Smartphone SonyEricsson Vivaz Pro U8i - Touchproblem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:03:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Smartphone SonyEricsson Vivaz Pro U8i - Touchproblem
Suche nach: smartphone (389)

BID = 957088

mlf_by

Schriftsteller

Hallo Forum!

Mein "neues" Handy führt ein ziemlich nervtötendes Eigenleben. Genauer gesagt, meine 2 neuen Handys ... bei beiden tippt der Touchscreen selbstständig auf dem Display herum.

Das sind 2 baugleiche kleine Touch-Handys mit seitlich ausschiebbarer Tastatur. Beide etwa 3 Jahre jung. Eines ist in Benutzung, das zweite ist als Ersatzteilträger zugelaufen. Das 1.te hat anfangs (vor etwa einem Jahr) nur ab und zu gesponnen, das 2.te war bereits ausgemustert wegen ´Touchscreen spinnt´.

Mir fehlt jetzt sowohl die Lust und Energie, als auch die Kohle, um mir schon wieder so ein Wunderdings zu beschaffen ... ich brauche es hauptsächlich für mobiles Inet und WhatsApp.
Ein ServiceManual hat das Netz ausgespuckt. Ein Schraubendreher Größe Torx 4 ist besorgt. Akku ist nagelneu; wenn auch billigster Ebääh-Ramsch.

An was kann das liegen, daß der Touch Berührungen sieht wo keine sind?

Teilweise ist es einfaches tippen, teilw. auch ein scrollen.
Die Displays sind soweit sauber, staub- und fettfrei. Die Oberfläche ist leider recht weich, und mittlerweile mit ein paar Scharten versehen. Wobei die anscheinend gar nicht so viel ausmachen (das eine Handy war noch komplett kratzerfrei und mit Displayschutzfolie, und hat trotzdem schon ab und an gesponnen; Displayfolie ist runter weil der Bildschirm nicht vernünftig zum sehen war und es damit immens viel Druck für Toucheingaben gebraucht hat). Ich dachte auch mal, daß es mit den Minustemperaturen zusammenhängen würde. Außerdem meinte ich mal, daß die hauptsächlich bei niedrigem Akkustand spinnen würden. Oder durch eventuelle Druckmarken durch den Transport in der Hosentasche ... alles nada. Und ganz komischerweise hat jetzt der "Ersatzteilträger" 8 Wochen lang (fast) einwandfrei funktioniert, während das "gute" absolut unbenutzbar war.

Kann da Staub im Innern dran schuld sein? Oder Fett zwischen Display und Touchdingsbums (aber wie sollte das da hinkommen)? Und wie putzt man so etwas richtig? Was habt ihr für Ideen?

BID = 957094

wulf

Schreibmaschine

Hallo,

erstmal wäre zu klären ob es ein kapazitives oder resistives Touchpad ist. Ich Tippe auf letzteres, da du sagst dass es "weich" ist. Gibt es beim Tippen spürbar nach? Oder besser: lässt es sich auch mit einem Kunststoffstift bedienen? Wenn ja ist es ziemlich sicher resistiv. In dem Fall würde ich von einem Defekt in der resistiven Folie ausgehen. Die "Scharten" klingen da plausibel. Beim 2ten Gerät könnte der defekt vielleicht nicht so offensichtlich sein. Vielleicht mal zu stark gedrückt?
Ich hab mir mal ein billiges Pseudosmartphone kaputt gemacht weil ich es mit der Display nach aussen in der Hosentasche hatte und dann blöderweise damit gegen eine Tischkante gelehnt bin. Der resistive Touchscreen war danach defekt (obwohl nicht sichtbar beschädigt). Allerdings hatte das LCD an der Druckstelle eine Verfärbung - gebrochen ist es interessanterweise nicht.

Bei kapazitiven Touchscreens könnte ich spontan keine Fehlerursache nennen (außer natürlich mechanische Beschädigungen).

Ich kenne zwar die üblichen Ersatzteilpreise in DE nicht, aber eine Reparatur dürfte sich eher nicht lohnen.

Aber vielleicht schaust du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um ... viele Leute müssen ja immer das allerneueste Modell haben und verkaufen das 1-2 Jahre alte Gerät für wenig Geld.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 23 Mär 2015 17:10 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421773   Heute : 812    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    8:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269210338593