dann auch gleich gemacht. Als Gegenprobe hat er mich dann gebeten noch mal den Finger reinzuhalten. Da war nix mehr, allerdings war ich ja mittlerweile auch wieder trockenen Fusses unterwegs.
Auf den Schreck hat er mich dann auf ein Obstler eingeladen.
Und da hat er verraten das der Sohn auch schon einen Schlag bekommen hatte. Haben sie aber nicht für voll genommen, dachten er wäre einfach nur elektrisch aufgeladen gewesen sozusagen.
Denn Chef war unten und auch seine Frau und beide hatten nichts gespürt.
Na jedenfalls Elektriker wollten sie am nächsten Morgen gleich wieder bestellen.
Ich frage mich was ist da kaputt?
Und warum hat der Elektriker nicht gemerkt dass da was oberfaul ist? |
|
BID = 960059
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hier liegt ein Erdschluss vor. Der kann zb in der Heizung oder in einem Motor liegen.
Mit feuchter Haut sinkt der Widerstand des Menschen extrem. Deshalb können schon kleinere Ströme unangenehm werden. Ein FI aber benötigt da schon "höhere" Ströme um auszulösen.
|
BID = 960062
Elektro Freak Inventar
|
Evtl. auch noch zusätzlich ein unterbrochener Schutzleiter ! Das kann sehr schnell sehr sehr unangenehm werden. Ohne SL und in Nassem Zustand tun schon die paar mA der Entstörkondensatoren der Elektronik weh ..
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Apr 2015 23:01 geschrieben :
|
Hier liegt ein Erdschluss vor. Der kann zb in der Heizung oder in einem Motor liegen.
|
Aber da müßte doch der FI sofort kommen, oder?
|
BID = 960064
|
Nein ein 30 mA Fi kann bei 15 mA bereits auslösen, muss er aber nicht!
|
BID = 960066
Murray Inventar
|
Ich meinte durch den Erdschluss selber fließen doch schon viel höhere Ströme als die 30 mA.
Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Also die Ströme fließen dann doch nicht gleichmäßig über L zum N sozusagen sondern gegen Erde weg.
Da ich davon ausgehe das du durch den Erdschluss eine Potentialverschiebung vom Fußboden zum Potentialausgleich meinst müssen da halt schon einige A fließen.
|
BID = 960068
|
Wer sagt den das durch den Erdschluss einige A fließen? Rechne doch mal 230V:0,01A=23 000 Ohm, auch das ist ein Erdschluss!
|
BID = 960070
Elektro Freak Inventar
|
Bei so einem Minmalen Strom führt der PE (falls Funktionsfähig !) doch schon alles ab. Da ist jemand auf dem Wood Way, das ganze geht so nur bei unterbrochenem PE ^^
|
Freak da bist du auf dem Holzweg! Der PE führt trotzdem Spannung gegen Erde! Und diese Spannung kann und liegt in der Regel immer noch über 50V AC !
|
BID = 960072
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 1 Mai 2015 00:07 geschrieben :
|
Freak da bist du auf dem Holzweg! Der PE führt trotzdem Spannung gegen Erde! Und diese Spannung kann und liegt in der Regel immer noch über 50V AC !
|
Nö bin ich nicht, in der Regel gibt es nen Potentialausgleich .. Diese hebt bei Fehlerströmen die anderen Leitfähigen Teile des Gebäudes im Fehlerfall im Potential an.
Außerdem suche mal nach "Spannungsteiler". Rechnung "Mensch Nass mit x Ohm" gegen "Leitung mit sehr wenig x Ohm".
|
Freak du musst noch viel lernen! Die Wahrnehmungsschwelle liegt bei etwa 0,5 mA und bei feuchter Haut geht der R der Haut extrem nach unten, das bedeutet das auch die erforderliche Spannung sehr weit nach unten sinkt! Merke der Schutzleiter schützt dich vor gefährlichen Körperströmen aber nie vor einem elektrischem Schlag!
|
BID = 960077
Elektro Freak Inventar
|
Kannst mir ja gerne ne Beispielrechnung geben !
Strom kleiner 25mA, RSL : 1 Ohm, Wiederstand Mensch Nass : ?!
Der Strom teilt sich gemäß eines Spannungsteiler auf, das heißt :
Selbst wenn der Körper nur 1 Ohm Widerstand hat, fließen nur noch 12,5mA, hat der Mensch 10 Ohm sind es gar nur noch 1,25mA..
Ganz anders sieht die Sache natürlich ohne PE oder ohne RCD aus, deswegen sollte der Sache auch aufjedenfall nachgegangen werden !
Den obigen Fall halte ich doch für sehr unwarscheinlich ..
|
Ach nee 1,25mA sind aber deutlich mehr als die 0,5mA !!!!
|
BID = 960080
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 1 Mai 2015 00:54 geschrieben :
|
Ach nee 1,25mA sind aber deutlich mehr als die 0,5mA !!!!
|
Ja schon, allerdings bei 10 Ohm .. Der Mensch dürfte im Nasen Zustand bereits mehr haben ! Liefere mir da mal einen Wert, dann sehen wir weiter
Bei 20 Ohm sinds nur noch 0,63mA und bei 40 Ohm 0,31mA.
|
Ich habe schon Leute erlebt die haben von einem Klingeltrafo bei nasser Wand eine gewischt bekommen und Bei nasser Haut und gutem Kontakt zur Erde ist es durchaus möglich das einige Leute eine gewischt bekommen, und andere da gar nichts merken! Die in der Literatur veröffentliche Werte sind durchschnittliche Werte! Diese können gewaltig nach oben aber auch nach unten abweichen!
Nebenbei für den Glauben gibt es Gebäude.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |