Miele Waschmaschine  W918

Reparaturtipps zum Fehler: Starke Vibrationen/Quietschen - Maschine oder Boden schuld?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  00:14:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W918 --- Starke Vibrationen/Quietschen - Maschine oder Boden schuld?
Suche nach W918 Waschmaschine Miele W918

    







BID = 959319

schmitt1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starke Vibrationen/Quietschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 12/12922955
Typenschild Zeile 1 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin vor etwa drei Monaten umgezogen und habe mir gebraucht die genannte Miele-Waschmaschine gekauft. Für meine Begriffe funktioniert sie gut - sie wäscht, stinkt nicht, ist furztrocken.

Was mich nervt sind die sehr starken Vibrationen. Ich habe deshalb in meinem laienhaften Reperaturwahn neue und passende Stoßdämpfer der Marke Suspa gekauft und eingebaut (mit Maulschlüssel und Ratsche kann ich umgehen). Dabei habe ich auch gesehen, dass sie wirklich 100% trocken ist.

Zwar waren die alten Stopdämpfer tatsächlich etwas hinüber, aber die neuen haben nicht das von mir gewünschte Ergebnis gebracht. Die Maschine vibriert beim Schleudern immernoch stark. Die Gläser im Hängeschrank der angrenzenden Küche vibrieren beim Endschleudern.

Die Wohnsituation:
Altbauwohnung.
Waschmaschine im Bad.
Bodenbelag dort ist PVC - darunter vermutlich Dielen.
Waschmaschine steht in einer Ecke des Raumes, wo auch die Anschlüsse liegen.
Die Maschine steht bereits auf vier solchen weißen Gummi-Vibrationsdämpfer-Füßen von Mediamarkt.

Entweder liegen die Vibrationen am Standort bzw. der Bodenbeschaffenheit oder an der Maschine liegt ein Defekt vor. Ich hoffe, dass ich so weit keinen Stuss erzähle?

Wie in der Beschreibung schon zu erkennen ist, gibt die Maschine bei einer bestimmten Schleuder-Umdrehungszahl außerdem ein gewisses Quietschen von sich (das ist seit etwa 2 Wochen neu). Sobald sie aber auf Maximum (1600 Umdrehungen) beschleunigt, ist das Quietschen wieder weg. - Nachzuvollziehen in den Videos 3 und 4.
Im ausgeschalteten Zustand lässt sich die Trommel einwandfrei drehen und es sind keine Klappergeräusche und kein Schleifen zu hören. Versuche ich die Trommel horizontal und vertikal zu bewegen, weist sie kein Spiel auf (eben so, wie es die Stoßdämpfer zulassen).

Würdet Ihr mir eventuell bei der Fehlersuche behilflich sein?
Ich hatte gestern einen Kundendienst da (38€), der wollte mir gerne eine neue Waschmaschine verkaufen. "Bei dem Alter! - Da würde ich Nichts mehr investieren. Ich mache Ihnen gern ein Angebot für eine neue Maschine."

Bevor ich irgendwas tue, würde ich eben gern wissen, ob es an der Maschine oder am Standort liegt. Denn wenn wirklich eine neue Maschine her muss, schmeiße ich die W918 lieber gleich raus bevor ich noch groß Matten etc. beschaffe.

Zur besseren Illustration habe ich Videos gemacht (sorry für die Kameraführung!):
Spülen 3+4: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern Beginn 1: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern Beginn 2: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern unter 1600rpm:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern 1600rpm: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern Schluss: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

Die Maschine war etwa zur Hälfte mit Handtüchern beladen (vgl. Video 1). Ist sie mal etwas mehr als nur zur Hälfte beladen, fällt es beim Schleudern schon schwer, die Anzeigen abzulesen.


Wäre für Hilfe echt sehr, sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Schmitt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitt1986 am 20 Apr 2015 23:29 ]

BID = 959352

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

zuerst möchte ich erwähnen das ich kein Weißgeräte Experte bin. Ich komme aus der Metallbranche. Dennoch frage ich mich, ob euer Vermieter nicht auf den Altbau bzw. den Holzfußboden hingewiesen hat ? Wenn die zwischendecken kein Stahlbeton sind, was es meistens bei Altbauten nicht ist, dann darf und sollte man da keine Waschmaschine aufstellen. Davon ab sei Dir gesagt, das diese Gummifuß-Dämpfer nichts taugen. Schmeiß die Dinger weg. Von diesen Gummumatten ist selbiges zu halten. War hier und in anderen Foren schon öfter zu Lesen das die Maschinen bei so Füßen bzw. Matten anfingen zu "Zicken" und kaum das sie entsorgt und die Maschine akkurat ausgerichtet war, ruhe im Karton war. An den Stoßdämpfern wird es sicherlich nicht liegen, da Neu. Wenn du in einem Altbau mit klassischen Holzdecken Wohnst, kann ich Dir jetzt schon sagen, das du die Maschine nie 100% ruhig bekommen wirst.

Das quitschen würde ich vom Antrieb her Orten. Hört sich so an als würde der Riemen etwas durchrutschen. Könnte sein das er nicht genug gespannt ist oder einfach Verschlissen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 959355

schmitt1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Hallo Daniel,

Mietvertrag und Hausordnung beinhalten keine Einschränkungen bzgl. des Betriebs einer Waschmaschine in meinem Badezimer. Habe ich gerade noch einmal gecheckt. Aber danke für den Hinweis!
Meine Wohnung ist die einzige im Haus, bei der die Waschmaschine für das Badezimmer vorgesehen ist. Bei den anderen Parteien im Haus befindet sich die "Waschstation" auf jeweils halber Etage im Treppenhaus. So ein separates Räumchen habe ich aber nicht. Davon abgesehen steht meine Maschine direkt bei den Anschlüssen - und die wurden ja nicht von mir sondern von meinem Vermieter dort hin gelegt...

Diese Gummifüße kann ich also wegschmeißen? Ok. Ich dachte mir das fast. Ich bin bei meinen Recherchen (ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit) auf unterschiedliche Varianten gestoßen, wie die Maschine aufgestellt sein sollte:

- Gummimatte aus dem Baumarkt
- Gummimatte aus dem Baumarkt, darauf eine massive Holzplatte (~4cm dick)
- Massive Holzplatte (~4cm dick)
- Massive Holzplatte, verschraubt mit dem Boden
- Massive Holzplatte, verschraubt mit den tragenden Balken
- "Sandkasten"
- Marmor-/Steinplatte
- Metallplatte

Nur schlauer bin ich bei der Fülle an Tipps natürlich nicht geworden.

Fakt ist, dass sich etwas ändern muss. Bei halber Ladung wie auf den Videos ist das ja Alles noch human. Bei den vollen 5kg ist es schon fast schwer die Anzeigen an der Waschmaschine abzulesen.

Ich bekomme wirklich langsam Beklemmungen, dass sich irgendwann die Hängeschränke in der Küche verabschieden (die Küche liegt auf der anderen Seite der Wand, die der Waschmaschine gegenüber liegt). Die Gläser vibrieren und mir wummert es schon leicht in der Magengegend, wenn ich am Esstisch sitze.
Ganz davon abgesehen habe ich Glück, dass der Mann unter mir alleinstehend ist und aufgrund seiner Arbeit häufig nicht zuhause ist.

Was ich übrigens nicht sehe ist, dass die Vormieter irgendetwas im Boden verschraubt hätten. Da wäre ja irgendwas an den Fliesen an der Wand oder auf dem PVC auf dem Boden zu sehen (wurde gereinigt aber nicht erneuert).

Grüße
Alexander

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitt1986 am 21 Apr 2015 18:51 ]

BID = 959357

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Die Vibrationen werden durch den Dielenboden wohl verstärkt. Am besten ist immer ein massiver Bodenaufbau.

BID = 959568

driver_2

Moderator

Beiträge: 12431
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

das liegt einzig und allein am Boden. Der Hausgerätetechniker kann wohl besser verkaufen, als reparieren oder Tipps geben.

Gieße einen 30cm Betonsockel und Du hast Ruhe und mußt Dich beim beladen der Maschine nicht mehr so bücken.

Oder hänge Sie mit Federn von Hollywoodschaukeln an der Decke schwingend auf..... Altbau = dicke Balken sind doch da....







_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 959763

schmitt1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Hi.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich konzentriere mich also auf den Boden!

Ich möchte dazu sagen, dass ich im 3. OG wohne. Ich muss mir also etwas überlegen, das ich beim nächsten Umzug ohne Autokran wieder aus meiner Wohnung heraus bekomme. Wenn ich mal den Esstisch als Richtwert nehme (180cm, auf 280cm erweiterbar), dann sollte der Unterbau nicht deutlich schwerer als 50-70kg sein. Zumindest haben mir meine Umzugshelfer nach dem Esstisch erklärt, dass sie mir nie wieder umziehen helfen würden...

Grüße
Alexander

BID = 959771

driver_2

Moderator

Beiträge: 12431
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Lass das gegossene Podest dort, der nachmieter wird es dir mit Handkuss abkaufen. Warum macht der Vermieter nichts ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 27 Apr 2015 17:14 ]

BID = 959942

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Das Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, das der Vermieter da nichts unternimmt. Das muss doch auch bei den Nachbarn (unter der oder über der Wohnung) rappeln, wenn die Maschine Schleudert. In unserer vorigen Wohnung (war auch Altbau) haben sie deswegen extra Wasseranschlüsse und Ablauf im Keller installiert. Somit gab es dann eine extra Waschküche. Kellerboden immerhin schon aus Beton gegossen.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289213   Heute : 36    Gestern : 4667    Online : 733        6.11.2024    0:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,12145614624