Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung in meinem DIY-Gitarren Pedal

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung in meinem DIY-Gitarren Pedal
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 950915

mariuskchnbckr

Gerade angekommen

Hallo, ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich
an einem Punkt angelangt bin an dem ich ohne Hilfe nicht weiter komme.

Ich glaube im großen und ganzen ist es ein Logikproblem das ich
einfach nicht schaffe zu lösen.

Mein Ziel war es ein Bodenpedal für mein Pedalboard zu bauen, mir es einfacher zwischen meinen Effekten hin und her zu schalten.
Es besteht aus 2 Fußtasten mit (Funktionen, siehe unten),
2 Effekt Schleifen, Schleife1: Send und Return, Schleife2: Send und Return
2 LEDs
einer Klinkenbuchse für das Umschalten des Kanals an meinem Gitarrenverstärker,
und natürlich Input Buchse und Output Buchse und einer DC-Buchse für die LEDs

Auf der Grafik im Anhang habe ich zur Übersichtlichkeit den Channel-Switch Schaltkreis und die LEDs, sowie die Spannungsversorgung weg gelassen, da diese für mein Problem irrelevant sind

Fußtaster1: ( 4PDT )
-Gitarrenverstärker vom Clean-Channel auf den Drive-Channel umschalten (Funktioniert, es wird lediglich ein Stromkreis geschlossen)
-LED anschalten wenn Gitarrenverstärker in Drive Channel (Funktioniert auch)
-Wenn im Clean-Channel Schleife1 benutzen, wenn im Drive-Channel Schleife2 benutzen

Fußtaster2: ( 3DPT )
- A + B: Wenn aktiv sollen die beiden Schleifen miteinander seriell verbunden werden
- LED an wenn die Funktion A + B aktiv ist (Funktioniert)

Mein Anliegen: Kann mir jemand helfen die Buchsen in der grafik Schema so zu verdrahten, dass das was ich vorhabe funktioniert?
Mir kommen mittlerweile auch zweifel ob es überhaupt möglich ist, ich wollt vorher hier aber nochmal nachfragen. Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariuskchnbckr am 20 Jan 2015 12:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariuskchnbckr am 20 Jan 2015 12:06 ]

BID = 950916

mariuskchnbckr

Gerade angekommen

Hier ist noch ein Bild des Gehäuses:

BID = 950917

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So setzen wir das mal um
A und B sind deine Schleifen
Dann gilt Bedingung 1: A oder B
Bedingung 2: A und B
Für Bedingung 1 werden A oder B vom Eingang auf den Ausgang geschaltet
Für Bedingung 2 gilt dann: A wird auf den Eingang geschaltet und der Ausgang von A auf den Eingang von B und der Ausgang von B auf den Ausgang
Und Verknüpfung bedeutet Schalter in Reihe
Oder bedeutet Schalter Parallel!

BID = 950928

mariuskchnbckr

Gerade angekommen

Danke für dir Antwort.
Das mit den 2 Bedingungen verstehe ich.
Trotzdem erschließt sich mir daraus nicht ganz wie ich das jetzt mit den
mir zur Verfügung stehenden Ressourcen verkabeln soll.

Danke für jede Hilfe
marius

BID = 950929

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
So setzen wir das mal um

Deine Erklärung habe ich allerdings auch nicht verstanden; die des TE mit Mühe.

Zitat :
uf der Grafik im Anhang habe ich zur Übersichtlichkeit den Channel-Switch Schaltkreis und die LEDs, sowie die Spannungsversorgung weg gelassen, da diese für mein Problem irrelevant sind
Das sehe ich allerdings ganz anders.
Oder dienen diese Teile nur zur Verzierung?

Die SLeeVe-Anschlüsse darfst du alle miteinander verbinden, sie nennt man auch Masse.
Die jeweils drei Anschlüsse der Schalter werden wahrscheinlich mit Buchstaben gekennzeichnet sein: C für Common, NO oder nur O für Normally Open, und NC oder nur C für Normally Closed.
Schau mal genau hin!

Nun gibt es je nach Schalterstellung vier mögliche Kombinationen und dazu gehörige Signalverläufe:

Code :

F1 F2 Signalverlauf LED1 LED2 Kommentar

AUS AUS Input-Output AUS AUS Kein Schalter betätigt

AUS EIN

EIN AUS

EIN EIN

Bitte vervollständige/korrigiere den Inhalt dieser Tabelle, dann sehen wir weiter.

BID = 950931

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal vereinfacht die Umschaltung. Die Lampen sollen Deine Schleifen darstellen.

Kein Schalter betätigt: die Lampen liegen in Reihe
Schalter 1 betätigt nur Lampe 1
Schalter 2 betätigt nur Lampe 2
Beide Schalter betätigt AUS

BID = 950935

mariuskchnbckr

Gerade angekommen

Das mit der Tabelle ist eine gute idee:

Code :

F1 F2 Signalverlauf LED1 LED2 Kommentar

AUS AUS: Input -> A -> Output AUS AUS kein Schalter

AUS EIN: Input -> A -> B -> Output Aus Ein

EIN AUS: Input -> B -> Output Ein Aus

EIN EIN: Input -> A -> B -> Output Ein Ein

Also: Immer wenn F2 EIN ist soll das Signal durch beide Schleifen laufen.
Hierbei ist es egal in welcher Reihenfolge: A -> B oder B -> A hauptsache seriell.

marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariuskchnbckr am 20 Jan 2015 14:44 ]

BID = 950936

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Siehe oben S1 (F1) schaltet A , S2(F2) schaltet B, kein Schalter betätigt Aund B in Reihe also so wie gewünscht seriell beide Schalter gedrückt A und B ohne Funktion.
Warum einfach wenn es auch Kompliziert geht! Mit nur 2 Schaltern sind alle Deine Forderungen erfüllt
Edit und wenn du die Schalter S1 und S2 durch Relais ersetzt und diese über deine Fußschalter ansteuerst, kannst du sogar noch die Leds entsprechend ansteuern. So leuchtet dann LED A bei Kanal A und Led B bei Kanal B oder beide LED wenn in Reihe geschaltet oder keine LED wenn aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2015 15:02 ]

BID = 950937

mariuskchnbckr

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Jan 2015 14:54 geschrieben :

Siehe oben S1 (F1) schaltet A , S2(F2) schaltet B, kein Schalter betätigt Aund B in Reihe also so wie gewünscht seriell beide Schalter gedrückt A und B ohne Funktion.
Warum einfach wenn es auch Kompliziert geht! Mit nur 2 Schaltern sind alle Deine Forderungen erfüllt

Es hat schon seinen Grund wieso ich mir es so kompliziert mache:
F1 soll, neben dem Umschalten zwischen den Schleifen A und B, auch den Kanal an
meinem Gitarrenverstärker änder. Das passiert durch schließen eines Stromkreises. (ist auch schon implementiert)
Ich habe also eine Schleife, die immer meinem Clean-Kanal zugeordnet ist. Hier sind Effekte wie Delay und Reverb drin und eine Schleife die immer dem Verzerr-Kanal zugeordnet ist. Hier ist ein zusätzliches Boost-Pedal eingeschleift.

Kommt jedoch jetzt ein Solo in dem Song hätte aber gerne die Möglichkeit auf alle Effekte zurückzugreifen. Hier kommt F2 ins spiel, der beide Schleifen in Reihe schalten soll.

Danke für jede Hilfe
Marius

BID = 950985

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du hast einen Eingang und einen Ausgang. Sowie eine Eingangsbuchse für A und eine Ausgangsbuchse für A, die sind als Lampe dargestellt, wobei die Lampe1 dein Kanal A ist.
Das gleiche ist bei B realisiert. So wie gezeichnet ist A und B in Reihe geschaltet (Kein Schalter betätigt. )
S1 schaltet nur A auf den Ausgang , S2 schaltet nur B auf den Ausgang.
Ist kein Schalter betätigt liegen A und B in Reihe. Sind beide Schalter betätigt ist der Ausgang Stumm !
So wenn du nun für F1 einen einfachen Ein Aus Schalter nimmst und damit ein Relais ansteuerst vervielfachst du die Kontakte 2 Wechslerkontakte sind dann S1. Es gibt aber auch Relais mit 4 Wechslern so das du noch 2 komplette Umschaltkontakte (Wechsler) frei hast. Das selbe machst du mit F2 >>> Relais =S2 + 2 freie Wechsler! Deine LED können direkt von F1 und F2 geschaltet werden. Dann entspricht die gezeichnete Stellung der Relaiskontakte beide Schalter betätigt! Also beide Relais haben angezogen. Und Kein Sschalter betätigt entspricht dann AUS. Es muss also immer ein Schalter geschlossen sein damit der Eingang zum Ausgang durchgeschaltet wird.
Ohne Relais oder elektrische Umschalter wirst du mit Deinem F1 und F2 nicht weit kommen denn dir fehlen dann schlicht und einfach die nötigen Kontakte.
Bestenfalls bekommst du Schalter mit 4 Schließer (2 Polig Ein Aus Ein)

BID = 951010

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nur zum Nachdenken!

Edit: Schaltpläne werden im unbetätigtem Zustand gezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jan 2015 11:47 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399370   Heute : 6568    Gestern : 7548    Online : 632        25.11.2024    20:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427229404449