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BID = 955498
McKoy Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Hannover
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Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin neu hier und möchte auch gleich eine Frage loswerden, auf der ich schon ein paar Wochen rumkaue. Und zwar möchte ich mein Garagentor über einen im Auto integrierten Taster steuern. Nun zu den Fakten.
Schalter im Auto: Hierbei handelt es sich um einen Taster neben dem Schalthebel, welcher eigentlich zum Steuern des Heckrollos gedacht war und von der Symbolik her einem Garagentor ähnelt. Dieser Taster ist ein Schließer ohne Rastfunktion, schließt also nur solange ich den Knopf drücke.
Fernbedienung: Hierbei handelt es sich um eine 3-Tasten Fernbedienung mit einer Taste pro Laufrichtung des Tores und einer Stoptaste. Der Hersteller des Torantriebes stellt auch keine 1-Tasten Fernbedienung zur Verfügung. Ein Wechsel des Herstellers kommt auch nicht in Frage. Für die Umsetzung bräuchte ich nur zwei Funktionen (rauf/runter), die Stop-Funktion muss nicht umgesetzt werden. Die "Bedienung" der Tasten würde ich z.B. über Arbeitsrelais realisieren wollen.
Idee:Ich möchte nun mit meiner einzelnen Taste das Tor öffnen durch den ersten Druck und durch einen weiteren Schließen. Eine Realisierung hatte ich schon, allerdings benötigte diese Schaltung eine Haltespannung für ein Relais. Dies möchte ich allerdings vermeiden. Mir fehlt die passende Idee, für den automatischen Wechsel zwischen den beiden Befehlen (rauf/runter).
Frage:Wie kann ich diese Schaltung ohne dauernde Haltespannung realisierein, oder gibt es eine Möglichkeit, eine Art Steuergerät selbst zu bauen und dafür einen Chip zu programmieren?
Bin für jegliche Ratschläge dankbar! Falls Ihr noch weitere Infos braucht, einfach Fragen.
Gruß
Marc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: McKoy am 6 Mär 2015 14:33 ] |
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BID = 955505
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Dieser Taster ist ein Schließer ohne Rastfunktion | Ist implizit so
Zitat :
| Der Hersteller des Torantriebes stellt auch keine 1-Tasten Fernbedienung zur Verfügung. |
Na hoffentlich schaltet sich der Motor bei erreichen der jeweiligen Endlagen selbsständig ab
Zitat :
| eine Art Steuergerät selbst zu bauen und dafür einen Chip zu programmieren? | Mikrocontroller sind immer eine Option, aber gerade im Kfz-Bereich etwas problematisch.
Zitat :
| Mir fehlt die passende Idee, für den automatischen Wechsel zwischen den beiden Befehlen (rauf/runter). |
Wenn du schon rumbastest, könntest du theoretisch (man beachte den Konjunktiv ) eine Blende einsetzen und dort einen flachen Wippenschalter einbauen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Mär 2015 15:16 ] |
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BID = 955514
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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oder ein Zeitrelais:
kurz drücken -> Tor geht auf.
lang drücken -> Zeitrelais schaltet nach zb.: 1s um und die FB sendet dann Tor schließen.
Zeitrelais die bei 12V funktionieren haben viele Hersteller im Angebot.
Finder, Eltako, Schrack, Dold, . . . Gockel befragen.
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BID = 955581
McKoy Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Hannover
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Herzlichen Dank erstmal für die Antworten.
@Offroad GTI:
a) ja, der Motor schaltet in den Endpositionen allein ab.
b) In den Steuergeräten des Fahrzeuges sind doch auch reichlich Chips drin. Was macht eine Umsetzung im KFZ so schwierig?
c) Ich möchte am Fahrzeug nicht bohren, sägen, schneiden etc. Von daher kommen für mich nur originale Schalter in Frage. Die gesamte Schaltung kann ich in vorhanden Hohlräumen unterbringen.
@winnman:
Die Sache mit dem Zeitrelais hört sich gut an. Ich habe google mal ein wenig bemüht, bin allerdings nur auf Zeitrelais gestoßen, welche nach einem Impuls für eine gewisse Zeit schließen und sich nach der gewünschten Zeit öffnen oder umgedreht. Ich habe leider keins gefunden,was nach einer gewissen Impulszeit umschaltet. Haben solche Relais noch eine bestimmte Bezeichnung?
Gruß
Marc
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BID = 955582
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| In den Steuergeräten des Fahrzeuges sind doch auch reichlich Chips drin. Was macht eine Umsetzung im KFZ so schwierig? |
Alles nur eine Sache des €uros
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 955583
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36165 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Was macht eine Umsetzung im KFZ so schwierig? |
Die Störungen aus dem Bordnetz und die gesetzlichen Vorschriften, in Form der Stvzo, die eine Abnahme des ganzen fordern.
Eigenbauten haben keine Prüfnummer und dürfen daher nicht verbaut werden.
Daher auch der entsprechende Hinweis in den Forenregeln, daß diese Themen hier im Forum unerwünscht sind.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 955586
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Es soll auch Fernbedienungen geben die ein Relais nur kurz anziehen lassen. zum Bleistift http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html Des weiteren gibt es Stromstoßschalter für 12 V die einen Wechsler haben. So realisierst du bei jedem Tastendruck das der Stromstoßschalter umschaltet.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 955594
McKoy Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Hannover
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Hello,
@Mr.Ed:
Bei allem gebührenden Respekt. Ich denke nicht, dass ich mit meinem Thema bzw. mit meiner Idee in irgendeiner Art und Weise in den Geltungsbereich der StVZO falle. Ich frage hier nicht nach einem KnightRider Lauflicht oder einer Lichtschaltung wie beim Pace Car. Es geht hier lediglich um die Implementierung einer Fernbedienung für ein Garagentor.
@der mit den kurzen Armen:
Danke für den Link, obwohl dieser ja eine Fernbedienung schon beinhaltet. Werde mich aber gern noch einmal belesen, was die Stromstoßrelais für 12V angeht.
Vielen Dank!
Gruß Marc
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BID = 955604
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36165 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Ich denke nicht, dass ich mit meinem Thema bzw. mit meiner Idee in irgendeiner Art und Weise in den Geltungsbereich der StVZO falle. |
Was du denkst, interessiert nicht, auch wenn Autobastler ständig dieses Diskussionsbedürfnis haben.
Selbst durch den Einbau eines Autoradios ohne diese Nummer verliert das Fahrzeug die Zulassung.
Und rate mal, warum diese Nummer auf allen (Marken-) Ladegeräten aufgedruckt ist? Garantiert nicht, weil die Hersteller mal eben ein paar zehntausend Euro sinnlos rauswerfen wollten.
Solange du einen Sender, ein Kanal reicht, ohne Verbindung zum Bordnetz nimmst, ist alles OK. Die restliche Elektronik kann auch an das Bedienteil in der Garage.
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BID = 955606
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich habe mal eine Schaltung mit zwei Relais zum Testen entwickelt.
Das erste Relais schaltet etwas verzögerter als das zweite Relais. Wie verzögert bestimmt der Kondensator; je größer der Kondensator gewählt wird, desto größer ist die Verzögerung. Das zweite Relais zieht unverzögert nur kurz an und fällt wieder ab, egal wie lange Du den Taster betätigst.
Es ist jetzt die Frage, wie lange muß das Relais anziehen, bis das Garagentor das Signal interpretiert hat?
Gruß
Peter
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BID = 955607
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7385
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...wenn beim drücken auf den Taster deiner Bastelschaltung eine Spannungsspitze entsteht und diese den Airbag oder den Gurtstraffer auslöst denkst Du schlagartig anders über Zulassungen von Geräten im KFZ
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 955651
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Airbag oder den Gurtstraffer |
Muß man das jetzt im Auto haben
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BID = 955679
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Zur Unterdrückung solcher "Spannungsspitzen" kann man je eine Diode antiparallel zu den Relais verbauen.
Ich habe das Gefühl, daß Primus von Quack sich nicht sonderlich mit der Autoelektronik auskennt.
Was gaubst Du, was passiert, wenn ich einen kleinen Luftkompressor an der Zigarettenanzünder-Steckdose anschließe------nämlich nichts! Der stellt auch eine induktive Last dar und zieht wesentlich mehr Strom als zwei Relais!
Und diese Kompressoren kannst Du überall kaufen. Ich kenne keinen Fall, wo ein Airbag ausgelöst hat, also halte dich mit deinen Weisheiten etwas zurück!
Gruß
Peter
edit: Schreibfehler beseitigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 8 Mär 2015 14:08 ]
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BID = 955726
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7385
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Zitat :
prinz. hat am 8 Mär 2015 11:20 geschrieben :
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Zitat : Airbag oder den Gurtstraffer |
Muß man das jetzt im Auto haben
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...zeig mir ein neues Auto ohne
Otiffany hat am 8 Mär 2015 14:06 geschrieben :
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........Was gaubst Du, was passiert, wenn ich einen kleinen Luftkompressor an der Zigarettenanzünder-Steckdose anschließe------nämlich nichts! Der stellt auch eine induktive Last dar und zieht wesentlich mehr Strom als zwei Relais!....... |
....ah, Du benutzt einen Luftkompressor während der Fahrt mit Geschwindigkeiten größer als 30 km/h ab der ein Airbagsystem erst auslöst
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 955740
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wenn mein Airbag ab 30Km/h auslösen würde, hätte ich schon Schadenersatz und Schmerzensgeld vom Hersteller gefordert!
Gruß
Peter
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