Drehzahlbegrenzung Kappsäge

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehzahlbegrenzung Kappsäge

    







BID = 958019

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kappsäge anschaffen, mit der ich Stahl schneiden kann. Es ist ein 2000W Wechselstrommotor verbaut. Laut Hersteller gibt es keinen Anlaufstrombegrenzer, sondern nur einen Schalter. Auf der anderen Seite läuft das Gerät mit einer hohen (welche Werte genau weiß ich aus dem Kopf nicht) Drehzahl, welche aber für Aluminiumprofile zu schnell ist.

Ich benötige daher einen Anlaufstrombegrenzer (sollte bei der Leistung ja kein Problem sein?) und eine Möglichkeit, die Drehzahl zu verringern. Bloß wie mache ich das am Geschicktesten? Eher etwas in Richtung Phasenanschnitt-/-abschnittsgeschichte oder muss ich die angelegte Spannung heruntersetzen? Vllt gibt es ja auch fertige Geräte dafür?


Ich bin gespannt

Viele Grüße
Maik87

BID = 958020

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Google mal nach Drehzahlsteller 230V 2000W

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958024

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Komme ich mit 2000W aus oder muss ich Reserven einplanen?
Einen Anlaufstrombegrenzer benötige ich trotzdem noch, wenn ich nicht jedesmal mit geringer Drehzahl starten und dann von Hand hochdrehen möchte - richtig?


PS: Mir fällt gerade ein, dass ich noch eine Drehzahlregelung aus einem alten Staubsauger irgendwo rumfliegen habe. Würde die auch funktionieren wenn ich sie in ein schönes Gehäuse packe? Was die max. Leistung ist, weiß ich leider nicht mehr. Aber das kann man sicher am verwendeten Triac erkennen bzw diesen austauschen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  2 Apr 2015 12:22 ]

BID = 958026

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wozu benötigst du den Anlaufstrombegrenzer? Dieser soll nur verhindern das die Sicherung in Folge eines zu hohen Anlaufstromes auslöst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 958027

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Auf der einen Seite ist mein neuer B-Automat sehr sensibel. Der alte (dessen Bruder jedoch ein Flammen aufgegangen ist als die Waschmaschine lief) sah die Sache doch wesentlich lockerer. Auf der anderen Seite ist das Handling der Maschine dadurch wesentlich angenehmer, da der harte Ruck beim Motorstart ausbleibt.

BID = 958033

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist ein Wechselstrommotor ein Kondensatormotor? Dieser ließe sich schlecht bis gar nicht in der Drehzahl regeln.
Alu wird mit hoher Drehzahl geschnitten, Stahl mit sehr niedriger. Stahlsägen brauchen daher ein Getriebe. Auf einer Kappsäge für Stahl kann man auch Alu sägen, allerdings mit schlechter Obferfläche, umgekehrt geht es gar nicht.

BID = 958036

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Verlöter hat am  2 Apr 2015 13:15 geschrieben :

Alu wird mit hoher Drehzahl geschnitten, Stahl mit sehr niedriger.
Ja? Dann muss ich mich noch einmal erkundigen. Mir hat man es anders herum erklärt. Vom Prinzip ist die Kappsäge ein riesiger Trennschleifer. Es ist also für den Stahlbetrieb kein Sägeblatt sondern eine riesige Trennscheibe drauf. Für Alu hätte ich dann ein Sägeblatt draufgelegt.


Zitat :
Auf einer Kappsäge für Stahl kann man auch Alu sägen, allerdings mit schlechter Obferfläche, umgekehrt geht es gar nicht.
Was heißt schlechte Oberfläche? Ausgefranst, angelaufen, geschmolzen...?

BID = 958038

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich lese ganz oft "Wenn Aluminium mit zu hoher Schnittgeschwindigkeit bearbeitet wird, fängt es an zu schmieren und setzt die Schneiden des Werkzeugs zu." So hatte man es mir auch mal erklärt...

BID = 958039

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Schleifen ist natürlich nicht sägen und zunächst schreibst Du Kappsäge. An einer Kappsäge hab ich vor Jahren mal Alu gesägt. Die lief mit 3000 U/min, gekühlt wurde mit Petroleum. Die Oberfläche war 1a.
Stahl schleifen mit hoher Drehzahl ist natürlich ok, macht ein Winkelschleifer ja auch.

BID = 958040

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

OK, also nenne ich das Ding für dich nun Kappschleifer

Ich fasse dann mal zusammen:
Stahl schleife ich mit voller Geschwindigkeit, Aluminium säge ich mit reduzierter Geschwindigkeit.

Wie ich es aber auch bezeichne - ein Problem bleibt:
Für Alu muss die Geschwindigkeit runter.

Noch einmal:
Würde meine Staubsaugergeschwindigkeitseinstellelektronik diesen Zweck erfüllen und könnnte ich durch den Austausch des Triacs dessen maximale Leistung erhöhen?

BID = 958042

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Würde meine Staubsaugergeschwindigkeitseinstellelektronik diesen Zweck erfüllen und könnnte ich durch den Austausch des Triacs dessen maximale Leistung erhöhen?

Nur wenn es ein Reihenschlußmotor (den der Staubsauger auch hat) ist.

BID = 958043

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Das kann man nur erfragen oder die Kiste aufschrauben, richtig? Mit messen oder ausprobieren ist da nichts?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  2 Apr 2015 15:11 ]

BID = 958047

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Blick drauf sollte reichen.

BID = 958048

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Dann hast du aber unter Umständen ein Garantiesiegel gebrochen.

BID = 958050

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wenn es ein Kondensatormotor ist, hägt i.d.R. außen ein Kondensator dran wie bspw. bei dieser.
Mach doch mal ein Bild, wenn du dir nicht sicher bist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Apr 2015 17:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037577   Heute : 338    Gestern : 5652    Online : 120        19.9.2024    3:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780301094055