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BID = 954536
bastelarthur Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Leipzig
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
hab eine ca. 20 Jahre alte WM Siwamat Plus 3973. Seit letzter Wäsche läuft der Motor nur kurz an und bleibt dann stehen. Hab etwas analysiert (auch Dank der Beträge, die ich bei Euch hier lesen konnte)- es ist wahrscheinlich der Tachogenerator am Motor defekt. Triac der Steuerung ist OK, auch der 1 kOhm Widerstand ist gut (R46!) LP sieht optisch auch gut aus, An den beiden Drähten des Tachos messe ich zwar einen Widerstand (ca. 16 Ohm), aber bei Drehen des Motors keine Wechselspannung. 1. Frage: was muß gewechselt werden (ich denke der Motor, denn der Magnet ist doch sicher auf der Motorwelle und nicht im wechselbaren Lagerschild) und 2. Frage: wie sind die Motoren gekennzeichnet? Mein Motor hat die Nr. 3047602AB7 , könnte ein Motor mit der Nr. 3047411AA5 als Austausch eingesetzt werden? (optisch sieht er genau so aus, wie meiner).
Arthur |
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BID = 954563
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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BID = 954570
bastelarthur Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Leipzig
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Ja, die Kohlen sind noch gut.
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BID = 954602
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Der Magnet des Tachogen. sitzt b-seitig auf der Welle es Motors. Die Spule befindet sich im Lagerschild und ist normal erreichbar ohne den Motor zu zerlegen.
16 Ohm erscheint mir wenig, weiß aber nicht wieviel es sein soll. Du solltest die Spule mal rausoperieren, dann siehtst Du den Magnet. So einer kann schonmal brechen oder sich auf der Welle lockern.
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BID = 954625
bastelarthur Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Leipzig
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Es war tatsächlich der Permanentmagnet, er war gebrochen. Der ist zwischen Lager und Kollektor auf einem Plastering montiert. Man muß dazu aber die hintere Lagerschale abbauen.
Nun habe ich einen neuen (alten) Motor ersteigert, mal sehen ob der geht.
Die Tachospannung sollte gößer 1 V ~ sein, der Widerstand der Tachowicklung 20-30 Ohm.
Ich melde mich wieder nach dem Austausch.
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BID = 955416
bastelarthur Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Leipzig
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Der ersteigerte Motor ging leider auch nicht. Da gab die Dynamowicklung nur ca. 0,2 V ~ ab, obwohl der Magnet nicht gebrochen war. Der Magnet ist aber abgeschliffen und Risse auf seiner Oberfläche.
Außerdem habe ich mir ein paar Unterlagen besorgt, die ich hier mit einstelle - vielleicht können Sie ja jemandem helfen.
Bin nun ziemlich ratlos und es wird wohl auf eine Neuanschaffung hinauslaufen.
Danke für Eure Hilfe
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BID = 955423
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Du könntest auch noch versuchen den gebrochenen Magneten zusammenzukleben z. B. mit Eopxydkleber wie UHU Plus, dann am besten der der ganz langsam aushärtet. Ersten Versuch würde ich mit der Original-Tachospule machen, denn es ist unwahrscheinlich das die auch kaputt ist.
Ansonsten mal hier ein Bild vom Magnetring und vom Tachogen. einstellen, vielleicht hat jemand was.
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BID = 955454
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Oder einen dünnen Aluring drehen, der den Magneten zusammenhält...
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BID = 955951
bastelarthur Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Leipzig
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Hab die Epoxydharzvariante gewählt, war erst mal das Einfachste ... und der Tacho gibt etwa 1,5 V ~ ab und der Motor dreht!!!
Vielen Dank für die Hilfe!
Sollte der Magnet nicht halten, werde ich mir so eine Alu-Hülse besorgen.
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BID = 955952
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Zitat :
| Sollte der Magnet nicht halten, werde ich mir so eine Alu-Hülse besorgen. |
und das dann hier bitte auch noch veröffentlichen, für den Nächsten der mit diesem Problem kämpft.
Danke für die Erfolgsmeldung.
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