Autor |
Wer kennt dieses Bauteil ? Suche nach: bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 953584
knubbel3 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe hier eine alte Sweda Kasse, die ich wieder flott machen will. Leider sind folgende defekte vorhanden:
Oberhalb des Elektromotors befindet sich ein Bauteil das parallel an einen Kondensator angeschlossen ist. An diesem Bauteil befindet sich lediglich ein Ohmzeichen. Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann ist eine Seite gebrochen (oxidiert). Was ist das für ein Bauteil und durch was kann ich es ersetzen ?
Dessweiteren hat jemand das Stromkabel entfernt. Jetzt weiß ich nicht 100% wo die Anschlusse dran waren. Ich habe den Bereich mal fotografiert, kann mir jemand nochmal den richtigen Kabelanschluss bestätigen?
Für Antoworten danke ich schon einmal.
|
|
BID = 953589
winnman Schreibmaschine
|
|
Bild 1 ist ein Widerstand, würde dan mal durchmessen, sollte ev. noch intakt sein.
Bild 2 bist du sicher dass das Netzkabel hier angeschlossen war? Genaueres kann ich auf dem bild nicht erkennen.
Ist der Lastwiderstand aus Bild 1 in Serie mit dem Motor verschaltet?
Mach mal ein Bild vom Motor Typenschild. |
|
BID = 953606
|
hallo nochmal,
habe zwei Bilder gemacht, einmal vom Typenschild des Motors und eins vom Widerstand.
Ich kann am Widerstand keinen Messwert mehr entnehmen. Dieser ist vollig defekt.
Zu Deiner Frage
"Ist der Lastwiderstand aus Bild 1 in Serie mit dem Motor verschaltet?"
kann ich leider nicht sagen
|
BID = 953610
Otiffany Urgestein
|
Wo und wie hast Du denn den Widerstand gemessen? Natürlich mußt Du zuerst die Oxidation entfernen um eine blanke Stelle zu schaffen, um überhaupt messen zu können!
Gruß
Peter
|
BID = 953611
|
Stimmt, ich habe die Oxidation entfernt.
Aber wie misst man diesen alten Widerstand? Eine Prüfspitze rechts, die andere links?
|
BID = 953612
Mr.Ed Moderator
|
Ja, genau wie bei einem neuen
Einseitig ab ist er ja schon, sonst müßtest du ihn da lösen, damit die Messung nicht verfälscht wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 953617
|
Dann habe ich ja alles richtig gemacht
Aber leider habe ich keinen Wert mehr. Wie gesagt, auf dem Widerstand ist lediglich das Ohm - Symbol noch zu erkennen.
Was nun ?
|
BID = 953620
Otiffany Urgestein
|
Ich befürchte, daß Du keine Ahnung hast, wie man so einen Widerstand korrekt mißt.
Mit welcher Einstellung am Multimeter mißt Du denn?
Vielleicht machst Du mal ein Foto von deinem Multimeter mit der Meßeinstellung.
Gruß
Peter
|
BID = 953625
nabruxas Monitorspezialist
|
Blöd, wenns ein Röhrenkondensator und kein Drahtwiderstand ist.
Blöd, wenn man nicht liest, dass ein Ohmzeichen drauf steht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Feb 2015 14:21 ]
|
BID = 953679
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Otiffany hat am 14 Feb 2015 13:54 geschrieben :
|
Ich befürchte, daß Du keine Ahnung hast, wie man so einen Widerstand korrekt mißt. |
Das ist auch meine Befürchtung.
Allerdings ist der gebrochene Anschluß evtl. ein Zeichen, daß der Hersteller wirklich Materialprobleme hatte.
Miß den Widerstand mal im 20 kOhm Bereich, und wenn du da eine Anzeige bekommst, dann schalte für bessere Auflösung auf einen kleineren Bereich um.
Wenn der Widerstandsdraht wirklich durchgebrannt ist, kannst du versuchen genau in der Mitte die Zementummantelung vorsichtig zu entfernen, den Draht blank zu schaben, und von dort gegen die Enden zu messen.
Danei bekommst du natürlich nur die Hälfte des Sollwertes angezeigt.
|
BID = 953690
Martin.M Schriftsteller
|
Peter liegt hier völlig richtig,
einfach mit dem Gerät in eine Elektrowerkstatt gehen die kümmern sich drum. Teuer wird das nicht !
lG Martin
|
BID = 953706
|
So, nun habe ich die Keramikschicht vorsichtig entfernt, aber es lässt sich auch von der Mitte bis zum Ende keinen Messwert erkennen.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Shop mit Elektrobauteilen vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?
Außer es hätte jemand zufällig den gelichen Motor zur Hand. Wäre ein
Electrolux Typ: KS 3448/8
Am besten ich eröffne ein neues Thema spezielle für diesen Motor...
|
BID = 953715
Mr.Ed Moderator
|
Was wird dir denn als Wert angezeigt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 953733
Otiffany Urgestein
|
Was zeigt denn dein Multimeter, wenn Du die beiden Tastspitzen zusammenhältst?
Gruß
Peter
|