Autor |
|
|
|
BID = 951546
Lötöse Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Flachbettscanner
Messgeräte : Multimeter
Das Original-Netzteil heißt
CANON PA-08E
DC 12 V
1,25 A
Als Anschluss hat es einen (aus meiner laienhaften Sicht) seltsamen Koaxial-Stecker (mit "Rohr" außen und Pin innen). Ich habe zwar einige Universal-Netzteile mit verschiedenen Steckern/Adaptern, aber ein solcher ist dort leider nicht dabei.
Produkthomepage
http://www.canon-europe.com/Support.....anoSc an_series/CanoScan_5000F.aspx
Bild eingefügt
Meine Fragen:
1. Wo kann ich noch entsprechende Ersatzteile bekommen?
2. Alternativ ist die Frage, welche techn. Daten ein anderes Ersatz-Netzteil haben müsste, damit ich es (richtig gepolter Stecker vorausgesetzt) für den Scanner verwenden könnte.
Ich nehme an: Ausgang 12 V und mindestens 1,25 A (oder höhere Stromstärke), ist das richtig?
3. Was ist dieses etwa fingerdicke zylindrische Kunststoff-Teil, das an dem Kabel des Netzteils angebracht ist?
Falls ich ein anderes Netzteil verwenden würde und den Stecker vom Original-Netzteil dort anlöten,
sollte ich dann das Original-Kabel mitsamt diesem zylindrischen Kunststoffteil umlöten?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Lötöse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötöse am 25 Jan 2015 22:43 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 951556
Otiffany Urgestein
|
|
Der "Knubbel" im Kabel ist ein Entstörglied.
Jedes Netzteil, welches 12V bei mindestens 1,5A (Mehr schadet nicht!) liefern kann und die richtige Polarität hat, ist hier geeignet. Wenn es auch ein entsprechendes Entstörglied besitzt, um so besser.
z.B. dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/SNG-1230-McP.....2fbf2
Wobei ich natürlich nichts über die Polarität sagen kann. Die müßte man an der Buchse des Scanners ergründen können.
Gruß
Peter |
BID = 951557
simi7 Gesprächig
|
Hallo,
das dicke Teil am Kabel ist eine Drossel. Die soll Störungen mindern und das Gerät CE-konform machen.
Ist das NT verschraubt oder verklebt?
Wenn es sich ohne Bruch öffnen läßt, könnte eine beliebige Elektronikwerkstatt eventuell helfen.
Die Polarität des Steckers findet sich auf dem Typenschild (+ innen).
BID = 951561
Lötöse Gerade angekommen
|
@Otiffany und simi7: vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Das Gehäuse des Original-Netzteils ist nicht verschraubt. Ich bin nicht sicher, ob es sich zerstörungsfrei öffnen ließe.
Ich warte wohl besser das nächste Reparaturcafé ab....
Vielen Dank und viele Grüße
Lötöse
BID = 951572
perl Ehrenmitglied
|
BID = 951691
Bubu83 Schreibmaschine
|
BID = 951708
Lötöse Gerade angekommen
|
@Bubu83:
vielen Dank! Das eine Original-Netzteil bei ebay hatte ich auch schon gesehen.
Da es aber gebraucht ist (und damit vermutlich auch schon viele Jahre alt wie das Scanner-Modell) hätte ich hier Sorge, dass es auch in Kürze kaputt geht wie meines.
Insofern würde ich lieber ein neues Netzteil mit etwas Löt-Aufwand nehmen als dieses gebrauchte Original.