Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 952128

sunnyrobie

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich habe gerade gegoogelt und für meine Frage keine Antwort, aber dieses Forum gefunden und mich daher gleich angemeldet.

Problemstellung (vereinfacht): Ich habe am Haus vorn und hinten jeweils eine Lampe. Ebenfalls vorn und hinten ist ein Bewegungsmelder (BWM) angebracht. Nun sollen diese nicht einfach parallel geschalten werden, so dass jeder Bewegungsmelder gleichzeitig beide Lampen anschalten würde, sondern:

Der vordere BWM soll sowohl die vordere als auch die hintere Lampe anschalten. Der hintere BWM hingegen soll auch nur die hintere Lampe anschalten. Wie kann ich das installieren? Vom Physikunterricht her würde m.E. eine Diode das Problem lösen (Auf der Verbindung der beiden BWM fließt Strom nur in eine Richtung - vom vorderen zum hinteren, aber nicht umgekehrt) - aber praktisch fehlt mir das Know-How. Hat jemand eine Hilfestellung, ggf. gleich auch mit einer genauen Bauteilbezeichnung die ich brauche?

Danke schonmal vorab ...

sunnyrobie

BID = 952130

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Der vordere BW schaltet zusätzlich zur vorderen Leuchte ein Relais/Schütz, welches dann über seinen Arbeitskontakt die hintere Leuchte mit einschaltet.

Je nach praktischer Ausführung wäre zu beachten, daß mehrere Stromkreise - Absicherungen/FI - voneinander getrennt bleiben.

ciao Maris

BID = 952131

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit Dioden funktioniert das nicht, aber mit einem Relais geht das.
Der hintere Bewegungsmelder steuert nur die hintere Lampe. Der vordere Bewegungsmelder steuert die vordere Lampe und ein Relais an. Das Relais schaltet dann unter Umgehung des hinteren Bewegungsmelder die hintere Lampe mit an. Über das Relais sind die Bewegungsmelder entkoppelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jan 2015 14:00 ]

BID = 952132

sunnyrobie

Aus Forum ausgetreten

Danke das ging schnell. Das ganze läuft alles über einen Stromkreis (eine Zuleitung) - Gibt es noch einen Tipp, welches Bauteil ich Konkret kaufen kann (z.B. Conrad) - wenn das hier im Forum erlaubt ist? Ich schaue dort sonst wie die "Sau ins Uhrwerk".

BID = 952134

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wo laufen denn die Leitungen der BW und Leuchten zusammen?
Daraus erbeben sich dann die Varianten von Dosenrelais oder Reiheneinbaugerät.
Derartige Installationsrelais und-schütze gibts auch im Baumarkt.

ciao Maris

BID = 952135

sunnyrobie

Aus Forum ausgetreten

Meine Aussage (Haus) war verinfacht, d.h. konkret handelt es sich um eine Garage - da gibt es keinen Verteilerkasten sondern das läuft alles in Verteilerdosen zusammen.

BID = 952137

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch suche mal nach Finder Koppelrelais ein Schließer 230 V 16A und 230V Spulenspannung zb conrad Bestell-Nr.: 1217728 - 62
Edit : du wirst aber so einfach das nicht hin bekommen den in der Regel ist ab Verteilung bis zum Bewegungsmelder nur eine 3 adrige Leitung vorhanden. Du benötigst aber mindestens 4 Adern!
Edit: Oder du ziehst von BW2 zu BW1 eine zusätzliche 3 Adrige Leitung und hängst das Relais an die Lampe 2 mit der Spule und den Kontakt schaltest du dann an BW1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jan 2015 13:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jan 2015 14:03 ]

BID = 952139

sunnyrobie

Aus Forum ausgetreten

Nein, da hab ich (glücklicherweise) vorgesorgt und ab Verteiler 5-adrig liegen ...

Danke in jedem Fall schonmal, werde mal einen befreundeten Elektriker mit Eurer Lösung konfrontieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunnyrobie am 31 Jan 2015 14:08 ]

BID = 952140

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann passt es. Das Relais kommt in den Verteiler. Von den Bewegungsmeldern führst du die Lampenleitung zurück zu dem Verteiler. A2 kommt auf N, A1 auf die Leitung von Lampe 2 und Der L auf com des Relais und der Lampendraht von Lampe 1auf NO, den das Relais hat einen Wechsler also ist ein Kontakt bei abgefallenem Relais mit com verbunden (Öffner) und bei angezogenem Relais ist der andere Kontakt mit COM verbunden (Schließer)
Edit: 11 nach 12 Öffner und 11 nach 14 Schließer. 11=com, 12=NC, 14 = NO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jan 2015 14:17 ]

BID = 952400

Otiffany

Urgestein

Da man davon ausgehen kann, daß, wenn man einen BWM kurz aus und wieder einschaltet, dieser die Lampe ansteuert, habe ich mir folgende Schaltung ausgedacht:
Wenn der BWM1 die Lampe schaltet, könnte man vom Schaltdraht der Lampe über eine Dioden Kondensator Strecke das Relais kurz ausschalten lassen (Impulssteuerung) und der BWM2 schaltet ebenfalls die Lampe ein.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2015  0:56 ]

BID = 952436

Otiffany

Urgestein

Kleine Korrektur:
Der Relaiskontakt sollte vor den Netzschalter "S1" gelegt werden.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286987   Heute : 2477    Gestern : 4888    Online : 605        5.11.2024    15:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413300991058