Relais in Funksteckdose bleibt kleben...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais in Funksteckdose bleibt kleben...
Suche nach: relais (22434) funksteckdose (179)

    







BID = 958452

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute...

Ich such grad jmd., der ne Idee zur Lösung meines Problems hat.

Ich hab meinen Rechner an einer Funksteckdose hängen, und im Bios "Wake on AC Power Loss" aktiviert... Taste drücken, und der Rechner fährt hoch. Soweit alles super...

Runter fahren dann via Maus usw...und dann wieder Strom aus mit der Fernbedienung. Doof ist, das das Relais in der Funksteckdose im eingeschaltetem Zustand regelmäßig kleben bleibt. Sprich, regelmäßig muss man hinter den Schreibtisch klettern, und die Steckdose verdreschen! Is auf Dauer keine wirkliche Lösung.

Was kann man machen? wie kann man die Funksteckdose ggf. umbauen, das da nix mehr klebt?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 958454

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Du könntest das Relais tauschen (aber nur, wenn du weißt, was du tust - Löterfahrung ist notwendig). Könntest dir aber auch eine neue Funksteckdose kaufen (kostet vermutlich auch nicht viel mehr als ein neues Relais.

Viele Grüße
Bubu

BID = 958476

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Naja, der Relaistausch an sich stellt kein Problem dar.
Nur ist die Frage, ob das zielführend ist, da ein wechsel der kompletten Funksteckdose das selbe Problem zu Tage brachte...

_________________
MFG Andy

BID = 958479

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
im eingeschaltetem Zustand regelmäßig kleben bleibt.
Und damit ein systematischer Fehler vorliegt...
Zitat :
da ein wechsel der kompletten Funksteckdose das selbe Problem zu Tage brachte...
...womit die komplette Serie offensichtlich für die ist.

Auf welchen Namen hört das Teil denn?

An deiner Stelle würde ich das Teil schnellstens außer Betrieb stellen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Apr 2015  8:59 ]

BID = 958480

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hab se mal bei amazon gefunden...

http://www.amazon.de/Funksteckdosen.....TTW1Y

Erworben beim hiesigen Discounter. Und interessanter Weise besteht das Problem NUR am Rechner! Ich kann die selbe Steckdose nehmen, und damit 1000W schalten, da passiert nix.

Pack ich sie zurück an den Rechner, klebts Relais wieder! Nich immer, aber in gut 40-50% der Fälle.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  8 Apr 2015  9:06 ]

BID = 958483

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Der Einschaltstrom des Rechners ist schlicht und ergreifend einfach zu hoch ..

_________________

BID = 958485

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Aus der Artikelbeschreibung

Zitat :
max. Schaltleistung der Funksteckdosen ohne Dimmer: 1000 Watt bzw. 500 Watt bei induktiver Belastung (z. B. Leuchtstofflampen oder Halogentrafos)
• max. Strombelastung: 4,3 A

Das ist zu wenig.

Ein PC-Netzteil (oder Schaltnetzteile im allgemeinen) haben auf Grund der internen Speicherkondensatoren einen sehr großen Einschaltstrom (um die 30A sind keine Seltenheit). Für diese Spitzenströme muss das Relais ausgelegt sein.
Es sollte also eine Funksteckdose mit einer Schaltleistung von 16A eingesetzt werden.


Zitat :
Nich immer, aber in gut 40-50% der Fälle.
Das ist wohl mehr als eine statistische Anomalie



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958486

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Dann lese dir mal die techn. Daten von dem Teil durch.
Die Funksteckdosen die ich kenne schalten 16 A ohmsche Last
oder 10 induktiv.
Tausche das Relais gegen ein vernünftiges oder hau die Spielzeugdinger
in die Tonne.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 958487

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Na muss ick ma schaun, das ich n vernünftiges Relais finde...

_________________
MFG Andy

BID = 958488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Oder les dir die Bewertungen von den Billigdingern durch, und entsorge sie dann


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958529

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Apr 2015 09:18 geschrieben :

....Ein PC-Netzteil (oder Schaltnetzteile im allgemeinen) haben auf Grund der internen Speicherkondensatoren einen sehr großen Einschaltstrom (um die 30A sind keine Seltenheit). Für diese Spitzenströme muss das Relais ausgelegt sein......


...genau das....selbst Laptop Netzteile Knistern ganz schön bei einstecken


...warum hängt der PC denn an der Funksteckdose



...wenn dann würde ich dafür ein Kleinschütz nehmen und kein Relais
Offtopic :
Fenta sicher auch


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 958537

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am  8 Apr 2015 20:29 geschrieben :


Offtopic :
Fenta sicher auch



Offtopic :
Da freu ich mich schon richtig drauf,wenn du und dein Freund Fenta wieder loslegen und über Sinn oder Unsinn von z.B. 16mm² zu jeder Steckdose diskutieren


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 958600

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Och Leute...
Seid doch froh,daß Fenta wieder hier ist !
Vergrault ihn doch nicht gleich wieder !

Auch wenn er,hoffentlich,unsere spitzfindigen
Sticheleien versteht,muß man es ja nicht gleich wieder
übertreiben !?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 958617

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Laut ATX-Norm sind bis 50A Einschaltstrom zulässig. Das merke ich auch am Schalter des PCs. Seit da so billige hinten dran sind, rauchen die des öffteren mal ab...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106592   Heute : 3081    Gestern : 5799    Online : 744        1.10.2024    16:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521857738495