Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:12:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 956935

Otiffany

Urgestein

Es geht mal wieder um meinen Nachbarn .
Im Keller stand ein Herd (wurde bereits an anderer Stelle erwähnt), der nicht mehr genutzt wird. Statt der Herdanschlußdose wurde eine Doppelsteckdose angeschraubt und die zwei nicht mehr benutzten LSS abgeklemmt. Nun ist diese Steckdose zwar mit 2,5er Leitung angeschlossen, aber mit 20A abgesichert. Ist das eigentlich zulässig? Den Anschluß hat ein Elektriker vorgenommen.

Gruß
Peter

BID = 956936

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klare und kurze Aussage nein!

BID = 956937

Elektro Freak

Inventar

Nein ist nicht erlaubt.. Was ist das für ein LS .. Mich wunderte das da die Vorsicherung mitkam..

Muss aber ausgetaust werden ..

BID = 956941

Otiffany

Urgestein

Die Aussage:

Zitat :
und eine der 50A Schraubsicherungen ersetzt werden mußte. Leider hat er versäumt, erst den Kurzschluß zu beseitigen, sondern hat sofort eine neue Sicherung eingeschraubt. Lt. seiner Aussage hat es ziemlich geraucht beim Einschrauben und sie war als nächste dran.

Hat sich als Mißverständnis herausgestellt; es war wohl doch nur der LSS, den er (ohne den Kurzschluß vorher zu beseitigen) erneut versuchte wieder einzuschalten.

Gruß
Peter

BID = 957031

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...SCHUKO-Steckdosen nur bis maximal 16A

BID = 957032

Otiffany

Urgestein

Meine Tätigkeit als Elektriker ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber irgendwie war mir da noch was in Erinnerung

Gruß
Peter

BID = 957033

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sinn der Sicherung ist es Gefahren abzuwenden. Die 2,5mm² CU Leitung ist zwar mit 20 A gegen unzulässige Erwärmung und damit zur Abwehr der Brandgefahr geschützt, aber die Steckdose wird Überlastet und damit besteht bei längerer Überlastung wieder die Brandgefahr. Aus diesem Grund wird ein Stromkreis nur so hoch wie das schwächste Glied abgesichert. Oder um es klipp und klar auszudrücken das schwächste Glied in der Kette soll die Sicherung als Sollbruchstelle sein. Das auch alte Elektriker davon abweichen (mit der Begründung das machen wir schon immer so) ändert nichts da dran! Ich spiele hier speziell auf die Absicherung von Lichtstromkreisen mit 16 A an, obwohl der Lichtschalter nur für 10 A ausgelegt ist.

BID = 957077

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
Sinn der Sicherung ist es Gefahren abzuwenden
Und Sinn eines Elektrikers ist m.M.n. auch, den Auftraggeber vor sich selbst zu beschützen ...

Mit 20A abgesicherte Schukosteckdosen sind wohl immer wieder das Ergebnis einer tollen Meldung ala "ich brauche eine stärkere Sicherung, die jetzige fliegt immer wieder".

Derweil wäre es mit einem Austausch eines B16-LSS gegen einen C16 immer wieder genauso getan. WaMa und Trockner z.B. an der gleichen Leitung ist m.M.n. pervers genug; sowas auf B20 hochzusichern (und ein C16 hält da tatsächlich ebenso).

Oder, was spräche denn hier gegen eine Aufteilung auf 2 Außenleiter?

BID = 957079

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein! das Austauschen eines B16 mit einem C oder gar einem D LS ändert an der verfügbaren Leistung nichts. Nur der C oder der D Automat reagieren auf kurzzeitige Überströme langsamer. So bewertet ein B 16 einen Strom von 80 A als Kurzschluss der C erst einen von 160A. Im Überlastfall schalten aber alle 3 bei ca 16A*1,45=23,4 A nach spätestens 120 min ab. Wobei höhere Ströme eine kürzere Abschaltzeit bedeuten. Für die Auslösung des thermischen Überschutzschalters ist die Temperatur maßgebend. Und je höher der Strom wird um so eher wird die Schalttemperatur erreicht. (Bei Schmelzsicherungen ist das diejenige Temperatur bei der der Schmelzfaden ab schmilzt)
Weiterhin kommt dazu das eben ein B16 nicht ohne weiteres durch einen C16 oder K16 oder D 16 ersetzt werden kann.

BID = 957118

wome

Schreibmaschine

Bevor ihr Euch jetzt zu sehr ereifert.

In Belgien ist 2,5mm² Pflicht und als Absicherung alternativ 16A gG oder ein LS von 20A Nennstrom eine zumindest in der Vergangenheit zulässige Kombination gewesen. Dagegen ist die zulässige Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis limitiert (Ich glaube max. 8).

Man kann auch argumentieren: Kein Gerät mit Schukostecker zieht konstruktiv mehr als 16A, sonst wär ja ein anderer Stecker dran. Wie am Herd zum Beispiel, der dann im einphasigen Netz einen 32A-Stecker mit 6mm² bekommt.

BID = 957125

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
wome hat am 23 Mär 2015 18:48 geschrieben :

Man kann auch argumentieren: Kein Gerät mit Schukostecker zieht konstruktiv mehr als 16A, sonst wär ja ein anderer Stecker dran.

Was ist mit Mehrfachsteckdosen? Oder haben die dort alle eine eingebaute Sicherung?

BID = 957128

wome

Schreibmaschine

Ich habe ja nicht gesagt, das mir das einleuchtet. Es ist nur erstaunlich, zu was für unterschiedlichen Ergebnissen Leute in benachbarten Ländern kommen können, obwohl die technischen Grundlagen eigentlich die gleichen sind.

In D darf ich mit meinem ungebremsten 750kg-Praktiker-Hänger 80 fahren. Über 100 hält Dir jeder zweite einen Vortrag über Verantwortungslosigkeit. In B fährst Du damit 120, in F 130 und es ist erlaubt. (Nebenbei, es ist auch überhaupt kein Problem, man sollte allerdings die Räder wuchten, damit die Lager länger leben.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 23 Mär 2015 20:05 ]

BID = 957133

Otiffany

Urgestein

Früher gab es noch Steckdosen, die wohl 20A Absicherung vertragen hätten. Die heutigen Steckdosen werden nur noch aus Trompetenblech hergestellt.

Gruß
Peter

BID = 957135

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
wome hat am 23 Mär 2015 20:04 geschrieben :

Es ist nur erstaunlich, zu was für unterschiedlichen Ergebnissen Leute in benachbarten Ländern kommen können, obwohl die technischen Grundlagen eigentlich die gleichen sind.

Dem stimme ich zu. Ich wundere mich sowieso immer wieder, wie einige Mitglieder hier im Forum der felsenfesten Überzeugung sind, dass ausgerechnet die deutschen Vorschriften das Maß aller Dinge sind. Und dass jeder winzige Verstoß dagegen gleich zu einer riesigen Gefährdung führt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis man deswegen ins Gefängnis kommt.

Ein Blick über den Tellerrand würde einigen wohl nicht schaden.

BID = 957137

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Otiffany hat bis jetzt noch gar nicht erwähnt, um welche Art von Steckdose es sich handelt (nur daß es eine Doppelsteckdose sei) - wie kann da überhaupt über eine (Nicht-)Zulässigkeit diskutiert werden?

Mir fällt spontan zumindest eine einphasige Bauart ein, die mit 20A oder mehr zulässig absicherbar ist.

ciao Maris

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416100   Heute : 597    Gestern : 7490    Online : 181        28.11.2024    7:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938229560852