Starkstrom-Stecker...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:47:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Starkstrom-Stecker...
Suche nach: starkstrom (304) stecker (21957)

BID = 954333

joh

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine Stahlkreissäge gekauft, die mit Starkstrom betrieben wird. Am Kabel befindet sich ein 16A Stecker.
Leider habe ich aber in meinem Haus nur die größere 32A Steckdose.
Wie gehe ich da am besten und günstigsten vor um meine Säge zum Laufen zu bringen?

Vorausgeschickt: Von Starkstrom habe ich keine Ahnung und lasse auch selbst die Finger davon. 220 Volt-Anschlüsse sind mir kein Problem.

Muss ich jetzt wirklich nen Elektriker holen, oder gibt's da eine Adaptier-Möglichkeit?

Dank&Gruß
Jo

BID = 954334

wome

Schreibmaschine

Für Deinen Fall die einfachste, jedoch nicht die günstigste Lösung ist ein entsprechender Adapter mit integrierten Sicherungen. Gibt es z.B. in jedem besseren Baustoffhandel.

Falls die Stahlkreissäge einen kompletten Motorschutzschalter enthält, könnte man bei kurzen Anschlussleitungen auch einfach den Stecker tauschen, da der Überlastschutz vom integrierten Motorschutzschalter übernommen wird. Man müsste jedoch formal nachweisen, dass die Anschlussleitung der Säge einen Kurzschluss mit erhöhten Werten übersteht.

BID = 954335

joh

Gelegenheitsposter

Zitat :
"Für Deinen Fall die einfachste, jedoch nicht die günstigste Lösung ist ein entsprechender Adapter mit integrierten Sicherungen. Gibt es z.B. in jedem besseren Baustoffhandel. "

Ja, habe ich schon gesehen. Kostet aber 150,- Euro

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Säge einen Motorschutzschalter hat.
Für mein Schweißgerät habe ich einen Adapter von 32A auf Schuko 220 Volt.
Wäre das so was eine Option?

EDIT: Zitat als Zitat gekennzeichnet, bitte die Quote-Funktion benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2015 12:09 ]

BID = 954337

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Nein, deine Säge braucht ja Drehstrom. An dem abgesicherten Adapter, oder einer mit 15A abgesicherten Steckdose, führt kein Weg vorbei.
Der Adapter für das Schweißgerät hat hoffentlich auch eine Sicherung, sonst ist er kein Adapter sondern ein Brandsatz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954338

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
220 Volt-Anschlüsse sind mir kein Problem.
Phuu...es ist die gleiche Spannung. 400V werden nur zwischen den Außenleitern gemessen.
Weshalb glauben immer alle, dass Kraftstrom gefährlicher sei

Zitat :
nur die größere 32A Steckdose.
Wie groß die Steckdose ist, spielt erst mal keine Rolle. Wie ist sie denn abgesichert?

Zitat :
Das ist ebenfalls suboptimal, um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich unzulässig, wenn deine "32A-Steckdose" mit >16A abgesichert ist.

BID = 954345

123abc

Schreibmaschine

BID = 954353

joh

Gelegenheitsposter

Danke schon mal für die Anteilnahme.

Zitat :
Weshalb glauben immer alle, dass Kraftstrom gefährlicher sei

Möglicherweise weil immer alle keine Ahnung haben, aber höchsten Respekt vor Strom. Und "Kraft" klingt ja schon ziemlich verdächtig...

Ok, ich habe vergessen zu sagen, dass mein Schweißgerät auf 220V umschaltbar ist und der Adapter am Eingang 220V ist, also in die normale Schukodose gesteckt wird.

Aber zurück zum Problem:

Die 32er Dose ist abgesichert mit so ner Dreifach-Sicherung auf der steht: G 40A
Führt das weiter?

Außerdem hätte ich in der Werkstatt noch so eine Dose wie sie früher für Küchenherde üblich war (rund mit vier Polen (?) und einem rechteck in der Mitte). Vielleicht könnte die mir ja helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am 21 Feb 2015 11:45 ]

EDIT: Zitat als Zitat gekennzeichnet, bitte die Quote-Funktion benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2015 12:08 ]

BID = 954355

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die 32er Dose ist abgesichert mit so ner Dreifach-Sicherung auf der steht: G 40A
Führt das weiter?
Allerdings. Mit 40A darf eine 32A Steckdose nicht abgesichert werden.
Das sollte sich mal ein Elektriker ansehen und entsprechend heruntersichern. Bei der Gelegenheit könnte er auch gleich eine neue 16A Steckdose installieren.

BID = 954356

Rial

Inventar

Zitat :
Außerdem hätte ich in der Werkstatt noch so eine Dose wie sie früher für Küchenherde üblich war (rund mit vier Polen (?) und einem rechteck in der Mitte). Vielleicht könnte die mir ja helfen?

Sieht die SO aus ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 954358

joh

Gelegenheitsposter

Zitat :
Rial hat am 21 Feb 2015 12:06 geschrieben :

Sieht die SO aus ?

Exakt!
Vier runde Pole im Quadrat und einen flachen in deren Mitte.

Und wenn ich jetzt die Bilder auf der Wikipedia mit meiner Dose vergleiche, ist es eine Perilex 16A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am 21 Feb 2015 12:32 ]

BID = 954360

Rial

Inventar

Dann besorgst du dir ein Adapter "Perilex-Stecker
auf 16A CEE-Kupplung" und fertig ist die Laube.
Preislich sind die bei rund 20 Euro,was ich eben so gesehen habe.

Wie ist deine Perilex-Dose denn abgesichert ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 954361

joh

Gelegenheitsposter

Das klingt nach einer guten Lösung.

Zitat :

Wie ist deine Perilex-Dose denn abgesichert ?

20A

BID = 954362

Rial

Inventar

Automaten oder Schmelzsicherungen ?

Das muß geändert werden !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 21 Feb 2015 13:03 ]

BID = 954363

Mr.Ed

Moderator

Dann ist auch die so nie zulässig gewesen.

Die Installation sollte dann dringend in einen zulässigen Zustand gebracht werden. Wer auch immer diesen Mist verbockt hat...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954364

joh

Gelegenheitsposter

Ebenfalls 3 Automaten

Aber ich muss sowieso demnächst mal den Elektriker rufen, da woanders was nicht stimmt. Soll er das auch gleich ansehen.
Das mit dem Adapter ist jedenfalls eine saubere Lösung.

Besten Dank und schönes Wochenende!
Joh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am 21 Feb 2015 13:10 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287009   Heute : 2499    Gestern : 4888    Online : 717        5.11.2024    15:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367679595947