Autor |
Kondensator als Knallfrosch Suche nach: kondensator (17365) |
|
|
|
|
BID = 954965
Otiffany Urgestein
|
|
Hier hat sich ein Kondensator mit lautem Knall verabschiedet. Der Kondensator hat seine Innereien auf dem ganzen Board verteilt.
Siehe Bild:
Gruß
Peter |
|
BID = 954974
perl Ehrenmitglied
|
|
Aha.
So sieht er also von innen aus.
Stammt das von einer deiner Zentrifuiiiii ?
|
|
BID = 954975
Otiffany Urgestein
|
Ja, das Board ist (war) eine Zentrifugensteuerung.
Gruß
Peter
|
BID = 954981
Mr.Ed Moderator
|
Und der Elko links neben den Potis ist kurz davor es ihm nachzumachen. Da wächst Blumenkohl.
Letztendlich würde ich da den Rundumschlag empfehlen und die Tantalkondensatoren und Kohlepresswiderstände dabei gleich auch rauswerfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 954986
stego Schreibmaschine
|
Ach ja, die gold-gelben ROEdersteins....
Die waren ja schon immer für diverse Überraschungen gut. Auch die Elkos von denen, auch meist gold-gelb, entwickelten oft seltsame Zustände, angefangen von Kapazitätsverlust bis hin zum satten Kurzschluß.
Gruß
stego
|
Die Tantals würde ich nicht als so kritisch ansehen. Das Gerät stammt anscheinend noch aus einer Zeit, als die Entwickler noch nicht ausschließlich die erste Seite des Datenblatts mit den "Absolute Maximum Ratings" als Designvorgabe verwendet haben.
Zuerst hat eine Tatortreinigung Priorität, zumal die Innereien genug Zeit hatten, ihre Umgebung zu oxidieren.
Onra
|
BID = 955000
Otiffany Urgestein
|
Zu Eurer Beruhigung, dieses Board wird nie wieder in einer Zentrifuge seinen Dienst verrichten. Das Teil stammt aus meiner "Scbrottkiste" und dient nur noch dem Ausschlachten.
Gruß
Peter
|
BID = 955035
Murray Inventar
|
So alt wie das aussieht hat es auch seinen wohlverdienten Ruhestand verdient
|
BID = 955038
Otiffany Urgestein
|
Das Teil stammt aus den 80er Jahren.
Gruß
Peter
|
BID = 955052
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
stego hat am 28 Feb 2015 14:34 geschrieben :
|
Ach ja, die gold-gelben ROEdersteins....
Die waren ja schon immer für diverse Überraschungen gut. Auch die Elkos von denen, auch meist gold-gelb, entwickelten oft seltsame Zustände, angefangen von Kapazitätsverlust bis hin zum satten Kurzschluß.
|
So hab ich auch welche im, damals während der Ausbildung gebauten, Funktionsgenerator. Satter Kurzschluss. Das muss aber schleichend angefangen haben, denn zunächst konnte ich beobachten, dass die Symmetrie des Ausganges schlechter wurde.