Lampenbau mit Leuchtstoffröhre

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:20:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lampenbau mit Leuchtstoffröhre
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 952835

schmoove

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hey Helfer,

ich will mir eine Lampe bauen, hauptsächlich bestehend aus einer Leuchstoffröhre (T8!). Da sie in ein vorhandenes Gehäuse eingebaut werden soll mit 360° "Leuchteffekt" kann ich keine 08/15-Baumarkthalterung nehmen, sondern habe mich für einen Eigenbau entschieden. G13-Fassungen kann ich ja einzeln kaufen, die wollte ich dann (weiß noch nicht genau wie) auf Holz befestigen und mit einem EVG verkabeln.

Ursprünglich hatte ich vor ein dimmbares EVG zu nehmen, eine T8 (Sondergrößen-)Röhre mit 720 oder 742mm zu benutzen (bedingt durch Gehäusegröße). Habe da auch welche gefunden, hauptsächlich im Aquariumbereich. Und dann einen bisher nicht gefunden Dimmer (1-10V) zu verwenden.

Probleme:

- Ich möchte das EVG in das Gehäuse packen, welches einen Durchmesser von 12,5cm hat. So ziemlich alle EVGs die ich finde, sind länglich mit 20-30cm. Hier die einzige Variante die ich finden konnte: Klick Könnte von den Abmessungen sogar passen, verstehe aber nicht warum die T8 Varianten zwischen 22-32W nicht zugelassen sind.

- Dimmer: Ich finde nur Einbaudimmer für Wände, stelle mir aber einen Schnurdimmer vor. Gibts sowas überhaupt um sie mit EVG zu verwenden? Außerdem sind die dimmbaren EVGs die ich gefunden hab sehr teuer, kaum was unter 50€. Hatte daher die dimmbare Idee verworfen und wollte einfachen Aufbau mit 25W 742mm langer T8 nutzen. (z.B. die)

Kann mir jemand sagen, ob ich das EVG nutzen kann? Hat jemand evtl. noch andere Vorschläge? Hab ich irgendwo Denkfehler? Hab inzwischen viel Zeit mit Suchen verbracht, daher wollt ich jetzt mal nach Hilfe fragen.

Danke für die Antworten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098412   Heute : 691    Gestern : 6149    Online : 804        30.9.2024    6:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400700569153