DC/AC Umsetzer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
DC/AC Umsetzer

BID = 954200

VW181

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,

ich gehe mal davon aus das hier der richtige Bereich für meine Fragen ist.

Folgendes Problem.
An Karneval (ich komme aus Köln) hat mein 12V/220V Umsetzer den Geist aufgegeben.
Bedeutet die FET's und deren Widerstände sind abgeraucht.
Ich bin nicht der Übeltäter und keiner weis was vorher passiert ist.
Egal, das Ding ist hin.

Es handelt sich um einen Genius Power G-12-060
Das ist ein 12V nach 220V Umwandler mit 600W.

Der Lange Schaltplandienst hat leider keinen Schaltplan für mich,
deshalb meine Fragen:

1.) Wer hat eventuell einen Schaltplan?
2.) Oder weis die Werte der FET's bzw. der Vorgeschalteten Wiederstände?

Einen Schaltplan für einen G-12-030 habe ich gefunden.
Der stimmt aber nicht annähernd mit meinem Gerät überein.

Danke im vorraus für eure Mühen.

VW181

BID = 954207

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Werte der FET's
FETs ohne '
Für gewöhnlich steht drauf, um welchen Typ es sich handelt. Die Werte stehen dann im zugehörigen Datenblatt

Zitat :
der Vorgeschalteten Wiederstände
Es heißt Widerstand.
Davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, woher wir wissen sollen, welche vorgeschalteten Widerstände du meinst

BID = 954215

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
FETs ohne '

*Klugscheiß-Modus an*

FETn

*Klugscheiß-Modus aus*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 19 Feb 2015 21:07 ]

BID = 954222

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
keiner weis was vorher passiert ist.
Vielleicht habt ihr den Fehler gemacht, asiatischem Preßmüll die Nennleistung abzuverlangen.

Zitat :
Wer hat eventuell einen Schaltplan?
Der Hersteller, evtl. auch der Importeur.
Schreib sie mal an.

Zitat :
weiss die Werte der FETs bzw. der vorgeschalteten Widerstände?
Stehen gewöhnlich auf den Teilen drauf. Vermutlich werden sich nicht alle in Rauch aufgelöst haben.

BID = 954241

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Rial hat am 19 Feb 2015 21:06 geschrieben :

...
FETn
...
Falsch! "... Im Übrigen wird der Plural, sofern die Abkürzung nicht unverändert verwendet wird, immer durch ein angehängtes s gebildet (z. B. CDs), selbst wenn die Vollform eine andere Pluralendung hat (z. B. AGs, Pkws)..." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3.....ation )

BID = 954560

VW181

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

es ist richtig.
Es heißt ... der vorgeschalteten Widerstände?
Ein Mos-Fet mehrere Mos-Fet's.

Das zum Thems Rechtschreibung. (Nebenkiregsschauplatz)

Der Konverter ist brav 2 Stunden im Karnevalszug gelaufen und hat dann aufgegeben.
Er wurde nicht mit den möglichen 600W belastet.
Das Teil wird seit ca. 8 Jahren verwendet, und das immer ohne Probleme.
Soviel zum Thema Japanpressmüll. Kommt aus Taiwan.

Die Werte der FET's habe ich nicht, da ich erst dann Hand anlegen wollte wenn ich einen Schaltplan habe.
Die Widerstände davor sind schwarz und können nicht mehr abgelesen werden.
Ohne Schaltplan oder Vergleichsgerät ein reines Ratespiel.

Ein Gerät von Conrad, also kein Schaltplan.
Gute Idee den Hersteller direkt anzumailen, habe ich soeben gemacht.
Mal sehen.

Für weitere Ideen und Lösungen bin ich weiterhin dankbar, und melde mich wenn ich näheres vom Hersteller weis.

Jörg

BID = 954561

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Mos-Fet's
Ohne Bindestrich und erst recht ohne http://www.deppenapostroph.info/

Zitat :
Das Teil wird seit ca. 8 Jahren verwendet
Das hört sich schon anders an. Was erwartest du von so einem günstigen Gerät?

BID = 954567

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
VW181 hat am 23 Feb 2015 15:46 geschrieben :

Ein Mos-Fet mehrere Mos-Fet's.
MOSFETs
Hier nochmal zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deppe.....80.9C

Kann es sein, dass an dem Wandler ein Betriebsmittel mit PFC betrieben wurde? Vielleicht ein moderner Desktop-PC oder ähnlich? Das geht nämlich gerne in die Hose. Falls ja, betrachte das als Lehrgeld.

BID = 954575

Murray

Inventar

Könntest vll. mal Leon M aus dem PV-Forum
http://www.photovoltaikforum.com
anschreiben.
Er repariert alle Arten von Wechselrichtern.
Möglicherweise kann er weiterhelfen

BID = 954597

Manolito

Stammposter

Hallo,

vom Genius Power G-12-030 (300W) gibt es hier ein Schaltbild. Der Inverter ist mit 4x IRFZ44 bestückt, die in 2er Gruppen parallel im Gegentakt den Invertertrafo mit 2 identischen primär-Wicklungen schalten. Der Mittelabgriff des Trafos ist direkt mit dem +12V-Eingang verbunden, während die MOSFETs über Source direkt mit Batterie-Masse und über Drain direkt mit dem Trafo verbunden sind.
Bei einem Innenwiderstand (static Drain-to-source On-Resistance) von nur 16,5 mΩ (IRFZ44V) wäre es auch wenig sinnvoll, größere Source-Widerstände vorzuschalten.
Nur in der Gate-Ansteuerung der MOSFETs und im anschl. Snubber-Glied sind 10Ω-Widerstände verbaut. Sollten die Gate-Widerstände abgeraucht sein, dürfte es auch den Schaltregler (SG3525) mit ins Nirwana gerissen haben. Bei einem Gerätepreis von knapp 90€ (Pollin) sollte man dann von einem wirtschaftl. Totalschaden ausgehen.

Zufällig ist mir in der letzten Woche ein def. Profitec SW12600 (600W-Wandler) in die Hände gefallen, der dem Genius-Inverter äusserlich sehr ähnlich sieht. Dieser ist mit 8x IRFZ44V bestückt, die jetzt wohl alle durchlegiert sind, wobei sie die 3x25A-Sicherungen (parallel) mitgenommen haben. Bin noch nicht dazu gekommen, mir das Teil genauer anzusehen, bzw. etwas zu messen; rein optisch zeigt die Platine aber keinerlei Schmauchspuren o.ä..
Mach mal ein Foto von der Platine, evtl. sind die Inverter ja identisch aufgebaut (von fleißigen ). In der unmittelbaren Peripherie der MOSFETs sehe ich auch nur 10Ω-Widerstände.

Offtopic :

Zitat :
Der Konverter ist brav 2 Stunden im Karnevalszug gelaufen und hat dann aufgegeben.

Könnte es sein, dass über den Inverter eine PA-Anlage betrieben wurde. Nach 2h "de Höhner" oder "Bläck Föös" gibt auch der beste Inverter den Löffel ab. SCNR

Gruß - Mano

Edit:
Oops, jetzt erst gesehen, dass du den Schaltplan vom G-12-030 schon hast. Kannst aber trotzdem mal ein Foto von der SW-Platine hier hochladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 24 Feb 2015  3:12 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422625   Heute : 1665    Gestern : 5459    Online : 339        29.11.2024    11:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403690338135