Komplementär-AB-Endstufe ohne BIAS-Widerstände am Ausgang?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Komplementär-AB-Endstufe ohne BIAS-Widerstände am Ausgang?
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 953320

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Schau





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953325

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Ich schaue und bin verwirrt.

Das Modul enthält je eine NPN-Stufe auf der High- und auf der Low-Side jeweils mit einer Freilaufdiode.
1. Wo kommen in der Zeichnung von DmdkA die PNP-Typen her?
2. Wieso sollte die Freilaufdioden des Modules stören?

Gegenüber einer Gegentaktstufe mit NPN und PNP unterscheidet sich doch nur das Bezugspotential für die Ansteuerung der Low-Side?!

Man darf halt nicht beide Stufen gleichzeitig voll aufsteuern, dann gibts ohne die Widerstände nen satten Kurzschluss und man testet ob das Netzteil dick genug ist um Ptot der Module zu erreichen.

Wie der Frequenzgang und andere Parameter dabei durch die Mangel gedrhet werden steht ja auf nem anderen Blatt. Zumal die Verlustleistung im Linearbetrieb auch mal deutlich geringer sein dürfte als im Schaltbetrieb.


Ich könnte mir auch vorstellen ein paar dieser Module ein neues Zuhause zu geben wenn du partout nicht weißt wohin damit.

BID = 953327

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Feb 2015 23:50 geschrieben :

Schau


Eher so:





[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 11 Feb 2015  6:48 ]

BID = 953338

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So geht es mit 2 getrennten Modulen.
@ Deneriel verguckt und nicht weit genug vergrößert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953340

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Feb 2015 11:00 geschrieben :

So geht es mit 2 getrennten Modulen.
@ Deneriel verguckt und nicht weit genug vergrößert.



Womit ich wieder bei der ursprünglichen Frage wäre: Geht es notfalls auch ohne Bias zwischen E1 und C2? Meinetwegen mit Bias zwischen V+/C1 und V-/E2...

Ich denke, probieren werde ich es so oder so. Der Frequenzgang der Teile ist garnichtmal sooo verkehrt, bis 50kHz nahezu linear.

Lediglich mit der Peripherie tue ich mir schwer, habe noch nie eine derartige Endstufe dimensioniert. Zuviele Stellschrauben und Fragen am Anfang.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 953350

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Dunkel wars, der Mond schien helle - ach wie war das noch gleich?

WIMRE sind die Bias-Widerstände zwischen den Endstufentransistoren zur Stabilisierung des Arbeitspunktes da. Im AB-Betrieb spannst du die Transistoren ja vor dass im Ruhezustand ein kleiner Strom fließt. Wenn die Bauteile z.b. durch thermischen Drift ihre Parameter verändern, verschiebt sich halt auch der Arbeitspunkt. Die Widerstände dienen als Grundlast.
Vom Prinzip her wird die Schaltung auch ohne die Widerlinge funktionieren, auf Kosten der Stabilität des Arbeitspunktes und damit natürlich auch des Frequenzgangs.


Also ich seh nur eingeschränkten Sinn darin das Ding dafür zu vergewaltigen. Wenn du damit unbedingt eine Audio-Endstufe bauen willst, würde ich mir eher überlegen auf Class-D zu gehen.





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130204   Heute : 4011    Gestern : 5499    Online : 669        5.10.2024    18:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657529830933