Autor |
Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 957138
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
andreas-86 hat am 23 Mär 2015 21:19 geschrieben :
|
Zitat :
wome hat am 23 Mär 2015 20:04 geschrieben :
|
Es ist nur erstaunlich, zu was für unterschiedlichen Ergebnissen Leute in benachbarten Ländern kommen können, obwohl die technischen Grundlagen eigentlich die gleichen sind.
|
Dem stimme ich zu. Ich wundere mich sowieso immer wieder, wie einige Mitglieder hier im Forum der felsenfesten Überzeugung sind, dass ausgerechnet die deutschen Vorschriften das Maß aller Dinge sind. Und dass jeder winzige Verstoß dagegen gleich zu einer riesigen Gefährdung führt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis man deswegen ins Gefängnis kommt.
Ein Blick über den Tellerrand würde einigen wohl nicht schaden.
|
Das gilt allerdings so ziemlich für alle zivilisierten Länder mit denen ich bislang Kontakt hatte! Wahrscheinlich sehen auch gewissenhafte Elektriker aus 3.-Welt-Ländern (sowas soll es geben) die eigenen Normen als den heiligen Gral an und bedauern nur die davon völlig abweichende gelebte Praxis. Kenne ich definitiv so aus Südafrika, hab da vor einiger Zeit einen netten Fachartikel gelesen.
Übrigens hatte ich letztens zwei Schukosteckdosen aus der guten alten Zeit in der Hand, AP aus Bakelit. Eine hatte bereits ein auf den dreifachen Durchmesser vergrößertes Kontaktloch in der Abdeckung, die andere "nur" innen einen Kontakt, der für 8-mm-Stifte aufgeweitet war und moderate Hitzeschäden.
Kurioserweise waren das absolute NoName-Steckdosen, da steht NICHTS drauf! Keine Nennspannung, kein Nennstrom, kein Hersteller, keine Pressmarke... absolut nichts! Weder auf der Abdeckung noch auf dem Einsatz.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 23 Mär 2015 21:42 geschrieben :
|
Otiffany hat bis jetzt noch gar nicht erwähnt, um welche Art von Steckdose es sich handelt (nur daß es eine Doppelsteckdose sei) - wie kann da überhaupt über eine (Nicht-)Zulässigkeit diskutiert werden?
Mir fällt spontan zumindest eine einphasige Bauart ein, die mit 20A oder mehr zulässig absicherbar ist.
ciao Maris
|
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen. Mir fällt da nur die 230V 32 A CEE ein.
|
BID = 957145
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Mär 2015 22:53 geschrieben :
|
Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen. Mir fällt da nur die 230V 32 A CEE ein.
|
Wie wäre es z.B. mit BS 1363, um nur ein Beispiel zu nennen? Wie war das mit dem Tellerrand?
|
BID = 957146
|
Wir sind Hier in Deutschland und nicht auf der Insel! Die Steckdose dort ist zwar als Ringleitung mit bis zu 32 A abgesichert, aber dafür sind im Stecker max 13 A Sicherungen, über höhere Sicherungen im Stecker finde ich keine Angaben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2015 0:28 ]
|
BID = 957147
|
Die Insel gehört aber auch zur EU, somit dürfte es doch prinzipiell auch bei uns zulässig sein, solche Steckdosen zu verwenden, oder? Vielleicht kommt ja der Nachbar von der Insel.
|
BID = 957149
|
Meines Wissens nach, sind die BS 1363 in Deutschland nicht zulässig.
|
BID = 957158
Otiffany Urgestein
|
Andreas 86,
Du gehörst offenbar zu den Leuten, die der Meinung sind, daß Vorschriften und Gestze völliger Unsinn sind; dann möchte ich gern mal wissen, wieviele Punkte Du in Flensburg hast? Ach richtig, Du lebst ja im Saarland!
Gruß
Peter
P.S.
Sicherlich gibt es Vorschriften, die aus Zeiten stammen, in denen sie noch sinnvoll waren, aber in heutiger Zeit als überholt gelten können. Trotzdem müssen wir uns danach richten!
P.P.S.
Ich habe übrigens keine Punkte in Flensburg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mär 2015 9:37 ]
|
BID = 957160
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Mär 2015 00:19 geschrieben :
|
Wir sind Hier in Deutschland und nicht auf der Insel! Die Steckdose dort ist zwar als Ringleitung mit bis zu 32 A abgesichert, aber dafür sind im Stecker max 13 A Sicherungen, über höhere Sicherungen im Stecker finde ich keine Angaben.
|
Gibt es nicht, darf es nicht geben. Die Stecker sind ungeachtet der irrwitzig massiven Konstruktion nur für 13 A zugelassen. Für höhere Ströme gibt es teilweise noch BS546 15 A (NOCH massiver als BS1363) und natürlich CEE blau.
|
Zitat :
Otiffany hat am 24 Mär 2015 09:35 geschrieben :
|
Andreas 86,
Du gehörst offenbar zu den Leuten, die der Meinung sind, daß Vorschriften und Gestze völliger Unsinn sind; dann möchte ich gern mal wissen, wieviele Punkte Du in Flensburg hast?
|
Ich finde es ja interessant, welche Schlüsse hier gezogen werden.
Allerdings frage ich mich: Aufgrund von was? Etwa aufgrund der Aussage "Und dass jeder winzige Verstoß dagegen gleich zu einer riesigen Gefährdung führt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis man deswegen ins Gefängnis kommt."? Man beachte das Wort "winzig". Und man beachte auch, dass es in der Aussage nicht um Gesetze geht, sondern um private technische Empfehlungen! Kennst du eigentlich den Begriff des "Strohmann-Arguments"?
Und nur zur Information: Ich habe 0 Punkte in Flensburg. Und ich fahre seit Jahren fast täglich mit dem Auto. Soviel dazu.
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Mär 2015 01:30 geschrieben :
|
Meines Wissens nach, sind die BS 1363 in Deutschland nicht zulässig.
|
Und kannst du dieses Wissen auch mit irgendetwas belegen? Warum sollte etwas, was in einem anderen EU-Land zulässig ist, und darüber hinaus noch deutlich sicherer als das deutsche Äquivalent ist, nicht verwendet werden dürfen?
|
BID = 957171
|
Das die BS1363 sicherer als die deutsche Schukosteckdose ist bezweifle ich mal energisch.
Neben der Europanorm gibt es auch noch nationale Normen und die können die Europanorm nur noch verschärfen. Bestes Beispiel dafür ist die Absicherung von FI in Deutschland und in Österreich. Ein und der selbe Hersteller, der gleiche Typ und trotzdem unterschiedliche Normen. Der FI hat sowohl die ÖV als auch die VDE Zulassung! Die BS1363 ist nur mit dem dazugehörigem Stecker sicherer, verhindert aber nicht das auch Stecker anderer Normen eingeführt werden können! Somit wird der angestrebte Schutz ausgehebelt.
|
BID = 957172
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
andreas-86 hat am 24 Mär 2015 13:42 geschrieben :
|
Warum sollte etwas, was in einem anderen EU-Land zulässig ist, und darüber hinaus noch deutlich sicherer als das deutsche Äquivalent ist, nicht verwendet werden dürfen?
|
das Steckersystem mag ja sicherer sein-. Die in GB vorherrschende Verkabelungen dahinter jedoch kaum. Mich wundert, dass es in den an speisenden Ringleitungen nicht öfters zu Brandereignissen kommt.
Aber gut, da kann ja das Steckersystem nichts dafür....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 24 Mär 2015 13:57 ]
|
BID = 957173
|
Ringleitungen sind keine Erfindung der Britten! Auch im Wohnungsbau der DDR wurden sehr häufig Ringleitungen verlegt. Richtig dimensioniert und angewendet hat die Ringleitung nicht zu unterschätzende Vorteile.
|
BID = 957175
fuchsi Schreibmaschine
|
ich sag ja auch nichts gegen die Ringleitung an sich (habe ich früher im Schaltschrankbau regelmäßig verwendet), nur wie die Briten verkabeln.....
Muss mal meine Fotos von geöffneten Verteilerdosen rauskramen. Da wirst Du weiß im Gesicht beim Betrachten. (falls überhaupt die Dosen geschlossen sind)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 24 Mär 2015 14:04 ]
|
BID = 957176
|
Dann warst du noch nicht in Spanien, oder bei den Russen des Westens
|
BID = 957177
fuchsi Schreibmaschine
|
Nö, aber z.B.: in Warschau, wo man selbst im Hotelzimmer aufpasst, dass sich der Wasserstrahl der Dusche ja nicht verselbstständigt.
Die Wandlampe daneben über dem Waschbecken war z.B.: nur blank mit den aus der Wand schauenden Adern verdrillt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 24 Mär 2015 14:12 ]
|