Autor |
Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 957253
wome Schreibmaschine
|
|
Bei Inselbetrachtungen nicht vergessen, dass dort die gefühlte Durchschnittstemperatur kaum über 15°C liegt. |
|
BID = 957260
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
|
Jahresmitteltemperatur London: 9,7°C
Höchste gemessene Temperatur London: 37,9°C (2003)
Jahresmitteltemperatur München: 9,2°C
Höchste gemessene Temperatur München: 37,1°C (2003) |
|
BID = 957284
Surfer Inventar
|
Was diskutiert Ihr hier mal wieder sinnlos herum ? Wir befinden uns in D und hier gelten für die ausführenden Fachkräfte halt die VDE und die DIN .
Andreas - es ist schön das du Vergleichstemperaturen aus dem EU Bereich heranziehen kannst , jedoch interessiert des keine Sau.
Bist du auf nem Esoterik Trip oder warum eierst du immer hier rum ? Führe doch mal einen Prozess und schaffe die Freiräume , so das EU-weit gleich installiert werden darf. Dann hätteste mal Eier - ansonsten ist dies nur sinnloses Geschwafel.
Gruß Surf
P.S. Ich könnt mir vorstellen , das "wome" nen Sarkasmus - smiley vergessen hat und du des nicht bemerkt hast
|
BID = 957290
|
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nen Sarkasmus-Smiley vergessen habe und du des (?) nicht bemerkt hast...
|
BID = 957291
|
Zitat :
Surfer hat am 25 Mär 2015 15:23 geschrieben :
|
Führe doch mal einen Prozess und schaffe die Freiräume , so das EU-weit gleich installiert werden darf.
|
Warum so aufwändig? Da alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist, kann ich das jetzt schon so machen, ohne dass jemand was dagegen tun kann.
Wo bzw. gegen wen sollte ich den Prozess überhaupt führen?
|
BID = 957349
Elektro Freak Inventar
|
Passiert nichts dann kann ich machen was ich will. Auch mit 300 über die Autobahn fahren ...
Ne mal im Ernst, es wird nicht alles so Heiß gegessen wie es gekocht wird.
Eine Ringleitung unterbricht sich nicht von Selbst solange kein Pfuscher dran war ... Die Stichleitungen mit 1mm² sind auch ok, solange nur 1 Steckdose dran ist (Max. 13A je Steckdose..).
Wie werden in GB eigentlich die Lichtkreise gesichert ? Sicherung im Schalter ? Gar nicht ?
Den DDR Ring fande ich clever und Sinnvoll ! 2,5mm² Alu dürfte man nach TGL übrigens sogar mit 20 A absichern ..
|
Die Ringleitung wurde mit voller Absicht gelegt! Grund dafür ist die Einhaltung der Abschaltbedingungen wegen der mitunter erheblichen Leitungslänge gewesen.
|
BID = 957363
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Wie werden in GB eigentlich die Lichtkreise gesichert ? Sicherung im Schalter ? Gar nicht ? |
Schmelzsicherung 5 A oder LSS B6 im Verteiler, normale Sterntopologie. Leitungsführung gerne von Deckenleuchte zu Deckenleuchte, jeweils mit einer Stichleitung zum Schalter. Dafür gibt es extra Leitungen 3x1 mm2 mit PE und zwei braunen Adern.
Wenn eine Schraubklemme locker wird (Steckklemmen sind dort praktisch unbekannt) kann sich der Ring sehr wohl von alleine unterbrechen! Außerdem sehe ich in Zeiten von verpflichtenden FI-Schaltern für Steckdosenstromkreise beim besten Willen keinen Grund für Ringleitungen im Haushalt, nimmt man in der Mitte die Verbindung raus und setzt zwei LSS hat man sogar Kupfer gespart (und Kupferersparnis wird immer als "Grund" für die Ringe angeführt).
Otiffany Urgestein
|
Neueste Erkenntnis:
Es handelt sich bei meinem Nachbarn um eine Doppelsteckdose, die, wie ich jetzt erfahren habe, ein Elektromeister installiert und angeschlossen hat. Zur Absicherung hat er die Stromkreise getrennt; mit anderen Worten, er hat jede der beiden Steckdosen mit 20 Ampere an unterschiedlichen Phasen abgesichert. Die Automaten des vorher dort angeschlossenen Herdes waren ja schon vorhanden und er brauchte nur zwei davon. Wenn der Nachbar mal 400 V braucht, muß er nur zwei Drähte in je ein Loch der beiden Steckdosen stecken.
Gruß
Peter
|
BID = 958419
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Otiffany hat am 7 Apr 2015 15:28 geschrieben :
|
Neueste Erkenntnis:
Es handelt sich bei meinem Nachbarn um eine Doppelsteckdose, die, wie ich jetzt erfahren habe, ein Elektromeister installiert und angeschlossen hat. Zur Absicherung hat er die Stromkreise getrennt; mit anderen Worten, er hat jede der beiden Steckdosen mit 20 Ampere an unterschiedlichen Phasen abgesichert. Die Automaten des vorher dort angeschlossenen Herdes waren ja schon vorhanden und er brauchte nur zwei davon. Wenn der Nachbar mal 400 V braucht, muß er nur zwei Drähte in je ein Loch der beiden Steckdosen stecken.
|
Da gab es doch die berüchtigte Peitsche mit drei Schukosteckern und einer CEE-Kupplung... braucht er nur noch eine dritte Steckdose.
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wenn der Nachbar mal 400 V braucht, muß er nur zwei Drähte in je ein Loch der beiden Steckdosen stecken. |
Wenn er gar keine Spannung braucht, steckt er sie in die jeweils Anderen
|