Dämmerungschalter für Teichpumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dämmerungschalter für Teichpumpe

    







BID = 958081

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo

Also ich habe folgendes Problem und bin in Bezug auf Elektonik leider ein absoluter Neuling.

Ich will einen Dämmerungsschalter bauen, der eine kleine Wasserpumpe dann ausschaltet, wenn es draußen zu dunkel ist.

Die Miniatur-Wasserpumpe hat 6-12V/DC - 540 mA
Ich verwende ein Netzteil mit 9V.

Ideal wäre es, wenn man die Empfindlichkeit regeln könnte (also ab welcher Helligkeit die Pumpe angeht). Das müßte ja mit dem Potentiometer gehen.


Kann mir wer einen Plan zeigen, wie man so was baut und was ich dazu brauche.

* Photozelle (welche)
* Potentiometer (welchen)
* Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)
* Widerstände (welche)
* Relais (welche)

Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt.

Bild eingefügt

http://hobbyelektronik.de/praxis/pr.....ssch/

vielen Dank

BID = 958082

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
* Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)

* Relais (welche)

Wenn du ein Relais hast, sieht der Transistor die Stromaufnahme der Pumpe ja gar nicht
Davon abgesehen wäre der BC337 u.U. etwas knapp dimensioniert um die Pumpe direkt zu schalten.


Zitat :
Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt.
Würde passen.


Hast du auch mal über eine einfache Zeitschaltuhr nachgedacht?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958087

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Schaltung ist geeignet allerdings muss R1 und der LDR vertauscht werden. So wie gezeichnet schaltet das Relais bei Helligkeit ab.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958100

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Stört bei einem Wechselkontakt ja nicht weiter...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 958158

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich meine mal gehört zu haben das es derartige Geräte welche Helligkeitsabhängig ein Relais schalten bereits geben soll es heisst sogar man könne sie legal erwerben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 958169

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Apr 2015 21:06 geschrieben :

es heisst sogar man könne sie legal erwerben

Hab sogar einen legalen Händler gefunden...
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc4OT.....kgAWw
Nur da der Kandidat unbedingt ein 9V Netzteil verwenden will wirds wohl nichts werden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 958170

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

Betriebsspannung 11...14 V-



Zitat :
Redfox1980 hat am  3 Apr 2015 07:58 geschrieben :

....Die Miniatur-Wasserpumpe hat 6-12V/DC....


...da gibt es aber übereinstimmende Werte worauf man das Netzteil auslegen könnte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 958397

Redfox1980

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Kleinspannung

Danke für den Link.
Zur Zeit läuft die Pumpe mittels Zeitschaltuhr aber mir geht es darum mich einfach mit der Materie vertraut zu machen.
...das ist doch auch legal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105982   Heute : 2470    Gestern : 5799    Online : 745        1.10.2024    14:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234920978546