Miele Geschirrspüler Spülmaschine HG 01 Primavera G SCI Reparaturtipps zum Fehler: Triac für Regenerierventil Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 958891
PaulePanke Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac für Regenerierventil wiederholt defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Primavera G SCI
S - Nummer : G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Schaltplan : Mat.Nr.:05423230, Änd.-Nr.213629, Datum 17.12.1999
Geräte-Nr. : 24/53389379
Alles begann damit, dass die Maschine kein Salz mehr verbrauchte und das Spülergebnis dementsprechend schlecht war. Das Regenerierventil (Y38) erhielt keine Ansteuerspannung. Wenn man an den abgezogenen Stecker Spannung gibt, schaltet es hörbar. Ein Blick in die Elektronik zeigte, dass das Gehäuse des zugehörigen Triac aufgeplatzt war. Bei Schuricht 2 Stück T 410-600B (ST) als Ersatzteil bestellt, einen davon eingelötet, alles ist gut. Spült wie am ersten Tag.
Nach einigen Monaten plötzlich ein spratzelndes Geräusch aus der Elektronik: Der Triac war wieder geplatzt. Also den zweiten und letzten eingebaut und sehr gehofft...
Ein paar Wochen ging alles gut, dann war er wieder hin. Diesmal im Zusammenhang mit einem ausgelösten LS-Automaten. Allerdings konnte ich nicht herausbekommen, ob die Maschine den Sicherungsautomaten auf die Reise geschickt hat oder ob der Triac als Folge des Netzausfalls verendet ist. Alles andere funktioniert absolut normal.
Jetzt rätsele ich nach der Ursache. Überstrom? Kann ein Kurzschluss im Kabelbaum vorliegen? Bei der verbauten Leitungsqualität erscheint mir das wenig wahrscheinlich. Was sonst kann genau den Triac für die Regenerierung das Leben kosten, während sich alle anderen nach wie vor bester Gesundheit erfreuen?
Für jeden guten Tip bedanke ich mich schon jetzt.
Beste Grüße
PaulePanke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PaulePanke am 13 Apr 2015 23:29 ] |
|
BID = 958902
derhammer Urgestein
|
|
Tausch doch das Ventil aus |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390440 Heute : 5176 Gestern : 6874 Online : 545 24.11.2024 17:21 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,113923072815
|