Relais 6V 12V???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais 6V 12V???
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 958364

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hi

Also ich bin Totalanfänger und habe wieder eine (dämliche) Frage:

1. Was passiert wenn ich ein 6V Netzteil verwende um damit ein 12V (24V,...) Relais zu versorgen? Funktioniert dann wahrscheinlich gar nichts.

2. Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?

3. Was für Daten braucht das Relais um z.B.: einen 6V/500mA Verbraucher zu schalten?

Danke

BID = 958365

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was passiert wenn ich ein 6V Netzteil verwende um damit ein 12V (24V,...) Relais zu versorgen? Funktioniert dann wahrscheinlich gar nichts.
Kommt aufs Relais an. 12V könnte mit hängen und würgen noch anziehen. Das 24V Relais wird sich dagen nicht rühren.


Zitat :
Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?
Vielleicht nichs sofort, aber früher oder später bestimmt, da in ihm die vierfache Leistung umgesetzt wird.


Zitat :
Was für Daten braucht das Relais um z.B.: einen 6V/500mA Verbraucher zu schalten?
Eben jene Schaltleistung



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958371

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke sehr!


Zitat :
Was passiert wenn ich ein ein 12V Netzteil verwende um damit ein 6V Relais zu versorgen? Geht es dann kaputt?

Vielleicht nichs sofort, aber früher oder später bestimmt, da in ihm die vierfache Leistung umgesetzt wird.


Was müßte man dann machen um das Relais nicht zu schrotten. Muß man dann einen Widerstand vorschalten? (Wie errechne ich dessen Größe?)

Danke!

BID = 958372

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Muß man dann einen Widerstand vorschalten?
Ja.


Zitat :
Wie errechne ich dessen Größe?

Spannungsteiler.
Bei U=12V und U_Relais=6V gilt offensichtlich Rv=R_Relais




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958377

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...aber nur bei Gleichspannung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 958380

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wie wärs mit was direkt passendem ? Weniger Verlustleistung ......
Surf

BID = 958385

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Ich bin mir nicht sicher, ob es dem TE klar ist, dass die Spannung, an welche die Relaispule angeschlossen wird, damit das Relais durchschaltet, nichts damit zu tun hat (oder nichts damit zu tun haben muß), was an den Relaiskontakten angeschlossen wird.

Vielleicht sollte er etwas Licht in diese Grauzone bringen?

Rafikus

BID = 958387

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für den konstruktiven Input

@Rafikus
Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger. (Mehr als ein paar LED Leisten zu montieren war noch nicht )

Ich dachte es ist üblich und sinnvoll das Relais als auch den zu steuernden Verbraucher mit dem selben Stromkreis (also einem Netzteil) zu versorgen.
(Natürlich nicht wenn ich eine 230V Gerät ansteuern will.)

Ich wollte mir gerade bei Pollin ein paar Sachen zum Experimentieren bestellen aber da komme ich auch vom 100 ins 1000000 weil ich nicht weiß was zum Üben sinnvoll ist. Vielleicht ein Elektronikbaukasten...

BID = 958388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich dachte es ist üblich und sinnvoll das Relais als auch den zu steuernden Verbraucher mit dem selben Stromkreis (also einem Netzteil) zu versorgen.
Nein und Nein, im Gegenteil.
Relais werden üblicher Weise eingesetzt, wenn mittels einer Steuerspannung ein anderer Stromkreis (welcher galvanisch getrennt von Steuerkreis ist) geschaltet werden soll.

Ansonsten nimmst du einfach Schalter




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958391

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Und da wären wir bei dem alten Problem. Der TE stellt eine Frage, beschreibt leider nicht genau was er eigentlich erreichen möchte und das Stochern im Dunkeln geht los.

Ich dachte, der Wink mit dem Zaunpfahl würde genügen. Dabei wissen wir immer noch nicht, was eigentlich geplant ist.


Zitat :
Ich dachte es ist üblich und sinnvoll das Relais als auch den zu steuernden Verbraucher mit dem selben Stromkreis (also einem Netzteil) zu versorgen.

Üblich kaum, wenn man bedenkt, wozu eigentlich Relais eingesetzt werden.
Sinnvoll? Na ja, wenn man nur ein z.B. 12V= Netzteil zur Verfügung hat, und keine andere Spannungsquelle, warum sollte man dann ein Relais verwenden? Wenn es um die Schaltleistung geht, wählt man lieber Halbleiterschalter.

Rafikus

BID = 958393

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Rafikus

Also prinzipiell will ich eine Schaltung haben, bei der bei einer gewissen Dunkelheit (Fotowiderstand) eine 12V Pumpe eingeschaltet wird.
Aber mir geht es auch darum generelle Zusammenhänge zu verstehen.

BID = 958394

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Sowas dachte ich mir schon

Und weshalb fängst du dafür ein neues Thema an, und führst deinen ersten Beitrag nicht fort?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958398

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Offroad GTI

Weil es hier um Relais generell geht und im anderen Thread um den Schaltplan.

BID = 958405

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Zitat :
Weil es hier um Relais generell geht...

Und warum stellst Du dann nicht die Frage "wie funktioniert ein Relais?"?

Aber selbst wenn die Frage tatsächlich so lauten sollte, in diesem Fall schreibt man sie in eine Suchmaschine seiner Wahl und liest einfach nach, was wohl hundertfach beschrieben ist.





Rafikus

BID = 958408

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ Rafikus
Die prinzipielle Funktinsweise von Relais ist mir ja klar. (Das habe ich ja gegoogelt)

Aber da steht eben nicht was passiert, was in der Ursprungsfrage steht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106587   Heute : 3076    Gestern : 5799    Online : 538        1.10.2024    16:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533680915833