Neue Klingel an alte Drähte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:13:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Neue Klingel an alte Drähte

BID = 951102

Catscrash

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte gerne meine Klingel in einem Mehrfamilienhaus austauschen. Aus der Wand kommen 2 Drähte, an diesen scheint im Normalfall keinerlei Spannung anzuliegen. Nur wenn geklingelt wird, erscheint eine ungefähr 8V Wechselspannung auf meinem Voltmeter.

Die Anleitung zur neuen Klingel sieht aus wie im Anhang. Die Drähte an die obersten beiden Kontakte die mit 8/12V beschriftet sind zu legen hat jedenfalls zu keinem Klingeln geführt.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Edit: Das mit dem Anhang scheint nicht zu klappen, also hier: Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Catscrash am 22 Jan 2015 10:54 ]

BID = 951106

perl

Ehrenmitglied

Versuch es mal mit der Version H.

Alle anderen benötigen eine Zusatzversorgung, entweder aus Batterien, aus dem Klingelktrafo oder mit Netzspannung.

BID = 951108

Catscrash

Gerade angekommen

ne, da tut sich auch gar nix. Ich fürchte dann benötige ich Version B mit Batterien?

BID = 951110

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit einem Brückengleichrichter und einem Elko könnte es so gehen.

BID = 951111

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich fürchte dann benötige ich Version B mit Batterien?
Ich würde es mal mit Batterien und der Version A versuchen.
Anstatt des Klingelknopfes kannst du einfach mal die Kontakte C1 und V mit einem Draht verbinden.
Wenn es dann nicht klingelt, ist das Teil kaputt, oder die Beschreibung passt nicht zu deinem Modul.

Ich wundere mich sowieso über die Vielzahl der Anschlüsse bzw. Anschlußmöglichkeiten.
Normalerweise gibt es an einer Bimmel zwei Klemmen, da schliesst man die zwei Drähte an und fertig.

BID = 951112

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Elektronische Klingel

BID = 951114

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich finde Variante G sehr interessant. 230V~ am Klingelknopf.
Ich glaube, ich verdrahte um. Spart die Leerlaufverluste des Klingeltrafos.

Zitat :
Normalerweise gibt es an einer Bimmel zwei Klemmen, da schliesst man die zwei Drähte an und fertig.

Die Bimmel spielt dann eine schöne Melodie durch, auch wenn der Besuch nur kurz den Klingelknopf betätigt.

BID = 951117

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dark Dragon hat am 22 Jan 2015 13:30 geschrieben :

Offtopic :
Ich finde Variante G sehr interessant. 230V~ am Klingelknopf.
Ich glaube, ich verdrahte um. Spart die Leerlaufverluste des Klingeltrafos.

Ich weiß sogar, wie sich das anfühlt, wenn der Wind den Regen in das Tableau treibt.

Natürlich kenne ich auch diese elektronischen Geräuschmaschinen.
Ich hatte selbst mal so eine, die war, trotz Batteriebetrieb, so empfindlich, daß sie "River Kwai" und weitere spielte, wenn man den Staubsauger einschaltete oder der Kühlschrank seinen Störimpuls erzeugte.
Da brauchte gar niemand auf den Klingelknopf drücken.
Das ist Fortschritt!

BID = 951118

Catscrash

Gerade angekommen

ohje, ich ahne schlimmes Alles klar, danke, ich werde Batterien besorgen

BID = 951135

123abc

Schreibmaschine

Nimm die D Version.
Die Drähte auf die oberen beiden Klemmen.
Von C1 eine Brücke auf eine der beiden Adern.(testen)

Ob die Klingel dann was sinnvolles ausgibt bezweifle ich aber.

Dann bleibt nur B mit Batterien.

BID = 951136

Catscrash

Gerade angekommen

D hat nicht funktioniert, ich denke der braucht schon irgendwoher dauerhaft Strom. Variante B hat jetzt funktioniert. Hoffe die Batterien sind nciht zu schnell leer.

BID = 951147

winnman

Schreibmaschine

Nimm C, zusätzliche eine Brücke von V nach C1 oder von V nach C2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422558   Heute : 1598    Gestern : 5459    Online : 309        29.11.2024    11:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034227848053