Zeitnehmung über Lichtschranke und Funk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:49:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zeitnehmung über Lichtschranke und Funk
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 959824

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo zusammen,

für unsere Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr habe ich eine Elektrische Zeitnehmung mittels 2 P&F OCT800-F8-UKT Reflexlichtschranken (mit eingebautem Relais) welche welche den "Start-Stop" Knopf einer ordinären Stoppuhr aktiviert, gebastelt. Das funktioniert recht gut mit ca. 60m Kabel dazwischen.

Nun soll in der nächsten "Ausbaustufe" die Schaltung per Funk und somit auch auf weitere Strecken funktionieren. Dazu habe ich erst ein SVS-Funkset (SHT-12) versucht. Das klappte bis ca. 60m perfekt, nur die Schaltverzögerung von ca. 1 sek. ist leider bei einer Zeitstoppunk nicht ideal...

Nun habe ich mir ein Funkset Carymart cb-1 besorgt. Dieses hat nur 0,1 sek. Verzögerung und auch die Reichweite ist ausreichend. Nur habe ich das Problem das die Relais der Lichtschranken den Sender nicht betätigen. Also ich habe statt dem Taster des Senders das Relais gehängt, welches Messtechnisch auch schließt mit nahezu 0 Ohm. Es blinkt zwar beim schließen des Relais die LED des Senders aber der Empfänger wird nicht aktiviert. Schließe ich die Pins mittels Pinzette kurz reagiert der Empfänger sofort. Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht habt ihr irgend eine Idee dazu!?

lg,
Rechi

BID = 959863

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es blinkt zwar beim schließen des Relais die LED des Senders aber der Empfänger wird nicht aktiviert. Schließe ich die Pins mittels Pinzette kurz reagiert der Empfänger sofort.
Möglicher Weise ist die Sendeleistung zu schwach, bzw. die Antenne zu schlecht, und durch das Metall der Pinzette verbesserst du die Abstrahlung.

Falls es sich so verhält, ist die ganze Geschichte aber zu sehr auf Kante genäht und wird auch nach einer Verbesserung von Sendeantenne(i.d.R unzulässig) und Empfangsantenne (zulässig) kaum zuverlässig funktionieren.

BID = 959864

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
perl hat am 28 Apr 2015 02:53 geschrieben :

Möglicher Weise ist die Sendeleistung zu schwach, bzw. die Antenne zu schlecht, und durch das Metall der Pinzette verbesserst du die Abstrahlung.

Falls es sich so verhält, ist die ganze Geschichte aber zu sehr auf Kante genäht und wird auch nach einer Verbesserung von Sendeantenne(i.d.R unzulässig) und Empfangsantenne (zulässig) kaum zuverlässig funktionieren.


hab Sender und Empfänger hier beim Test 1m nebeneinander stehen, im freien wren 400m auch kein Problem. Denke an dem wirds nicht liegen. Außerdem funktioniert es ja mit dem Taster auch, nur mit dem Relais eben nicht....

BID = 959873

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine Taste wird in der Regel nur Kurz gedrückt, ein Relais drückt aber deine "Taste" evl zu lange bzw es prellt beim Schließen.
Edit: du kannst ja mal versuchsweise das Relais durch einen Optokoppler (mit Transistorausgang) ersetzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Apr 2015 11:39 ]

BID = 959891

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Falls du Interesse an einem professionellen Zeitnehmungssystem hast können wir dir gerne eines anbieten:
http://www.zeilhofer.co.at/index.php/projekte/zeitnehmung

Unser System funktioniert weitgehend vollautomatisch, und verwendet die "Lichttaster" lediglich als Backupsystem.


mfg Fritz

_________________

BID = 959908

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2015 11:38 geschrieben :

Eine Taste wird in der Regel nur Kurz gedrückt, ein Relais drückt aber deine "Taste" evl zu lange bzw es prellt beim Schließen.

solange ich die Lichtschranke unterbreche, schießt auch das Relais. Habe alle möglichen Zeiten versucht. Wie gesagt es blinkt ja sogar die LED am Sender sobald das Relais geschlossen ist. Wenn ich dann noch zusätzlich die die beiden Kabeln des Relaisausgang verbinde reagiert auch der Empfänger


Zitat :

Edit: du kannst ja mal versuchsweise das Relais durch einen Optokoppler (mit Transistorausgang) ersetzen.

Das Relais ist fix verbaut in der Lichtschranke. Ich könnte den Optokoppler über das Relais schalten lassen

BID = 959909

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
ffeichtinger hat am 28 Apr 2015 16:39 geschrieben :

Hallo

Falls du Interesse an einem professionellen Zeitnehmungssystem hast können wir dir gerne eines anbieten:
http://www.zeilhofer.co.at/index.php/projekte/zeitnehmung

Unser System funktioniert weitgehend vollautomatisch, und verwendet die "Lichttaster" lediglich als Backupsystem.


mfg Fritz



danke, aber es sollte eine einfache und mobile Lösung sein. Ohne Laptops und Schnick-Schnack

BID = 959914

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

so ich hab heut noch etwas experimentiert.
Sobald ich an den Pins des Taster ein Kabel anlöte das ca. 10cm lang ist und dieses dann verbinde, schaltet der Empfänger nicht bzw. nur sporadisch. Umso kürzer das Kabel umso eher schaltet der Empfänger

Wie kann das sein? diese 10cm Kabelwiderstand können ja nicht den Unterschied machen!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rech84 am 28 Apr 2015 21:26 ]

BID = 959920

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Aber die Störungen auf dem Kabel das als Antenne wirkt. Deshalb ja auch der Hinweis die Taste durch einen Optokoppler zu ersetzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959923

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2015 22:10 geschrieben :

Aber die Störungen auf dem Kabel das als Antenne wirkt. Deshalb ja auch der Hinweis die Taste durch einen Optokoppler zu ersetzen.



Alles klar. Ich habe hier einen TLP3062 rumliegen, kann ich den verwenden? Ich würde den mit 12V der Lichtschranke versorgen.

Zur info: An den Pins des Tasters liegen 9V der internen Batterie an die bei drücken des Tasters (bzw. Relais) kurzgeschlossen werden. Sollte das relevant sein.


BID = 959927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit Triac am Taster wird es Ärger geben, deshalb ja der Hinweis auf Transistor als Ausgang.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959934

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2015 22:40 geschrieben :

Mit Triac am Taster wird es Ärger geben, deshalb ja der Hinweis auf Transistor als Ausgang.



Dann würd ich mir morgen einen passenden bei Conrad holen. Was sagst du zum 4N28?
Conrad: 146340 - 62

Ich würde da an Pin 1 und 2 die 12V schalten mit einem Rv von 120 Ohm.
Und Pin 5&6 kommen an den Taster?


BID = 959935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

4 und 5! Pin 6 bleibt offen! Den R vergrößerst du mal besser auf mindestens 560 Ohm! Achte auf die Polung am Taster Pin 4 der Emitter geht auf Minus! der Kollektor auf die Plusseite des Tasters!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959989

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Apr 2015 23:14 geschrieben :

4 und 5! Pin 6 bleibt offen! Den R vergrößerst du mal besser auf mindestens 560 Ohm! Achte auf die Polung am Taster Pin 4 der Emitter geht auf Minus! der Kollektor auf die Plusseite des Tasters!



Konnte es heute aufbauen und testen, funktioniert echt gut so!
Danke für deine Hilfe!

Ich habe noch das Problem das einer der Lichtschranken keine Timerfunktion hat. Also löst jeder Durchgang aus. So passiert es öfters das beim Durchlauf die Hand die Zeit auslöst und der Körper wieder abstoppt. Bei der zweiten LS kann ich eine Timer-Zeit einstellen die das Relais für einige Sekunden schließt.

Gibt es hier eine einfache Lösung für mein Problem?



BID = 959992

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

leg mal einen Elko parallel zu der Relaisspule. Alternativ geht auch der Elko parallel zu der LED des Optokopplers.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085848   Heute : 325    Gestern : 6155    Online : 301        28.9.2024    1:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786600112915