L und N bei zweipoligem FI vertauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
L und N bei zweipoligem FI vertauschen

BID = 951840

Lightyear

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Jan 2015 01:50 geschrieben :

...es soll angeblich blaue CEE-Stecker für sowas geben wo L und N vorgegeben ist

Und weil die zugehörigen Steckodsen in weiter Flur so wahnsinnig weit verbreitet sind, hat der liebe Herrgott in seiner grenzelosen Gnade gleich noch den passenden Adapter auf Schuko erfunden...

Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Jan 2015 01:50 geschrieben :

...tja, dann musst Du einen ohne Voreilender N verwenden beachte das Schaltbild auf dem FI

Ich für meinen Teil kenne keine zweipoligen Fehlerstromschutzschalter mit voreilendem N-Kontakt. Daher ist diese Diskussion in meinen Augen mehr als flüssig.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 951859

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :

Und selbst wenn man eine blaue CEE in freier Wildbahn findet ist noch nicht garantiert, dass sich der Erbauer auch an die L/N-Zuordnung gehalten hat. Diese Steckdosen sind zwar auf Seiten des Steckers verpolungssicher, nicht aber im Klemmbereich.

BID = 951860

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das trifft aber auch auf jede andere Klemmung zu !

BID = 951868

clembra

Inventar

ICQ Status  

Exakt, darum darf man sich auf Farben ja auch nicht verlassen.

BID = 951879

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
clembra hat am 28 Jan 2015 13:11 geschrieben :

Exakt, darum darf man sich auf Farben ja auch nicht verlassen.

Deswegen ist hier in der Wohnung ja auch konsequent L blau oder in alten Installationsteilen grau und N braun oder schwarz seit der berüchtigte Fachbetrieb M aus S die Vorzählersicherungen erneuert hat. Muss ich endlich mal korrigieren, für eine Reklamation war es etwas spät als wir das bemerkt haben (wer misst schon als Endkunde in der Wohnung nach ob L und N korrekt belegt sind?).

BID = 951933

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Lightyear hat am 28 Jan 2015 06:11 geschrieben :

Und weil die zugehörigen Steckodsen in weiter Flur so wahnsinnig weit verbreitet sind, hat der liebe Herrgott in seiner grenzelosen Gnade gleich noch den passenden Adapter auf Schuko erfunden...

...dafür kann ich nix, derartige Dinge gehören halt an blaue CEE Steckdosen

Zitat :
Lightyear hat am 28 Jan 2015 06:11 geschrieben :

Ich für meinen Teil kenne keine zweipoligen Fehlerstromschutzschalter mit voreilendem N-Kontakt. Daher ist diese Diskussion in meinen Augen mehr als flüssig.

http://www.hager.de/produktkatalog-.....0.htm guck aufs Schaltbild Klemme 3/N

...so und jetzt soll jeder machen was er will, könnte je eh alles falsch angeklemmt sein

BID = 951955

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hää was soll die Prüftaste zwischen klemme 2 und 4 ???

BID = 951976

winnman

Schreibmaschine

Fehlerstrom geht ja durch den Wandler, geht hier eher darum, dass bei Hängenbleiben, Dauerdrücken der Taste der Wiederstand nicht abbrennt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287495   Heute : 2985    Gestern : 4888    Online : 926        5.11.2024    17:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238900184631