Kabelbruch in einer zwölf oder 24 Volt Leitung lokalisieren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:05:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kabelbruch in einer zwölf oder 24 Volt Leitung lokalisieren
Suche nach: volt (15004) leitung (19101)

    







BID = 958176

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Hallo
ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Gibt es ein Messgerät oder sonst eine andere Möglichkeit einen Kabelbruch in einer 12 oder 24 Volt Gleichstrom Leitung genau zu lokalisieren. Ich meine damit nicht nur den Kabelbruch festzustellen, das ist ja relativ leicht. Ich möchte gerne wissen ob man den Kabelbruch (also die Stelle wo es gebrochen ist) genau lokalisieren kann.

Mit besten Grüßen Ging

BID = 958178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Als Meßgerät vermutlich nicht, da die Leitungen bei kleineren Spannungen relativ kurz sind. Das Gerät müßte sehr genau sein und somit sehr teuer.
Diese Messungen basieren ja auf Reflektionen.

Möglich ist das aber evtl. mit einem Leitungssucher aus der Fernmeldetechnik. Die speisen ein Tonsignal in die Leitung das man dann mit einem zweiten Gerät sucht bzw. hört. Ob man damit aber zuverlässig einen Bruch finden kann, müßte man probieren.

Ein Bruch tritt i.d.r. an mechanisch belasteten Stellen auf.

Da wird die manuelle Suche oder das simple ersetzen einfacher sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 958187

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Danke für deine präzise und schnelle Antwort. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine letzten Satz zu beherzigen

Mit besten Grüßen Ging

BID = 958203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob man den Kabelbruch (also die Stelle wo es gebrochen ist) genau lokalisieren kann.
Wie Mr.Ed schon schreibt, sind Reflexionsmessungen recht aufwändig und eher für die langen Telefonleitungen üblich.

Das andere Verfahren, ein eingespeistes NF-Signal von außen aufzuspüren, kann man sich mit einer gut gefüllten Bastelkiste auch an einem Nachmittag selbst zusammenbasteln.
Es ist aber nur anwendbar, wenn das Kabel keine Abschirmung hat und zumindest in der Umgebung der vermuteten Fehlerstelle zugänglich ist.

Ein Komplettaustausch ist aber vermutlich trotzdem die bessere Lösung, denn Kupferdrähte brechen ja nicht einfach so, und evtl. gibt es da noch weitere Stellen, die demnächst brechen werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025281   Heute : 5202    Gestern : 5593    Online : 517        16.9.2024    21:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0907588005066