Autor |
|
|
|
BID = 952072
Elektro Freak Inventar
|
|
Also ist auf der auch keine Nummer etc. ?!
Ich poste später mal ein Bild wie die Plomben hier ausschauen !
Mit herausdrehen wird es allerdings leider nichts, laut der Bezeichnung sind dort Messersicherungen drinnen.
ego Inventar
|
|
Zitat :
| werde ich eine neue Plombe setzen und gut ist`s.
|
Ich mag mich irren, aber ist daß nicht schlimmer als gar keine Plombe? Kommt früh mich der Urkundenfälschung nahe.
Ich hoffe du hast NH-Griff und weitere PSA?
|
|
BID = 952078
Elektro Freak Inventar
|
Wird wohl leider wirklich auf soetwas wie Urkundenfälschung herauslaufen ..
Ich finde dieses Geschiss das um den HAK gemacht wird eh sowas von Schwachsinnig und Geldmacherrei.
Habe eine Anlage da wurde die Trafostation versetzt und bei fast jedem Kurzschluss löst nun die NH aus, jedesmal Flachbetrieb zum wechseln bestellen.
Da kommt man sich doch doof für, wofür hat man den Beruf schließlich gelernt ?!
|
Freak erstens sind das Niederspannungshochleistungssicherungen. NH-Sicherung und zweitens liegt der Fehler nicht an den NH sondern an der Kundenanlage, denn die ist nicht selektiv zur NH ! Du als Fachkraft solltest schon die richtigen Begriffe verwenden. In dem HAK sind weder Panzer noch Messer verbaut!
|
BID = 952080
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 30 Jan 2015 13:45 geschrieben :
|
Frage :
Wie sieht folgende Situation aus :
Klemmschraube am HAK Zugang wurde vom EVU damals nicht richtig angezogen. An einem Sonntag riecht es auf einmal Verbrannt im Keller und etwas von der HAK Plastikabdeckung ist verbogen/geschmolzen..
Die Situation macht ein Abschalten nötig aber auf dem Außenleiter hängt ein Beatmungsgerät. Macht man sich Strafbar wenn man in dieser (Notsituation) die Klemmschraube eben mal selber nachzieht.
|
Ja denn für solche Fälle gibt es den Störungsdienst und den Notarzt ! Auch die Feuerwehr kann Notabschaltungen vornehmen. Du als Elektrofachkraft kannst Unterstützend tätig werden.
|
BID = 952086
Elektro Freak Inventar
|
NH oder Messersicherung ist doch das gleiche ? Jedenfalls hat unser Berufsschullehrer das auch öfters gesagt.
Die Anlage war auch Selektiv bis die Station versetzt wurde.
Das EVU kümmert das einen Dreck.
PSA zum Wechseln und Kenntnis über die Gefahr habe ich auch. Also warum für eine Normale Fachkraft so eine heilige Kuh daraus machen ?
Finde das hat etwas mit Geldmacherei zutun, das kostet ja immer gleich ~ 100 €. In anderen Ländern (wie z. B. Österreich) wird das ja deutlich einfach gehandhabt. Vorzählerverteiler aufmachen mit Schlüssel (diese gibts dort sogar im Baumarkt), Neo/Diazed/NH raus - neue rein.
Aber ich weiß warum das so ist - wir leben im Bürokratischen Deutschland, da muss ja alles seine rechtliche (komplizierte und teure) Ordnung haben.
Bei einem EVU ging es mir auch mal so :
Es wurde eine Elektrofirma für das wechseln beauftragt diese sagte uns dann "dieses EVU verplombt Grundsätzlich nur selbst, es kommt noch einer Vorbei, Rechnung bekommt ihr dann vom EVU". (Das Unternehmen wollte Selbstverständlich auch Geld).
|
Nein das Teil heißt NH,
auch wenn sogenannte Berufsschullehrer da etwas anderes sagen!
Es hat schon seinen Grund warum HAK verplomt sind und in der Regel die Plombenzangen Personenbezogen sind. Das die Anlage selektiv war bezweifle ich mal sehr stark 25 A NH zu 16 A GL ist nicht selektiv den 16*1,6 ist 25,4 !
Auch in Deutschland ist das kein Problem den SLS ist zu NH Selektiv also SLS nach der NH setzen. Die Sicherung im Hak soll das Verteilernetz als letzte Notbremse schützen.Bei Fehlern in der Kundenanlage soll die Vorzählersicherung selektiv auslösen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2015 22:11 ]
|
BID = 952090
Elektro Freak Inventar
|
Ok, dann werde ich den anderen Begriff meiden ! In der Prüfung habe ich auch NH-Sicherung geschrieben ^^ War wohl gut so.
Die Anlage war ursprünglich mit Gl 10A ausgestattet, später Gl 16A, da war sie auch Selektiv ! Bei Schraubsicherung gilt ja 2 Stufen Abstand sind Selektiv (also 63A --> 35A --> 20A --> 10A --> 4A oder auch 80A --> 50A --> 25A --> 16A --> 6A). Noch später wurden L10 LSS eingebaut. Da war das ganze auch Selektiv. Nun sind diese noch eingebaut und die Anlage ist nichmehr Selektiv ! Der Faktor 1,6 gilt nur bei LS-Schaltern !
Ik an der Steckdose im Verteiler : 3200A !! Da hilft auch der 10A Automat nichts mehr. Der Tausch auf L10 und 300mA Fi wurde übrigens in den 80ern gemacht durch einen Fachbetrieb. Trafowechsel kam 1996..
Gl10 wurde mir als Möglichkeit genannt, doch Schraubsicherung sind laut VDE ja nichtmehr für Endstromkreise zugelassen.
Bei der Plombe geht es ja Primär um Dinge wie Stromklau und das man Respekt vor den Kurzschlussströmen hat.. Ein Sicherungswechsel durch eine Fachkraft ist aber a) kein Stromklau b) Keine Gefährdung da Gefahr bekannt.
Werde morgen mal an ein großes EVU eine Mail schreiben wie die das sehen, bisher habe ich noch keine NH in einem Verblombten HAK gewechselt (in einem Unverplombten wohl schon).
Grüße, Micha
|
Bei 25 A NH 25 A SLS setzen. Auch wenn der mit auslöst bleibt zu mindestens die NH drin!
Bei 10 A gL ist Selektivität zur 25 A NH gegeben, den 10*1,6 =16 und 16< 25
LS sind nie selektiv! verabschiede dich von dieser Weisheit! Du erreichst bestenfalls Teilselektivität (Überlastfall) LS16 16*1,45=23,2A*1,6=36,12 40 A Gl ist damit im Überlastfall selektiv aber nicht im Kurzschlussfall, den da können durchaus auch mehr als 400 A fließen, so das beide Sicherungen auslösen.
|
BID = 952093
Otiffany Urgestein
|
Jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert; was ist denn nun drin in dem HAK?
Sind wie ich verdachtsweise ja auch schon geäußert hatte, Messersicherungen oder Schraubsicherungen verbaut. Leider finde ich den HAK der da verbaut ist, nicht im I-Net. In ähnlichen HAKs sind Messersicherungen.
Sollten wirklich Messer im Kasten sein, fehlt mir natürlich der Griff zum rausheben der Sicherungen. PSA sollte hier von untergeordneter Bedeutung sein, denn wenn ich alle Automaten ausgeschaltet habe, sollt sich kein Lichtbogen mehr aufbauen können.
Gruß
Peter
|
BID = 952094
|
Vorsicht! nicht umsonst wurde der NH-Griff mit Stulpe und Gesichtsschutz verlangt.
Edit: gerade bei solch alten Hak kann es dir passieren das der NH Halter statt der NH mit kommt. Den darauf folgenden Störlichtbogen möchte ich nicht ungeschützt ausgesetzt sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2015 22:36 ]
|
BID = 952098
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Bei 25 A NH 25 A SLS setzen. Auch wenn der mit auslöst bleibt zu mindestens die NH drin! |
Eben nicht, Lightyear hat im Nachbarforum die Kennlinien gepostet!
In dem HAK sind sicher NH (vulgo "Messersicherungen") drin, es steht "00" eingeprägt, also NH Größe 00.
Zum Thema Urkundenfälschung usw.: da wäre ich etwas vorsichtig mit Aussagen bezüglich Strafbarkeit. Bei der Eichplombe am Zähler stimmt das sicher, aber den Bruch von VNB-Plomben hätte ich persönlich den Verdacht, dass es sich nur um einen Vertragsbruch handelt, den der VNB auf dem Gerichtsweg mit Schadenersatzforderungen belegen könnte.
|
setz mal nen Link zum Beitrag von LY
|
BID = 952281
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Nur weil ein Gesetz einen schönen Namen hat, heißt das noch lange nicht, dass sein Inhalt auch dem entspricht, was man vielleicht gerne hätte!
Siegelbruch ist nur im Falle von "dienstlichen Siegeln" strafbar. Ein "dienstliches Siegel" ist ein Siegel, das "von einer staatlichen Behörde, Anstalt, öffentlich-rechtlichen Körperschaft oder der Bundeswehr (nicht einer „Kirchenbehörde“) im Rahmen ihres hoheitlichen Aufgabenbereichs verwendet wird". Das ist höchstens noch in Gegenden relevant, in denen die Stromversorgung noch nicht privatisiert wurde (siehe auch http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=45&t=34658%29).
Zitat :
winnman hat am 29 Jan 2015 18:35 geschrieben :
|
Freischalten ist einer Elektrofachkraft immer erlaubt.
|
Woraus sollte das folgen? Hast du auch eine Quelle dazu?
Zitat :
Elektro Freak hat am 30 Jan 2015 13:45 geschrieben :
|
Klemmschraube am HAK Zugang wurde vom EVU damals nicht richtig angezogen. An einem Sonntag riecht es auf einmal Verbrannt im Keller und etwas von der HAK Plastikabdeckung ist verbogen/geschmolzen..
Die Situation macht ein Abschalten nötig aber auf dem Außenleiter hängt ein Beatmungsgerät. Macht man sich Strafbar wenn man in dieser (Notsituation) die Klemmschraube eben mal selber nachzieht.
|
Falls es sich hierbei im Normalfall überhaupt um eine Straftat handelt, dürfte in diesem speziellen Fall ein "rechtfertigender Notstand" vorliegen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtfertigender_Notstand).
|
BID = 952282
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Woher hast Du diese Information?
Zitat :
andreas-86 hat am 1 Feb 2015 01:37 geschrieben :
|
...ist ein Siegel, das ... (nicht einer „Kirchenbehörde“) im Rahmen ihres hoheitlichen Aufgabenbereichs verwendet wird"... |
Ich habe mir schon mehrfach Zeugnisse, etc. bei der Kirchengemeinde beglaubigen lassen.
Kirchen, nicht irgendwelche sebsternannten Sekten, sind siegelberechtigt.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|