Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 01 Primavera G SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Triac für Regenerierventil

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SCI --- Triac für Regenerierventil
Suche nach Geschirrspüler Miele Primavera

BID = 958891

PaulePanke

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac für Regenerierventil wiederholt defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Primavera G SCI
S - Nummer : G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Schaltplan : Mat.Nr.:05423230, Änd.-Nr.213629, Datum 17.12.1999
Geräte-Nr. : 24/53389379

Hallo allerseits,

schön, dass es dieses Forum gibt. Die Suche habe ich schon fleissig bemüht, aber es scheint keine der bisherigen Lösungen zu meinem Problem zu passen.

Alles begann damit, dass die Maschine kein Salz mehr verbrauchte und das Spülergebnis dementsprechend schlecht war. Das Regenerierventil (Y38) erhielt keine Ansteuerspannung. Wenn man an den abgezogenen Stecker Spannung gibt, schaltet es hörbar. Ein Blick in die Elektronik zeigte, dass das Gehäuse des zugehörigen Triac aufgeplatzt war. Bei Schuricht 2 Stück T 410-600B (ST) als Ersatzteil bestellt, einen davon eingelötet, alles ist gut. Spült wie am ersten Tag.

Nach einigen Monaten plötzlich ein spratzelndes Geräusch aus der Elektronik: Der Triac war wieder geplatzt. Also den zweiten und letzten eingebaut und sehr gehofft...

Ein paar Wochen ging alles gut, dann war er wieder hin. Diesmal im Zusammenhang mit einem ausgelösten LS-Automaten. Allerdings konnte ich nicht herausbekommen, ob die Maschine den Sicherungsautomaten auf die Reise geschickt hat oder ob der Triac als Folge des Netzausfalls verendet ist. Alles andere funktioniert absolut normal.

Jetzt rätsele ich nach der Ursache. Überstrom? Kann ein Kurzschluss im Kabelbaum vorliegen? Bei der verbauten Leitungsqualität erscheint mir das wenig wahrscheinlich. Was sonst kann genau den Triac für die Regenerierung das Leben kosten, während sich alle anderen nach wie vor bester Gesundheit erfreuen?

Für jeden guten Tip bedanke ich mich schon jetzt.

Beste Grüße
PaulePanke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PaulePanke am 13 Apr 2015 23:29 ]

BID = 958902

derhammer

Urgestein

Tausch doch das Ventil aus

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390440   Heute : 5176    Gestern : 6874    Online : 545        24.11.2024    17:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,113923072815