Schaltrelais mit Einschaltverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltrelais mit Einschaltverzögerung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 953094

fusede

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
ich benötige eine Einschaltverzögerung von 30 Sekunden für ein Relais, welches wiederum nur 2 Sekunden gehalten werden soll.
Das soll also wie folgt funktionieren: Die Schaltung bekommt Spannung, 30 Sekunden verzögerung, das Relais schaltet für 2 Sekunden und lässt wieder los. Spannung liegt immer noch an, und wird nun über die Verzögerungsschaltung abgeführt. Schaltung verliert irgendwann die Spannung und es geht von vorne los ...

Um das zu übersetzen, habe ich das mal in einen ziemlich einfach Schaltplan übersetzt. Bei der Verzögerungsschaltung und des Einschaltimpulses fehlt mir aber das nötige Fachwissen, da einen Schaltplan zu entwerfen. Als Relais dachte ich an http://www.produktinfo.conrad.com/d.....Z.pdf Dieses geht wohl bei 5V.

Wie müsste der Schaltplan aussehen, um das gewünschte zu erzeugen?




BID = 953097

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

5V Versorgungsspannung ist etwas ungewöhnlich für fertige Zeitrelais.
Hier wirst du wohl mit dem 555 etwas selber basteln müssen. Einschaltverzögerung >>> Monoflopp >>> Relais
Edit: oder du verwendest einen µC dafür.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2015 17:19 ]

BID = 953100

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie müsste der Schaltplan aussehen
Zunächst sollte mal der Kurzschluss beseitigt werden, dann können wir uns um den Rest der Schaltung kümmern




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 953102

fusede

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also so??

Problem sehe ich darin, dass der Impuls ja um 30 Sekunden verzögert wird. Nur was passiert nach dem Ausführen des Impuls? Endlosschleife? Das soll ja nur einmal passieren und dann erst, wenn es irgendwann wieder nach einer Spannungstrennung wieder Spannung hat.



BID = 953109

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So sieht deine Schaltung normal aus .
K1 ist ein anzugverzögertes Relais und K2 ein Impulsformer.
Auf 555 umgesetzt ist K1 eine Einschaltverzögerung und K2 ein Monoflop das Monoflop steuert dein Relais und dieses Relais schaltet dann deinen Verbraucher.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953112

fusede

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
deine Schaltung klingt logisch, wenn ich mich da so in 555 und Monoflop einlese. Nur wie setzt mand as in die Praxis um?

BID = 953119

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://dieelektronikerseite.de/Circ.....t.htm
nach Ablauf der Verzögerungszeit geht Pin 3 auf GND.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm
Und wenn du den Pin 3 der Einschaltverzögerung über einen Kondensator von 100nF mit dem Eingang des Monoflop verbindest hast du das gewünschte Verhalten.
Das dem Monoflop noch eine Transistorschaltstufe (NPN) für das Relais nachgeschaltet werden sollte erwähne ich nur mal am Rande.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953121

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

So könnte die Schaltung mit NE555 aussehen;
Die angeführten Zeiten an den Timern ist versehentlich falsch angegeben; bitte mit deinen Werten ändern. Die RC-Glieder der Timer müssten noch entsprechend dimensioniert werden. Mit den Angegebenen Werten sind die Zeiten zu lang.

Gruß
Peter



BID = 953126

fusede

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wozu habe ich denn in der Schaltung S1, R2 und S3 (Endlosschleife)??

BID = 953128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

da ist für deinen Zweck noch mehr überflüssiges drin. Fangen wir mal links an
R2 , T1, R5, T2, La1, C8, S3 und D2 kann durch eine Drahtbrücke ersetzt werden.
S1 ist der Starttaster ! Ohne dessen Betätigung passiert da gar nichts!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 953130

fusede

Gerade angekommen


Beiträge: 8

S1 = Taster oder Schalter? Den müsste ich zum Starten jedes mal drücken oder einfach einrasten? Wenn drücken: das würde ja den Automatismus nicht beinhalten. Dann könnte Rel1 ja gleich weg fallen und ich gebe den Impuls manuell.

Wenn bei der Schaltung Spannung anliegt, soll die Verzögerung einsetzen und der Impuls ausgegeben werden. Danach einfach nix mehr. Irgendwann wird halt Spannung verloren und der Vorgang setzt von vorne ein, wenn die 5V erneut anliegen.

BID = 953134

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann eben so



Edit: c7 evl auf 100nF vergrößern, damit das Monoflop beim Einschalten sauber rückgesetzt wird. Du kannst da auch einen kleinen Elko mit 1µ F +pol nach Pin 4 nehmen.
Die Diode am C2 nach + soll den Elko entladen beim Ausschalten.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2015 23:20 ]

BID = 953135

fusede

Gerade angekommen


Beiträge: 8

supi

wie kann ich das wieder gut machen, wenn das funktioniert? Denn ich hab ja so viel Ahnung davon ... wenn ihr wüsstet :p

BID = 953136

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da oben gibt es einen Knopf, nennt sich Spenden und hilft dem Forum!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130840   Heute : 4647    Gestern : 5499    Online : 829        5.10.2024    20:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369629859924