Komponent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Komponent(en) auf der Platine Peter Electronic 30551.00250B durchgeschmort
Suche nach: platine (26584)

    







BID = 955950

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
 

  



Hallo "Powersupply",

das klingt aber nicht gut! Womit habe ich dich verärgert? Hab bitte ein Minimum Nachsicht, ich bin ein blutiger Laie!
Meinst du deine Antwort vom 8.3. 18:41? Ich würde deinen ratschlag liebend gerne befolgen, aber dafür brauche ich ein messgerät und ich finde meins, das ungebraucht ist, leider bisher nicht. Ich werde vielleicht heute ein anderes kaufen und die von dir vorgeschlagenen Messungen durchführen!

Hallo "Surf",
du hast bestimmt Recht! Meinst du nicht, dass es trotzdem den Versuch wert wäre dieses offensichtlich beschädigte Teil auszutauschen und wenn die Maschine dann noch immer nicht funktioniert kann ich die Platine noch immer einschicken?

Mit lieben Grüssen

Aloha

BID = 955953

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

 

  

So, das Gerät habe ich denn doch gefunden. Es ist ein Topcraft TDMM-8184/2005. Die Bedienungsanleitung finde ich allerdings nicht.
Da der Widerstand ja -soviel weiss ich denn doch noch aus dem Physikunterricht- in Ohm gemessen wird, muss ich den Schalter also in disen Bereich stellen, aber auf welchen Wert?



BID = 955956

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

2K (2000 Ohm) ist in diesem Fall angebracht, aber vielleicht solltest Du zuerst die Batterie im Meßgerät wechseln, denn es zeigt nichts an!
Hoffentlich erlebst Du keine Überaschung mit der alten Batterie; ich weiß ja nicht, wie lange das Meßgerät schon unbenutzt in der Ecke rumgelegen hat.

Gruß
Peter

BID = 955963

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo Peter,

stimmt, die Batterie war leer und ich habe natürlich eine Weile nach einer gesucht, aber gefunden, genauso wie die Bedienungsanleitung.
Ich habe also gemessen, an verschiedenen Werten, da ich nicht wusste welchen ich nehmen musste. Hier die Werte für 2M (!), in beiden Richtungen die gleichen:

Thyristor: 1.600

Diode:0.00

siehe Bilder








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aloha am 11 Mär 2015 11:04 ]

BID = 955965

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Und hier die Bilder bei 2K.




BID = 956057

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Geht doch

Die Messergebnisse(2K) sind, wenn sie an nur einem Bauteil durchgeführt wurden nicht plausibel. Diesen Messbereich bitte beibehalten.
Wenn Du aber einmal die Messung des Thyristors und einmal der Diode gezeigt hast ist mindestens die Diode hin.
Also einmal rote Messspitze an den mittleren Pin des Thyri und die Schwarze unten sowie einmal die Schwarze in der Mitte und die Rote unten.
Das Selbe bitte an der Diode.(Also links und rechts mein ich da, fals einer frotzeln will )

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 956198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass es trotzdem den Versuch wert wäre dieses offensichtlich beschädigte Teil auszutauschen und wenn die Maschine dann noch immer nicht funktioniert kann ich die Platine noch immer einschicken?
Wenn du daran herumgebastelt hast, wird der Hersteller eine Reparatur voraussichtlich ablehnen.

BID = 956210

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo "perl",
deine Bedenken teile ich, weshalb ich noch nicht daran herumgebastelt habe.

Hallo "powersupply",
ich habe Probleme deine Message zu verstehen: willst du sagen dass ich riskire durch das Messen die Diode kaputt gemacht zu haben?
Danach gibst du mir aber eine Anleitung wie ich nochmal messen soll.
Kannst du mir das bitte erklären?

Mit freundlichen Grüssen
Aloha

BID = 956216

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Keine Angst, mit dem Messgerät kannst du keine Dioden zerstören.

Wenn du über der Diode in beide Richtungen 0.000 misst, bedeutet dies, dass sie intern kurzgeschlossen, also ein Fall für die ist.

Wenn du über dem Thyristor 1 misst, bedeutet es in dieser Darstellungsform "Messbereichsüberlauf". Er macht also genau was er soll, den Strom sperren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 956228

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo,
ich habe jetzt nach den letzten Instruktionen von "powersupply" gemessen.
Das Resultat: wenn ich das Messgerät auf 2K einschalte, steht 1 im Display, und diese Anzeige ändert sich nicht beim Messen.
Was ist die Schlussfolgerung davon?

BID = 956233

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das hat Offroad GTI doch schon erklärt:

Zitat :
Wenn du über dem Thyristor 1 misst, bedeutet es in dieser Darstellungsform "Messbereichsüberlauf". Er macht also genau was er soll, den Strom sperren.


Gruß
Peter

BID = 956234

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

Hallo Peter,

ist es sicher dass das ein gemessener Wert ist, da im "Leerlauf" auch 1 angezeigt wird?
MfG
Aloha

BID = 956238

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, ist sicher.
Eine richtige 1 würde nicht linksbündig stehen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 956276

Aloha

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86

aber, wie gesagt, die Anzeige bleibzt die gleiche, ob ich messe oder nicht...

BID = 956278

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ist doch gut so.
Wenn die Messspitzen in der Luft hängen, zeigt es Überlauf an.
Nun hältst du die Messspitzen an ein Bauteil, welches im Idealfall einen unendlichen Widerstand hat, folglich muss es immer noch Überlauf anzeigen
Wie sollte es auch einen Unterschied feststellen können.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Mär 2015 18:45 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129538   Heute : 3343    Gestern : 5499    Online : 736        5.10.2024    16:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130874872208