Autor |
LCD Philips 42pfl7403D / 10 --- Hintergrundbleuchtung dunkel Suche nach LCD Philips |
|
|
|
|
BID = 951535
TDM-ler Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbleuchtung dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7403D / 10
Messgeräte : Multimeter
Dann plötzlich bleibt beim Umschalten, oder wenn das darzustellende Bild mal kurz schwarz ist (von Film zur Werbepause) das Bild dauerhaft dunkel.
Das Bild selbst wird dargestellt, was ich sehe, wenn ich mit einer Taschenlampe vorn drauf leuchte, aber die Hintergrundbeleuchtung ist komplett dunkel. Auch wenn ich den Fernseher über Fernbedienung oder seitliche Taste aus- und wieder einschalte, bleibt das Bild dunkel. Man sieht zwar kurz nach dem Einschalten ein kurzes Aufleuchten, ohne Bild, aber das ist so eine halbe Sekunde.
Wenn ich den Fernseher lange im Standby oder komplett aus hatte, funktioniert das Ganze wieder ein paar wenige Minuten, bis die Hintergrundbeleuchtung dann irgendwann wieder keine Lust mehr hat.
Kennt jemand das Problem oder hat eine gute Idee zur Problemlösung?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß Alex
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 951582
trafostation Schriftsteller
|
|
Hallo,
In Frage kommen für so ein Fehlerbild z.B. kalte Lötstellen im Inverterbereich, oder üblicherweise die Elkos, beides kann auch thermisch indiziert sein, wenn das Gerät warm wird tritt der Fehler auf, was zwar eher für kalte Lötstellen spricht aber auch defekte Elkos sind nicht auszuschließen.
Gerät öffnen, Bilder hochladen. |
BID = 951630
|
So, Gerät geöffnet, Fotos gemacht und reingestellt.
Bei der ersten Sichtprüfung ist mir so direkt erst mal kein Elko aufgefallen, der irgendwie aufgebläht aussieht.
Ansonsten sieht das ganze eigentlich aich recht ordentlich aus.
Gibt es einen Trick, wie ich die Kiste anbekomme, ohne die Rückwand montiert zu haben?
Gruß Alex
BID = 951633
Maik87 Schriftsteller
|
Fotos vom Inverter - bitte!
BID = 951639
|
Bitte nicht hauen, aber kannst Du mir einen Tipp geben, welches der Inverter ist und wo ich ihn finde?
BID = 951640
Maik87 Schriftsteller
|
Wieviele Boards hast du denn ausgelassen?
BID = 951642
|
na ja, wenn ich die Kiste hinten offen habe, sehe ich nur die 2 Boards, die ich fotografiert habe.
Versteckt sich da noch irgendwo ein drittes, was man nicht sofort sieht?
Ist das zufällig an der oberen Seite in der Mitte, wo die beiden Flachbandleitungen verschwinden?
BID = 951653
Mr.Ed Moderator
|
Mach mal größere Bilder, auf den Briefmarken erkennt man nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 951657
|
Das Inverterboard müsste sich LINKS unter der Blechabdeckung neben dem Power Board befinden, zumindest beim 52PFL7404, für den 42PFL7403 habe ich noch kein Service Manual gefunden.
Die Flachbandleitungen führen zum Display bzw. T-Con Board.
BID = 951664
|
Achso, der Inverter ist schon auf der PSU, habs im SM gefunden.
Links oben der Trafo sollte das sein, ich war jetzt auf viele Trafos und viele CCFL Anschlüsse eingestellt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 26 Jan 2015 21:22 ]
BID = 951769
|
Ich habe jetzt mal die Platine neu fotografiert, auf der der Inverter drauf sein soll.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich mit der Begrenzung von 300kB anständig große Bilder hinbekommen kann, habe ich die Platine in 4 Teilen fotografiert, die Fotos einzeln gezippt und hochgeladen. Vielleicht erkennt man so besser was...
BID = 951786
|
Den Invertertrafo(links oben) nachlöten, ebenso die Leistungsbauteile im Umfeld.
Die Anschlüsse 1316 und 1319 führen zu den CCFL.
Sollte das nichts helfen, mit Heißluft und Kältespray einen Versuch starten, ob sich der Bereich vielleicht eingrenzen lässt.
Das Service Manual für diesen TV gibt es HIER
Schaltbild für Netzteil/Inverterkreis ab Seite 51.
BID = 951795
|
Erst mal vielen Dank für das Service Manual.
Das Löten werde ich morgen Abend mal machen. Ich hatte schon überlegt, ob ich pauschal mal alle Elkos auf der Platine tausche, vorausgesetzt ich bekomme die morgen irgendwie besorgt.
BID = 951805
Strömling Schreibmaschine
|
Zitat :
| Gibt es einen Trick, wie ich die Kiste anbekomme, ohne die Rückwand montiert zu haben? |
falls du es nicht schon selbst herausgefunden hast,hier mal die Erfahrungen von anderen.
"TV ging erst wieder an wie ich alle Schrauben ins Gehäuse geschraubt hatte, im offenen Zustand ist das Gerät erst gar nicht angegangen, sehr seltsam!
...du musst die rueckwand mit den lautsprechern befestigen, sprich die kontaktzungen der lautsprecher verschrauben oder testlautsprecher manuell anschliesen.
MfG
BID = 951907
|
So.
Ich habe nun nachgelötet und alle Elkos auf der Platine ausgetauscht.
Seit 1h läuft das Teil erst mal wieder.
Dann hoffe ich mal, dass das auch längerfritig so bleibt.
VIELEN DANK für Eure Unterstützung
Gruß Alex
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |