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BID = 955755
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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"...ab der..." nicht "...bei der..." das ist die Geschwindigkeit ab der das System sich sozusagen scharfschaltet, darunter ist es gesperrt....
...mach dich bitte mit der Funktionsweise eines Airbagsystems vertraut, Möge die Macht...äh...Googel mit Dir sein
...ansonsten gilt ---> http://youtu.be/5KT2BJzAwbU
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern! |
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BID = 955758
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| ...zeig mir ein neues Auto ohne |
Hab Ich geschrieben das Ich neue Autos fahre
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 955760
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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In der Gebrauchsanleitung des Kompressors steht nicht, daß er ab 30Km/h nicht mehr benutzt wrden darf.
Gruß
Peter
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BID = 955783
McKoy Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Hannover
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Habt vielen Dank für Eure kreativen Vorschläge.
Ich habe die Warnungen bzgl. der StVZO und die Gefahren, wenn ich auf meinem Grundstück, vor meinem Garagentor stehe und den Knopf drücke verstanden. Ich würde allerdings gern beim Thema bleiben und lösungsorientiert weiter diskutieren.
@Otiffany:
Deine Lösung gefällt mir bis jetzt am Besten. Ich werde mir die Tage mal die entsprechenden Teile besorgen und diese Schaltung nachbauen.
Gruß
Marc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: McKoy am 9 Mär 2015 13:20 ]
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BID = 955804
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Bei der ersten Schaltung müßtest Du wahrscheinlich etwas experimentiern, um die besten Werte der Kondensatoren zu ermitteln. Besser ist die neue Schaltun, damit kannst Du die Verzögerung des 1. Relais besser einstellen.
Gruß
Peter
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BID = 955818
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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@Ottifany
Aus meiner Sicht hat Deine Schaltung zwei Dinge die so nicht funktionieren.
1. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe sollen die zwei
Tasten (auf / ab) der FB durch eine Taste betätigt werden.
Das heisst es werden zwei Potentialfreie Schließer benötigt.
2. Auch wenn die Taste länger betätigt wird zieht Dein Relais 1 an und fällt dann wieder ab.
Was so sicher nicht gewollt ist.
Man drückt ja nicht z.B. auf "Tor zu" und dann auf "Tor auf" ohne vorher auf "Stop" zu drücken.
@McKoy
Warum geht man nicht den einfachen Weg und verwendet die originale FB ?
Man umgeht das Problem der unerwünschten Kfz Bastelei.
Ich z.B. habe meine FB vom Toröffner mit selbstklebenden Klettband neben
dem Innenspiegel am oberen Rand der Scheibe befestigt.
Da stört sie nicht.
Ist zwecks Reichweite optimal plaziert.
Und kann bequem von Fahrer oder selbst Beifahrer bedient werden.
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mfg
Rasender Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 9 Mär 2015 20:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 9 Mär 2015 20:23 ]
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BID = 955826
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich erkläre mal meine Gedanken zur Schaltung:
Zuerst wird Relais 2 kurzzeitig betätigt. Angenommen es schließt an der Fernbedienung den Kontakt für "zu", dann ist das Tor z.B. schon zu und es passiert nichts; danach kann, wenn man die Taste etwas länger hält, das Relais1 für "auf" anziehen und das Tor geht auf. Ist das Tor auf und soll geschlossen werden, reicht ein kurzer Druck auf die Taste und das Relais1 löst den Schließvorgang aus.
Alles klar?
Gruß
Peter
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BID = 955834
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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BID = 955843
McKoy Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Hannover
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@Rasender Roland:
Bei der originalen Fernbedienung kann ich die Taste "rauf" drücken und das Tor öffnet sich. Wenn ich jetzt beim Öffnen des Tores auf der Fernbedienung "runter" drücke. Stopt das Tor und fährt anschließend wieder runter. Der Motor des Tores ist also so geschaltet, dass er automatisch einen Stopbefehl eingebaut hat.
Klar könnte ich mir eine original Fernbedienung auch auf das Cockpit mit Klett kleben, oder halt neben den Spiegel. Mein Gedanke ist halt, es komplett in das Fahrzeug zu integrieren. Ist für das "Auge" ein wenig ansprechender, aber auch deutlich komplizierter.
@Otiffany:
Deine Überlegung ist genau richtig. Ist das Tor geschlossen und der Motor über den Endlagenschalter deaktiviert, passiert beim Drücken der Taste "Schließen" gar nichts.
In Deinen zweiten Schaltplan muss ich mich erst einlesen. Hier hast Du Symbole eingebaut, wo ich noch nicht genau weiß, welches Bauteil dahinter hängt. Die Sachen für Deinen ersten Plan sind besorgt und werden die Tage mal auf einer kleinen Platine zusammengebaut. Werde dann mit einer Batterie und ein paar Lampen mal sehen, was so passiert.
Danke für Eure Bemühungen!
Gruß
Marc
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BID = 955844
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Klar doch und wenn die Fernbedienung von Metall umgeben ist, geht die Reichweite nach null!
Warum wollt ihr immer das Rad neu erfinden?
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 955846
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...also meine FB liegt im Ablagefach der Mittelkonsole und ist dort direkt bedienbar ohne sie rauszunehmen
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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