Autor |
|
|
|
BID = 951733
Otiffany Urgestein
|
|
Bei meinem Freund beginnt sich ein Sicherungsautomat zu verabschieden; er löste gestern ohne Grund aus, ließ sich zwar einschalten, aber löste schnell wieder aus, ohne daß der Knebel seine Position veränderte.
In seiner Not rief er mich an und bat um Hilfe. Zu seiner Überaschung brauchte ich nur den Automat aus- und wieder ein zu schalten und das Problem war behoben. Er erwähnte, daß der Elektriker, der vor ein paar Monaten einen neuen elektronischen Zähler eingebaut hat, auch schon gewisse Probleme mit diesem Automaten hatte. Es handelt sich dabei noch um einen alten L 16A Automaten, der nicht mehr angeboten wird. Ich dachte an einen Wechsel der Sicherung auf den Typ "B". Problem ist, daß die alten "L" Sicherungen eingangsseitig zum Aufschrauben von Kabelschuhen sind und ich keinen B mit dieser Charakteristik finden kann. Gibt es die "B" Typen nur zum Stecken der Adern?
Gruß
Peter |
|
BID = 951736
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Je nach Hersteller passen Eingangsseitig auch Kammschienen. Mit Gabelkabelschuh gibt es aber meist Probleme die sind zu breit. Also Schuh ab Hülse drauf, anklemmen.
|
BID = 951738
Surfer Inventar
|
Nein. Im Regelfall ist z.B. bei Eaton , Hager unter der Klemmstelle für Kammschiene nochmals eine Möglichkeit gegeben , mittels Aufzugsklemme eine Ader mit AEH anschliessen zu können .
Gruß Surf
P.S. Beispielbild von Hager , sollte zu Erkennen sein .
|
BID = 951956
Otiffany Urgestein
|
Ich habe jetzt noch ein paar "H" Automaten aufgetriebe; ich habe nämlich keine Lust die Kabelschuhe gegen Hülsen zu tauschen, weil dann auch noch die Drähte zu kurz würden. Außerdem möchte ich gern die Hauptsicherungen rausnehmen um nicht unter Spannung arbeiten zu müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Art Sicherung finde ich wohl vor, wenn ich den (abgebildeten) Sicherungskasten öffne, der außerdem noch veplombt ist. Sind da Messersicherungen oder Schraubsicherungen verbaut? Da ich gelernter Elektroinstallateur und statlich geprüfter Elektrotechniker bin darf ich wohl seit einiger Zeit solche Arbeiten ausführen. Das war mir bisher auch neu. Ich habe natürlich keine neue Plombe um den Kasten zu verblomben. Welche Konsequenzen kann das haben?
Gruß
Peter
|
BID = 951958
prinz. Moderator
|
Müßten Schraubsicherungen sein.
Äh hm nur laut gedacht - Plombe kann man auch vorsichtig mit nen kleinen Gerät für Schrauben öffnen und dann mit Zange wieder vorsichtig zu drücken
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 951961
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
unberechtigtes Öffnen der Plomben gilt als Siegelbruch. http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__136.html Mit etwas Pech kann dann noch eine Schadensforderung auf dich zukommen. Stellt sich nur die Frage ob der überhaupt verplomt war . Normal muss jede Verteilung, auch ohne Öffnen der Plomben, freischaltbar sein!
Gibt es diese Möglichkeit nicht, benötigst du eine Firma die dem EVU die Plombenöffnung meldet und eine Neuverplombung in Auftrag gibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jan 2015 13:57 ]
|
BID = 951964
Elektro Freak Inventar
|
H Automaten neu einbauen ?! Da hätte ich aber große Bedenken, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt dann nehme H10 Automaten, das könnte aber Probleme wegen Einschaltströmen geben..
Alternativ hätte ich noch L10 sowie L16 von Siemens für dich herumfliegen, etvtl. kannst du ja auch am Anfang 3 Alte Automaten einbauen für den E-Herd (besser freilassen und nur als Klemmstelle benutzen) und von dort weiter auf neue Automaten für die restlichen Stromkreise gehen.
Dazu auf 3 Stück Adern die alte Bauform Kabelschuhe aufpressen und auf der anderen Seite AEH.
Würde mir besser gefallen, den alte Automaten sind nicht das wahre vom EI..
|
H-Automaten wieder verwenden?
Fällt mir kein Grund zu ein.
Im HAK sind NH00 Sicherungen!
|
BID = 951973
Surfer Inventar
|
Ohne Konzession hast du im Vorzählerbereich mal rein gar nichts zu suchen . Da kannst deinen Dr. Haben . Interessiert nicht. Dies der rechtliche Aspekt . Ob sich jemand drum schert sei mal dahin gestellt.
persönlich würde ich lieber eine neue Drahtbrücke fertigen , als nen H-Automaten einbauen.
Gruß Surf
|
BID = 951978
winnman Schreibmaschine
|
Freischalten ist einer Elektrofachkraft immer erlaubt.
Meldung der Plombenöffnung mit dem Grund an das EVU muss erfolgen.
Die alte Plombe manipulieren ist jedoch nicht zu empfehlen.
Ob das EVU neu plombiert ist deren Sache. Ev. gleich den geplanten Termin mit dem EVU abstimmen, vielleicht gibts dann gleich einen neue Plombe und es muss nicht mit dem EVU ein zusätzlicher Termin verinbart werden.
|
BID = 951981
Surfer Inventar
|
Falsch . Ohne Konzession hast du an der Vorzählersicherung die sich im plombierten HAK sitz nichts zu suchen .
So einfach ist das. Was geahndet wird , steht auf einem anderen Blatt.
Gruß SUrf
*Räusper* Salzburg ist natürlich in nem anderen Land . Wies da genehmigt ist
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 29 Jan 2015 18:59 ]
|
BID = 952030
winnman Schreibmaschine
|
Noch mal Falsch, Freischalten ist derElektrofachkraft gestattet!
Ob die dann durchgeführten Arbeiten zulässig sind steht wo anders. Aber Abschalten (zb auch im Fehlerfall, . . .) darf jede Elektrofachkraft.
|
BID = 952035
Elektro Freak Inventar
|
Frage :
Wie sieht folgende Situation aus :
Klemmschraube am HAK Zugang wurde vom EVU damals nicht richtig angezogen. An einem Sonntag riecht es auf einmal Verbrannt im Keller und etwas von der HAK Plastikabdeckung ist verbogen/geschmolzen..
Die Situation macht ein Abschalten nötig aber auf dem Außenleiter hängt ein Beatmungsgerät. Macht man sich Strafbar wenn man in dieser (Notsituation) die Klemmschraube eben mal selber nachzieht.
|
Leute was streitet ihr euch, denkt einfach mal an die 5 Sicherheitsregeln.
Und wenn die Anlage nur im verplomten Teil freigeschaltet werden kann, so wird die Plombe geöffnet! Danach kann immer noch der Störungsdienst gerufen werden, der die Sicherungen wieder einsetzt und neu verplombt.
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln
|
BID = 952064
Otiffany Urgestein
|
Ich habe mich jetzt entschlossen, die Plombe zu entfernen und die Vorsicherungen zwecks Freischaltung herauszudrehen. Ich bin wenn von meiner Berufsausbildung eine berechtigte Person. Da auf der Plombe keine Markierung zu finden ist, die auf den Plombierer Rückschlüsse zulassen könnte, werde ich eine neue Plombe setzen und gut ist`s.
Gruß
Peter
|