Komplementär-AB-Endstufe ohne BIAS-Widerstände am Ausgang?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Komplementär-AB-Endstufe ohne BIAS-Widerstände am Ausgang?
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 953250

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Hallo,

kann man ohne größere Probleme zu erwarten eine Quasi-AB mit Darlington-Modulen aufbauen, bei denen E1 und C2 fest zusammenhängen oder lauern da böse Fallstricke?



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 953256

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Wie wärs mit Schaltbild statt Prosa?

Onra

BID = 953258

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Onra hat am 10 Feb 2015 13:45 geschrieben :

Wie wärs mit Schaltbild statt Prosa?

Onra


Es geht konkret um diese Module:
KD421K15

Diese in einem Freizeitprojekt in eine relativ potente Audio-Endstufe zu verwandeln erscheint mir sinnvoller, als sie ungenutzt in einer Schublade vergammeln zu lassen.

Wenn dies allerdings aufgrund der Topologie nicht möglich ist, kann ich mir auch die Einarbeitung in dieses Thema ersparen und stattdessen an anderen Fronten weitermachen, Ideen und Hobbies habe ich grundsätzlich mehr als Freizeit.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 10 Feb 2015 13:54 ]

BID = 953261

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann schau dir mal die Innenschaltung dieser Module an
Zum Vergleich nimmst du eine komplementäre Endstufe. Da wirst du feststellen das Diese Module einen entscheidenden Nachteil haben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953263

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2015 14:01 geschrieben :

Dann schau dir mal die Innenschaltung dieser Module an
Zum Vergleich nimmst du eine komplementäre Endstufe. Da wirst du feststellen das Diese Module einen entscheidenden Nachteil haben.



Richtig, C+E sind fest verbunden.
Wenn dies nun zu umschiffen wäre, ok.
Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit, einfach 4 statt 2 dieser Module zu nehmen und jeweils nur eine der beiden Modulhälften, schon hätte ich ebenfalls einen Abgriff. Wäre natürlich schade um den Rest.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 953265

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nicht nur das Das was bei Motoren erwünscht ist ist hier fehl am Platz! Du willst Deine Halbwellen über den Lautsprecher schicken und nicht über die Freilaufdioden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953269

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2015 14:10 geschrieben :

nicht nur das Das was bei Motoren erwünscht ist ist hier fehl am Platz! Du willst Deine Halbwellen über den Lautsprecher schicken und nicht über die Freilaufdioden!



Ah. Richtig.

Aber, gesetzt dem Fall ich nehme die Stufe zwischen E1/C1 antiparallel liegt, dürfte die doch überhaupt keine Probleme machen?
Ein Lautsprecher wird doch sowieso immer auf ein Potentiel gezogen, ein zu schwacher Verstärker kann ja beispielsweise auch eine Lautsprecher schädigen, weil er diesen bei impulsartiger Auslenkung nicht mehr vernünftig Abbremsen kann und dieser ans Auslenkungelimit kommt und neben Klackgeräuschen auch mechanische Schäden hierdurch davontragen kann.

Freilaufdioden wirken doch nur bei abrumptem Unterbrechen, nicht bei gezielt sinusförmiger Ansteuerung?



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 953270

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo denk mal nach. Der PNP leitet und die Diode am NPN leitet den Strom nach +US der Elko am Ausgang kann sich nur bis zur Flußspannung der Diode aufladen. Bei der anderen Halbwelle macht die Diode am PNP das selbe. Auch mit symmetrischer Versorgung wird die Ausgangsspannung am LS durch die Dioden auf deren Flußspannung begrenzt!

Zitat :
Freilaufdioden wirken doch nur bei abrumptem Unterbrechen, nicht bei gezielt sinusförmiger Ansteuerung?

Klar doch deshalb funktioniert ja ein Gleichrichter nicht bei Sinusspannungen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2015 14:38 ]

BID = 953271

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Gehen wir mal von folgender Schaltung aus:

http://sound.au.com/tcaas/HFN11-72.gif

Dort findet kein Kondensator Anwendung.
Und 2 NPNs in "Quasi Komplementär"-Schaltung.

Diese Ausgangstopologie dürfte sich doch nicht von den Dioden stören lassen.

edit:
oder hier, allerdings in einer Class-D

http://m.eet.com/media/1049680/C0010-Figure2a.gif




_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 10 Feb 2015 14:44 ]

BID = 953272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zeichne dir die Dioden mal in den Plan ein, und Überlege warum dann die Freilaufdiode am anderen Transistor stört!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953273

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich komme nicht drauf, wo das Problem liegt.

Die hier machen das doch genauso:

http://sound.westhost.com/p117-f1.gif


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 953274

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2015 14:49 geschrieben :

Zeichne dir die Dioden mal in den Plan ein, und Überlege warum dann die Freilaufdiode am anderen Transistor stört!


D10?

BID = 953276

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
The output 'flyback' diodes (D9 and D10) will normally only ever conduct if the protection circuit operates while the amp is driving a reactive load. The 1N5404 diodes can withstand a peak non-repetitive current of 200A. Higher rated components may be used if desired. The voltage rating needs to be at least 400V.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 953288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder lauern da böse Fallstricke?
Ja, diese Module sind für Schalter vorgesehen.
Wenn du sie in einem Verstärker verwenden willst, wirst du eine Gegenkopplung brauchen, und da ist abzusehen, daß du Schwierigkeiten mit Frequenzgang und Phasendrehung bekommen wirst.
Zu deutsch: Das Ding wird entweder schwingen oder einen miserablen Frequenzgang haben, oder beides, und das wird man wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.


BID = 953306

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Soetwas vermute ich, werde aber dennoch mal ein paar Tests veranstalten.
Bezüglich der Aussage mit der Freilaufdiode hätte ich gerne noch eine Auskunft. Ich bin mir zu 100% sicher das die in keinster Weise stören. DmdkA möge mich unwissendes Geschöpf bitte erleuchten!

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130820   Heute : 4627    Gestern : 5499    Online : 747        5.10.2024    20:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319709777832