Autor |
Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben Suche nach: solarpanel (267) |
|
|
|
|
BID = 949975
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Bedenke der Lüfter ist ungeregelt. da wird es Schwierig die Spannung der Solarzelle zu reduzieren, abgesehen davon diese zu beschatten.
Deshalb ist es für dich einfacher da auf einen 5 V Lüfter zu gehen. Und wenn der zu schnell laufen sollte kannst du die Solarzelle mit 6 V Glühlampen zusätzlich belasten.
|
BID = 950000
Sailor_Ripley Neu hier
|
|
Das ist sicher richtig. Aber noch weiß ich ja nicht, welchen Lüfter mit welchem Panel ich kombinieren soll. So wie im ersten Beitrag vorgeschlagen? Obwohl, da hatte ich auch nur einen Lüfter zur Disposition gestellt und eine Auswahl Solarmodule ... |
|
BID = 950002
|
Die Entscheidung musst du treffen, wir können dich nur beraten.
|
BID = 950029
Sailor_Ripley Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jan 2015 20:44 geschrieben :
|
Die Entscheidung musst du treffen, wir können dich nur beraten.
|
Dann mach das doch mal! Das war doch meine ursprüngliche Frage: Welcher Lüfter mit welchem Modul? Muß ich da nicht noch ein paar andere Sachen außer Spannung beachten? Strom, Watt, ...?
|
BID = 950057
|
Siehe ID = 949825 Am 11 Jan 2015 12:31 erstellt
|
BID = 950064
Sailor_Ripley Neu hier
|
Okay, Danke!
Da ich aber nicht unbedingt in Hongkong bestellen will: müssen es zwingend 500mA und 2,5W sein für diesen Lüfter? Oder gibt's da 'nen Spielraum?
PS: Noch 'ne Frage: Kann ich das mit einer normalen Lötpistole verlöten oder ist die zu heiß und ich beschädige damit das Modul?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sailor_Ripley am 13 Jan 2015 17:56 ]
|
BID = 950068
|
Der Lüfter ist mit 5V und 1,1 W angegeben. Das Paneel sollte also wenigstens diese Leistung bringen. Da du aber nicht mit 100% Lichteinstrahlung rechnen kannst sondern bestenfalls mit 50 % muss das Paneel Reserven haben.
Edit: http://www.ebay.de/bhp/solarzelle-5v da gibt es noch mehr passende.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2015 18:02 ]
|
BID = 950074
Sailor_Ripley Neu hier
|
Wenn ich auf Deinen Link von der ersten Seite klicke, steht bei mir: "5V Solarpanel Solarmodul Solarzelle 2,5W 500mA für DIY Lichtsystem Hocheffizient".
Also: in welchem Rahmen müssen sich die Werte von Stromstärke und Leistung des Panels Deiner Meinung nach für besagten Lüfter bewegen? Müssen es 500 mA sein? Wieviel Watt müssen es mindestens und dürfen es maximal sein, damit sich das Teil dreht?
|
BID = 950081
|
Der Lüfter hat eine Leistung von 1,1 W bei 5 V das ergibt 1,1V*A:5V=0,220 A
Wobei diese Werte die Nennwerte sind. Ob der 5 V Motor schon bei 3 V anläuft oder nicht kann ich dir nicht sagen. Das gilt ebenfalls für 12V Motoren, diese laufen teilweise auch schon mit Spannungen unter 5 V an bringen aber eben auch da nicht die Nennwerte.
Da dein Solarpaneel nur die Nennwerte bei voller Sonneneinstrahlung bringen müssen sie also mindestens die Nennleistung des Motors haben.
Deshalb wurde auch ein 5 V Paneel mit 2,5 W verlinkt!
|
BID = 950094
Sailor_Ripley Neu hier
|
Okay, Lesefehler von mir. Hatte die 1,1 W auf das Modul bezogen, gemeint und geschrieben war aber der Lüfter.
Trotzdem willst Du mir wohl nicht den besagten Rahmen nennen? Ich hatte im ersten Beitrag deutlich gemacht, daß ich bei Spannung, Stromstärke, Leistung, Energie usw. in Physik nicht aufgepaßt habe.
Kapiert habe ich, daß die Leistung (in Watt?) des Moduls höher liegen sollte als die beim Lüfter angegebene. In Deinem Vorschlag mehr als doppelt so hoch (1,1 vs. 2,5). Damit der Lüfter auch noch dreht, wenn das Modul nicht die volle Leistung bringt. Und wie hoch kann ich mit der Wattzahl beim Modul gehen? Läuft der Lüfter dann nur schneller? Überdreht er irgendwann und geht kaputt?
Und ist die Stromstärke des Moduls völlig irrelevant?
|
BID = 950103
|
Oh weh also fangen wir beim Uhrschnee an. Das Paneel hat eine Leerlaufspannung die liegt meist fast doppelt so hoch wie die Nennspannung. Dabei fließt kein oder nur ein extrem kleiner Strom. Dazu kommt als weiterer Kennwert der Kurzschlussstrom, hier fließt der max mögliche Strom , dabei bricht aber die Spannung fast auf 0V zusammen. Die Nennwerte sind bei max Sonnenbestrahlung angegeben. Das bedeutet die Spannung stellt sich auf 5 V und 500mA ein, was der maximalen Leistung entspricht die überhaupt möglich ist! So ändert sich nun der entnommene Strom steigt die Spannung an und umgekehrt sinkt die Spannung. Da dein Modul aber auf dem Fensterbrett und zudem wohl kaum genau senkrecht zur Sonne steht wirst du nie die max Leistung des Solarmoduls erreichen. Grob geschätzt stehen dir also bestenfalls 10 bis 50 % der Leistung des Moduls zur Verfügung. So nehmen wir mal an du verwendest ein 5V 100W Modul dann würden da ca 20A bei Nennspannung fließen und auf der anderen Seite hättest du statt 5 V ca 10 bis 12V. Diese Spannung ist aber garantiert auf Dauer für den 5 V Motor tödlich!
|
BID = 950980
Chef_2 Schriftsteller
|
|
BID = 950987
|
http://www.pollin.de/shop/dt/OTM0OD.....g0ALw
Damit anstelle des 7812 ist die Ausgangsspannung einstellbar und somit der Motor auch "regelbar".
|
BID = 950999
Sailor_Ripley Neu hier
|
Oh Leute, jetzt überfordert Ihr eindeutig meine Fachkenntnis!
Wenn die vom Chef gepostete Lösung sinnvoll ist und funktioniert, wäre ich bereit die zu bauen. Dafür bräuchte ich aber eine Anleitung. Und zwar keinen Schaltplan sondern eher so "minus vom Solarpanel an Spannungsregler, plus vom Solarpanel an ELKO, von dort (minus) an Lüfter, dann ..."
Ist einer bereit, das so _sicher aufzuschreiben? Dann bestelle ich die Teile heute noch und kann in ein paar Tagen loslegen ...
|
BID = 951005
|
Na gut dann fangen wir mal an :
+ Solarzelle >> + Elko > + Eingang Spannungsregler (Pollin)> +Ausgang Spannungsregler > + Motor und Zurück > - Motor > -Ausgang Spannungsregler > -Elko > -Solarzelle
Edit: Bei Elkos ist meist der Minuspol gekennzeichnet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jan 2015 11:03 ]
|