Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starke Vibrationen/Quietschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 12/12922955
Typenschild Zeile 1 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Was mich nervt sind die sehr starken Vibrationen. Ich habe deshalb in meinem laienhaften Reperaturwahn neue und passende Stoßdämpfer der Marke Suspa gekauft und eingebaut (mit Maulschlüssel und Ratsche kann ich umgehen). Dabei habe ich auch gesehen, dass sie wirklich 100% trocken ist.
Zwar waren die alten Stopdämpfer tatsächlich etwas hinüber, aber die neuen haben nicht das von mir gewünschte Ergebnis gebracht. Die Maschine vibriert beim Schleudern immernoch stark. Die Gläser im Hängeschrank der angrenzenden Küche vibrieren beim Endschleudern.
Die Wohnsituation:
Altbauwohnung.
Waschmaschine im Bad.
Bodenbelag dort ist PVC - darunter vermutlich Dielen.
Waschmaschine steht in einer Ecke des Raumes, wo auch die Anschlüsse liegen.
Die Maschine steht bereits auf vier solchen weißen Gummi-Vibrationsdämpfer-Füßen von Mediamarkt.
Entweder liegen die Vibrationen am Standort bzw. der Bodenbeschaffenheit oder an der Maschine liegt ein Defekt vor. Ich hoffe, dass ich so weit keinen Stuss erzähle?
Wie in der Beschreibung schon zu erkennen ist, gibt die Maschine bei einer bestimmten Schleuder-Umdrehungszahl außerdem ein gewisses Quietschen von sich (das ist seit etwa 2 Wochen neu). Sobald sie aber auf Maximum (1600 Umdrehungen) beschleunigt, ist das Quietschen wieder weg. - Nachzuvollziehen in den Videos 3 und 4.
Im ausgeschalteten Zustand lässt sich die Trommel einwandfrei drehen und es sind keine Klappergeräusche und kein Schleifen zu hören. Versuche ich die Trommel horizontal und vertikal zu bewegen, weist sie kein Spiel auf (eben so, wie es die Stoßdämpfer zulassen).
Würdet Ihr mir eventuell bei der Fehlersuche behilflich sein?
Ich hatte gestern einen Kundendienst da (38€), der wollte mir gerne eine neue Waschmaschine verkaufen. "Bei dem Alter! - Da würde ich Nichts mehr investieren. Ich mache Ihnen gern ein Angebot für eine neue Maschine."
Bevor ich irgendwas tue, würde ich eben gern wissen, ob es an der Maschine oder am Standort liegt. Denn wenn wirklich eine neue Maschine her muss, schmeiße ich die W918 lieber gleich raus bevor ich noch groß Matten etc. beschaffe.
Zur besseren Illustration habe ich Videos gemacht (sorry für die Kameraführung!):
Spülen 3+4:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern Beginn 1:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Endschleudern Beginn 2:
Endschleudern unter 1600rpm:
Endschleudern 1600rpm:
Endschleudern Schluss:
Die Maschine war etwa zur Hälfte mit Handtüchern beladen (vgl. Video 1). Ist sie mal etwas mehr als nur zur Hälfte beladen, fällt es beim Schleudern schon schwer, die Anzeigen abzulesen.
Wäre für Hilfe echt sehr, sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Schmitt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitt1986 am 20 Apr 2015 23:29 ]