Autor |
Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..) Suche nach: dimmer (2659) |
|
|
|
|
BID = 953062
Nospoon Gerade angekommen
|
|
Update: Ich habe jetzt alle 7 Lampen durch neue ausgetauscht - leuchten wollen sie immer noch nicht.
Ein Mulitmeter habe ich mir auch inzwischen zugelegt. Habe so'n Teil aber noch nie in der Hand gehabt. Ihr müsst mir also jetzt genau sagen, was ich tun soll... |
|
BID = 953088
trafostation Schriftsteller
|
|
Stell dein MM auf Wechselspannungsbereich(AC) im Messbereich von ca. 20 V, oder es besitzt eine Autorange Funktion,und halte die beiden Messspitzen an den Trafoausgang, da sollte dann 11-13V ablesbar sein wenn der Trafo ok ist. |
|
BID = 953793
|
So - anbei ein Bild vom Multimeter. Gegenüber der abgebildeten Schalterstellung (OFF) habe ich es mit der Einstellung zwei weiter nach rechts probiert. Am Eingang des Trafos erhalte ich damit den Wert 1, am Ausgang wird mir 0 angezeigt (stellenweise erscheint noch ein Minuszeichen).
Ist der Messbereich einfach nur zu hoch (20V scheint das Gerät nicht zu haben)?
|
BID = 953797
Otiffany Urgestein
|
Die richtige Einstellung ist: Den Knopf im Uhrzeigersinn 1 Raststelle zu drehen (600V Wechselspannung). Damit am Eingang messen. Anzeige müßte ca 230V betragen. Am Ausgang des Trafos kannst Du die nächste Raststelle (200V) benutzen. Dann müßte ein Wert so um 12V angezeigt werden.
Was bedeutet "Wert 1"?
Gruß
Peter
|
BID = 953804
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Otiffany hat am 16 Feb 2015 10:47 geschrieben :
|
Was bedeutet "Wert 1"?
Gruß
Peter
|
Vermutlich "Überlauf" ?? weil ja mehr als 200V anliegen sollten??
|
BID = 953938
|
Zitat :
| Am Eingang des Trafos erhalte ich damit den Wert 1, am Ausgang wird mir 0 angezeigt |
Der Messbereich 200V AC ist für den Eingang natürlich zu klein, deshalb 1 "Überlauf".
Nachdem am Ausgang 0 angezeigt wird dürfte dieser elektronische Trafo defekt sein !
Oder lässt sich das Teil mittels Touch Funktion auch komplett ausschalten ?
|
BID = 954106
|
Macht Sinn...
Ich hab's jetzt nochmal mit Schalterstellung 600V probiert. Am Eingang liegen 227 V Spannung an. Am Ausgang (mit Schalterstellung 200V) immer noch Null.
@Trafostation: Richtig - die Leuchte lässt sich normalerweise auch über Berührung Ein- und Ausschalten. Hab' ich auch mehrfach probiert (auch während der Messung) - alles ohne Erfolg. Der Trafo ist ja wie gesagt neu.
Keinen Schimmer was das jetzt noch sein kann
|
BID = 954123
|
Sorry, ganz dumme Frage, die Touch Leitung hast du angeschlossen ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 18 Feb 2015 20:09 ]
|
BID = 954152
|
Ich hatte mir vom Original-Zustand ein Bild gemacht (siehe Anhang). Darauf ist zu erkennen, dass jeweils 3 Kabel rein- und 2 Kabel rausgehen (bin mir ziemlich sicher daß ich das Foto gemacht habe, BEVOR ich irgendeine Schraube gelöst habe). Den neuen Trafo (siehe Bild weiter oben im Thread) habe ich genauso angeschlossen. Demnach müsste die "Touch-Leitung" also vorher auch gefehlt haben?
Wenn ich mir das Bild allerdings jetzt mal genau anschaue, müsste das "obere" schwarze Kabel am Ausgang lt. Schaltplan auf dem Trafo-Gehäuse eigentlich eine Position nach oben, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nospoon am 19 Feb 2015 8:44 ]
|
BID = 954180
|
Laut Aufdruck am alten Trafo ist das schon richtig angeschlossen, es stehen jeweils 3 Klemmen für die Ausgangsspannung zur Verfügung.
Dementgegen steht das Anschlussbild das ich gefunden habe, die Modell Bezeichnung ist identisch mit deinem Trafo, hier wäre die 3. obere Klemme für die Touchleitung vorgesehen.
Verwirrend
Fragt sich wie das dann funktioniert hat ?
Den grün/gelben Schutzleiter("Erdung") hast angeschlossen ?
Messe bitte nochmals ALLE Ausgangsklemmen gegeneinander.
Der neue Trafo hat den gleichen Aufdruck wie der Alte ?
|
BID = 954249
|
@trafostation: Eins mal vorweg: Ich find's echt Klasse, wieviel Zeit Du Dir für das hier nimmst - Vielen Dank!
Anbei nochmal ein Bild zum Vergleich alter / neuer Trafo. Den Schutzleiter habe ich angeschlossen. Ich werde heute nachmittag auch nochmal alle Ausgänge messen.
|
BID = 954272
|
Gerne, kein Problem
Die beiden Trafos sind identisch, auch der Anschluss.
Sollte also eigentlich passen.
Ach, da fällt mir ein, du hast das Teil auf deiner Werkbank mittels Schuko Steckdose angeschlossen, wenn hier L und N vertauscht sind(Stecker drehen, das wäre noch eine Möglichkeit.
Mit dem "Lügenstift" die Phase herausmessen, ob die wirklich auf der braunen Ader liegt, ohne angeschlossener Leuchte natürlich.
|
BID = 954555
|
Nachdem ich die letzten Tricks nochmal erfolglos probiert habe, hab' ich's aufgegeben. Möge die Leuchte auf'm Müll ihre letzte Ruhe finden!
Trotzdem vielen Dank Allen hier für die Tipps.
|