Akku von einem Akkuschrauber mit externem Netzteil laden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Akku von einem Akkuschrauber mit externem Netzteil laden?
Suche nach: akku (11363) netzteil (26229)

    







BID = 957715

saytox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberderdingen
 

  


Hallo,

ich habe einen GDS 14.4V Professional Akku-Schrauber.

Der Akku liefert nur noch 11V das heißt wahrscheinlich das man ihn laden sollte, jedoch ist kein Ladegerät vorhanden.

Meine Frage ist es jetzt ob ich diesen mit einem externen Netzteil laden darf.


_________________
;-)

BID = 957716

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

WARUM BRÜLLST DU SO RUM?

Mit einem geeigneten Labornetzteil kannst du den Akku zwar laden, müßtest die Ladung aber selbst überwachen.
Abhängig vom Akkutyp kann das kritisch sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 957718

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,

was verstehst du unter "ext. Netzteil" ?
Das zugehörige Ladegerät ist auch ein externes Netzteil.
Lithium-Ionen Akkus erfordern eine genaue Einhaltung der Ladebedingungen.
Eine interne Schutzschaltung ist wohl vorhanden, aber woher willst du wissen, wieviel Eingangsspannung die verträgt?

Ein Fachmann könnte das, aber dir rate ich, besorg dir das zugehörige Ladegerät.


Gruß
Bernd

BID = 957719

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

war Blödsinn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 30 Mär 2015  8:34 ]

BID = 957721

saytox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberderdingen

Link

Das ist der Akku der zu laden ist,

ich spreche von einem regelbaren Labornetzteil.

BID = 957730

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

16,8 V einstellen, Strombegrenzung am Netzteil auf 1 - 2 A
und los gehts.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 957732

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
mit verstellbarer Kapazität


Toll, was die Chinesen so alles bauen. Kleine Kapazität um mal eben eine Schraube einzudrehen, große, wenn es ein Gartenhaus werden soll?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 957733

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Bei dem Angebot aus dem Link ist mir folgendes aufgefallen :
Zitat :
Akku für kabellose Bohrmaschinen, 14,4 V, mit verstellbarer Kapazität

Hat vielleicht jemand eine Übersetzung dafür?
Und, ich vermute dass es sich dabei um einen NiMh Zellentyp handelt, finde aber keine entsprechende Angabe - habe ich es nur übersehen?

Rafikus

BID = 957812

saytox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberderdingen

Ja es handelt sich um einen NiMH Zellentyp.

Kann ich also mit den 16,8V und 1-2A Strombegrenzung den Akku wieder zum laufen bringen? Gibt es einen Unterschied beim Laden gegenüber Lithium-Ionen Akkus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saytox am 31 Mär 2015  8:18 ]

BID = 957817

saytox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberderdingen

Ich hab es nun an die oben genannte Wert angeschlossen. Ich habe noch ein Messgerät in Reihe geschalten. Ist es normal das im Moment des anschließens des Akkus der Strom und 1A auf 250mA sinkt? Muss ich das im Nachhinein noch erhöhen oder ist dieser Abfall normal?

BID = 957825

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
mit verstellbarer Kapazität


Besser übersetzt: mit einstellbaren Drehmoment.


Die Übersetzungen sind sehr fantasivoll.

Was bedeutet wohl: Zeiteinteilung für das Geräuschregister

Gefunden habe ich es in einer übersetzung eines spanischen Handbuchs für eine Aufzugssteuerung. Es ist aber nicht speziell auf den Aufzug bezogen.

123abc

BID = 957861

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich denke, dass man da, wenn die Akkus bei 1,4V/Zelle keine Ladung annehmen wollen, ruhig mal auf 1,5 - 1,6V/Zelle, also 18V gehen kann.
Diese am unbelasteten Netzgerät eingestellte Spannung bei einer Strombegrenzung von 1A angelegt lassen. Dann mit diesem Strom laden lassen und wenn die Spannung zurückgeht aufhören.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 958028

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Laden bitte nur mit einem NiMh Ladegerät.
Ich habe mir mal fast die Bude abgefackelt, weil ich vergessen habe "wenn die Spannung zurück geht" oder eben wenn der Akku warm wird zu trennen. Der hat sich seine Umhüllung schön entledigt. Toller Anblick Nackte Akkus im Haufen geschmolzener Plastik...


BID = 958045

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So könnte der Akku nach dem Laden mit einem "externen" Ladegerät aussehen:

Gruß
Peter





BID = 958051

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Das passiert Dir mit einem originalen Ladegerät für diese 0815 Akkuschrauber aber genauso.
Schonmal reingesehen welch "aufwändige" Schaltung da manchmal drin ist.
Da ist ein einstellbares Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung
um einiges sicherer.

Meinen Akkuschrauber habe ich auf LiIo umgebaut.
Eine simple Ladeschaltung mit B3170 als Strombremse für 1,4 A
und läuft ohne Probleme.

_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025483   Heute : 5404    Gestern : 5593    Online : 477        16.9.2024    21:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391521453857