Samsung LCD TFT Flachbildschirm  2233RZ

Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:46:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD TFT Samsung Samsung 2233RZ --- Hintergrundbeleuchtung aus
Suche nach LCD TFT Samsung Samsung Hintergrundbeleuchtung aus

BID = 955219

Krid86

Neu hier

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung 2233RZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,
Haben folgendes Problem:
Habe einen Samsung 2233RZ Monitor, der zu schade ist um ihn einfach weg zu werfen, hohe Hertzzahl, 3D usw.
Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an.
CCFL Röhren wurden geprüft, leuchten alle noch.
Die Netzplatine habe ich bei Aliexpress bestellt und ersetzt.
Allerdings hat sich nichts verändert.
Die Hintergrundbeleuchtng ist weiterhin aus und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Eventuell habt ihr noch Ideen?
Danke schonmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955221

Maik87

Schriftsteller

Fotos vom Innenleben bitte.
Check mal die ElKos des Inverters.

BID = 955222

Krid86

Neu hier

Bilder anbei,
nichts auffälliges zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am  3 Mär 2015 13:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am  3 Mär 2015 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am  3 Mär 2015 13:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am  3 Mär 2015 13:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am  3 Mär 2015 13:20 ]

BID = 955226

Maik87

Schriftsteller

Du hast aber ein Bild? Sprich mit der Taschenlampe kann man was erahnen?
Dann sind die beiden gelben ElKos in der Bildmitte verdächtig.
Da du sicher ESR und Kapazität nicht messen kannst, tausch Sie auf Verdacht aus.

BID = 955229

Krid86

Neu hier

Genau, das Bild ist mit Taschenlampe zu sehen.
Ich hatte mir bei Aliexpress ein Inverterboard bestellt und hoffte
der Fehler würde damit verschwinden, ist aber immernoch da,mh, also entweder das gelieferte Board ist auch defekt oder das Problem liegt wo anders?
Spiele mit dem Gedanken mir ein Multimeter zu besorgen, könnte ich damit mehr herausbekommen?

BID = 955251

trafostation

Schriftsteller

Wenn die CCFL und das Powerboard ok sind, bleibt eigentlich nur noch das Mainboard als Ursache, möglicherweise wird das Backlight ON Signal nicht gesendet.
Ein Multimeter ist keine schlechte Idee, dann könntest du auch diese Sicherung am Mainboard messen.

Ob die etwas damit zu tun hat weiß ich nicht, aber das Backlight ON Signal lässt sich zum Testen auch überbrücken, auf +3,3V legen.
Manchmal ist auch auf der Platine aufgedruckt mit BL_ON.
Ansonsten bitte nachschauen was der IC U221 auf dem Powerboard ist, das ist der CCFL Controller, dort kann man den Pin auch überbrücken.

BID = 955260

Krid86

Neu hier

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Leider sind meine Erfahrungen auf diesem Gebiet noch wenig ausgeprägt, deshalb würde mich ein paar mehr Infos interessieren.

Etwas wie BL_ON konnte ich auf der Platine nicht finden, allerdings
steht auf der Rückseite sowas wie:
CN102
1. PWM_DIM
....
9. BL_EN
10 +3,3V
...

Das verweist auf den Verbinder zum Powerboard.
Aber was genau sagt mir das jetzt und was müsste ich da tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am  3 Mär 2015 20:29 ]

BID = 955264

trafostation

Schriftsteller

9. BL_EN = Backlight enable,= Hintergrundbeleuchtung einschalten !

Diesen Pin müsstest du mit den +3,3V verbinden, also eine Drahtbrücke reinlöten.
Mich würde allerdings noch interessieren welcher CCFL IC verbaut ist, was ist auf dem IC aufgedruckt ?, OZxxx ?
Allgemein ist es so das unter +2V das Backlight ausgeschaltet ist, und über +2V wird es aktiviert.

BID = 955265

Krid86

Neu hier

Okay, vielen Dank, dann werde ich das mal versuchen.
Entschuldige nochmal die Nachfrage, welcher ic ist jetzt gemeint, auf welchem board?

BID = 955292

Krid86

Neu hier

Also ich habe mal versucht die beiden Pins zu verbinden, entweder ich habs falsch gemacht, oder es hat keine Änderung gebracht, jedenfalls bleib das Backlight auch nach der Aktion aus.

BID = 955333

trafostation

Schriftsteller

Den IC auf dem Powerboard, Unterseite, siehe Bild, soweit ich erkennen kann mit U 221 gekennzeichnet.

Wenn sich nichts rührt könnte auch das Powerboard in Frage kommen, oder aber das Mainboard hat einen Kurzen, und zieht die Spannung nach unten.(was aber angesichts des mit Taschenlampe erkennbaren Bilds unwahrscheinlich ist)
Das selbe nochmals ohne angeschlossenen Mainboard versuchen, die Hintergrundbeleuchtung sollte angehen, es ist halt dann kein Bildinhalt vorhanden.

Was zeigt denn die Betriebs LED ?

Ohne Multimeter und messen endet das hier.

Wie gesagt der CCFL IC ist interessant, dann kann ich nachschauen welche Spannung zum Starten benötigt wird.

BID = 955411

Krid86

Neu hier

Vielen DAnk erstmal!
Hab den Monitor jetzt erstmal einem Bastler gegeben, in der Hoffnung der kann mir weiterhelfen.
Melde mich nochmal sobald ich den Monitor wieder habe.

BID = 956264

Krid86

Neu hier

Zitat :
trafostation hat am  4 Mär 2015 16:04 geschrieben :

Den IC auf dem Powerboard, Unterseite, siehe Bild, soweit ich erkennen kann mit U 221 gekennzeichnet.

Wenn sich nichts rührt könnte auch das Powerboard in Frage kommen, oder aber das Mainboard hat einen Kurzen, und zieht die Spannung nach unten.(was aber angesichts des mit Taschenlampe erkennbaren Bilds unwahrscheinlich ist)
Das selbe nochmals ohne angeschlossenen Mainboard versuchen, die Hintergrundbeleuchtung sollte angehen, es ist halt dann kein Bildinhalt vorhanden.

Was zeigt denn die Betriebs LED ?

Ohne Multimeter und messen endet das hier.

Wie gesagt der CCFL IC ist interessant, dann kann ich nachschauen welche Spannung zum Starten benötigt wird.

Hallo,
so habe den Monitor zurück.
Der meinte, dass wohl die Röhren am Ende wären und eventuell irgend eine Schutzschaltung greifen würde, was ich allerdings etwas skeptisch sehe, die Röhren ja zumindest auch alle noch "leuchten" wenn man sie manuell anknipst.

Auf dem IC steht folgendes: oben BD9893F unten: 841 H98

Die Sache mit Netzstecker anschließen:
Es passiert gar nix.
Aber nachdem ich alles nun mehrfach zusammen und auseinander gebaut habe ist nun doch die Hintergrundbeleuchtung für eine Sekunde an und geht dann wieder aus...aber das auch nur bei einem der beiden Netzteile die ich habe. Komischerweise bei dem das eigentlich ersetzt werden sollte.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krid86 am 13 Mär 2015 17:18 ]

BID = 956301

trafostation

Schriftsteller

Möglich das die Röhren gealtert sind, nur selbst dann würden sie zumindest 1-2sek zünden, erst danach greift die Schutzschaltung.
Gealterte Röhren haben häufig einen Rotstich.
Wie hast du die Röhren "manuell" getestet, an einem anderen Inverter ?

Hat der Bastler auch die Spannungen gemessen etc. ?

Der ROHM BD9893F ist der IC der für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung zuständig ist, PIN 12 ist für die Standby Funktion was es mit den 2 verschiedenen Stby. Modes auf sich hat habe ich allerdings nicht ganz verstanden, aber über 2 V müsste das Backlight auf ON sein.

Eine Ferndiagnose ist jetzt schwierig, aber offenbar sind beide Netzteilplatinen defekt(oder aber die andere passt nicht), bei der Orginalen könnte eine Wicklung des Invertertrafos defekt sein, eine kalte Lötstelle, oder auch die Elkos, ohne messen läuft da nichts.

BID = 956303

Krid86

Neu hier

Also wie gessagt, bei einem Netzteil ist dass so, dass das Bild ca eine Sekunde da ist.
Die Röhren wurden gemessen indem die einfach an ein Gerät angeschlossen wurden das die mit Strom versorgt hat, nix mit Spannung messen.
Habe ein Multimeter hier, bräuchte aber ne kurze Erklärung was ich machen müsste ;).

Zu dem IC hab ich auch was gefunden, nach dem hier:
https://www-user.tu-chemnitz.de/~he.....eren/
soll ich den Pin 10 einfach auf Masse legen, was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeutet.
So soll die Schutzschaltung kurzgeschlossen werden, wie ist deine Meinung dazu?

Danke vielmals!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289653   Heute : 476    Gestern : 4667    Online : 473        6.11.2024    5:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.302947044373